Gesucht werden ev. Kirchenbücher für Klettenberg Grafschaft Hohenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Gesucht werden ev. Kirchenbücher für Klettenberg Grafschaft Hohenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Klettenberg Grafschaft Hohenstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Thüringenforscher,

    ich bin endlich an einen Heiratseintrag eines Vorfahren gekommen und daraus geht hervor, daß er, Heinrich August Machlitt, am 17.06.1852 in Klettenberg Grafschaft Hohenstein geboren sein soll.
    Eltern Heinrich Imanuel (oder Samuel - kann man schlecht lesen) Machlitt und Charlotte Wilhelmine Friederike geb. Bohnreich.

    Nun habe ich die Suchmaschine angeworfen und versucht herauszufinden, wo man ggf. Auskünfte aus dem Kichenbuch bekommen könnte, allerdings mit wenig Erfolg.

    Wikipedia sagt, daß die Kirch 1975 aufgegeben worden ist, da sie im Grenzbereich der Innerdeutschen Grenze lag. Was aus den Kirchenbüchern geworden ist, konnte ich nicht ermitteln.

    Daher kann mir hier vielleicht sagen, wohin ich mich wenden könnte.

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Victoria
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 161

    #2
    Hallo Victoria,
    ich kann dir Hoffnung machen, die Klettenberger Kirchenbücher liegen in Trebra einem Ortsteil der Gemeinde Hohenstein. Seit März/April gibt es dort eine neue Pastorin, ob sie noch die Einsicht in die Kirchenbücher erlaubt weiß ich nicht. Ich war im Januar und Februar in Trebra um in den Klettenberger Kirchenbücher zu recherchieren, da wurde es mir noch gestattet. Bei mir ging es u.a. auch um Machlitt.
    Also einfach Kontakt mit Trebra aufnehmen
    Viele Grüße 13Annbuan11

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo 13Annbuan11,

      das ist wirklich interessant, wenn suchst Du oder hast Du gesucht von den Machlitts? Und vorallem bist Du fündig geworden?

      Vielen Dank für den Hinweis,dann werd ich mal anfragen und sehen, wie ich es zeitlich einrichten kann, wenn man mich läßt.

      Schönes Wochenende
      Victoria

      Kommentar

      • 13Annbuan11
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2014
        • 161

        #4
        Hallo Victoria,
        ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt und siehe da, den Hochzeitseintrag von den Weber Heinrich Imanuel Machlitt gefunden. Er ist geb. am 15.8.1817 in Klettenberg und oo am 13.4.1847 in Klettenberg die Dienstmagd Charlotte Wilhelmine Friederike Röhreich geb. am 25.9.1822 in Tettenborn. Mich würde interessieren wann und wo er gestorben ist. Über Eltern und Großeltern habe ich auch noch einige Informationen.
        Viele Grüße 13Annbuan11

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Hallo 13Annbuan11,

          super, in diesem Zweig bin ich bis jetzt nicht soweit gekommen, da mir Klettenberg insgesamt fehlte.
          Kannst Du mir den Eintrag / die Einträge per PN schicken? Das wär echt nett.

          Ich habe leider die von Dir gesuchte Information nicht. Nur den Heirats- und Sterbeeintrag seines Sohnes Heinrich August Machlitt, geb 17.07.1852 in Klettenberg, gest. 30.03.1931 in Bornstedt.
          1. Heirat 29.09.1877 in Bornstedt mit Bertha Auguste Scheffel
          2. Heirat 04.02.1899 in Bornstedt mit Maria Bella

          Möglicherweise ist der Heinrich Imanuel Machlitt auch in Bornstedt verstorben. Ich hoffe demnächst in die Unterlagen in Bornstedt sehen zu können, dann kann ich Dir Bescheid geben.

          Schreib mir doch mal per PN, wie Du verwandt bist mit Machlitt.

          Viele Grüße
          Victoria

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Ach zu seinem Sohn gibt es noch eine interessante Familiengeschichte, die würd ich aber per PN schreiben.


            LG Victoria

            Kommentar

            • 13Annbuan11
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2014
              • 161

              #7
              Hallo Victoria,
              ich dachte mir schon das Du mehr erfahren möchtest, kann dir aber erst am nächsten Wochenende antworten.
              MfG 13Annbuan11

              Kommentar

              • Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 667

                #8
                Hallo 13Annbuan1,

                Du machst es aber spannend, na dann warte ich gespannt, wie ein Flitzebogen!
                Liebe Grüße
                Victoria

                Kommentar

                • Jan_XX
                  Neuer Benutzer
                  • 05.11.2015
                  • 3

                  #9
                  Klettenberg

                  Ich habe die teilweise die Kirchenbücher von Klettenberg als Kopie da. Meine Großmutter war auch eine Machlitt mit Vorfahren in Klettenberg. Sämtlich Namenträger in Klettenberg stammen von Hanß Nicolaus Machelitt * 12.02.1674 in Tettenborn und der aus Klettenberg stammenden Anna Maria Käppner ab. Ich glaube der Imanauel war Nachkomme des Sohns David Machlitt.

                  Kommentar

                  • Jan_XX
                    Neuer Benutzer
                    • 05.11.2015
                    • 3

                    #10
                    Bekannt ist mir die Ahnenlinie bis Michel Machelitt aus Tettenborn geb.: um 1570

                    Kommentar

                    • Jan_XX
                      Neuer Benutzer
                      • 05.11.2015
                      • 3

                      #11
                      Ich habe noch folgendes gefunden 1693 ist dem Hans Henning Jödecke in Klettenberg ein Sohn geboren.
                      Ein Pate war der damalige Steinmüller Schinke.....
                      Also hat der Nikolaus Jödecke vermutlich die Mühle durch verwandtschaftliche Verhältnisse über seine Frau bekommen. Es handelt sich also um den Nikolaus aus Limlingerode.

                      Kommentar

                      • thorsten machlitt
                        Neuer Benutzer
                        • 17.12.2020
                        • 4

                        #12
                        Hallo Victoria
                        ich habe einiges über die Familie Machlitt
                        Ich würde mich über ein Info Austausch sehr freuen
                        Gruß Thorsten Machlitt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X