Verzweiflung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumgardt
    Benutzer
    • 04.07.2017
    • 87

    Verzweiflung!

    Ein hoch auf die Namensfreudigkeit der Menschen früher.


    Da bekommt ein Johann Heinrich Henning einen Sohn und nennt ihn Johann Heinrich Henning, sein Pate ist ein Johann Heinrich Henning. Alle aus dem gleichen Dorf. Keine 8 Wochen später bekommt ein Johann Heinrich einen Sohn und nennt Ihn... Johann Heinrich und sein Pate ist Johann Heinrich Henning. Da keine Frauen genannt werden, ist hier eine eindeutige Zuordnung nicht mehr möglich... Schade aber das Los eines Ahnenforschers. Auch die Todesanzeigen und Konfirmationeinträge waren wenig fruchtbar, hier wurden nämlich keine Eltern genannt. Meine Hoffnung ist, dass eine Zuordnung möglich ist, wenn ich alle Namensträger mit allen Daten aus dem Kirchenbuch extrahiert habe und dann irgendwie einen Faden finde...


    Hatte ich übrigens schonmal. Da heiratete eine Frau einen Johann Adam Baumgardt, Ihr Vater und Großvater hießen Johann Adam Baumgardt, der Vater des Mannes sowie dessen Großvater hießen Johann Adam Baumgardt und Sohn und Enkel durften die Tradition weiter tragen... Und das alles in einem Ort



    Ist das eigentlich noch Puzzlen im großen Stil, oder schon Wahnsinn
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #2
    Das ist schon Wahnsinn

    Glücklicherweise gab es das hier in meiner Gegend nicht. Auch zwei oder drei oder noch mehr Vornamen waren nicht üblich.
    Der einzige doppelte Vorname war Anna Maria oder Maria Anna. Wobei diese Kombination häufig vorkam und nicht sicher war, dass die Maria Anna nicht als Anna geheiratet hat oder umgekehrt. Wenn dann noch der Geburtsname Huber war, konnte es schon knifflig werden.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin,
      wenn die Taufeinträge schon so detailreich sind, wie sollen dann spätere Einträge darauf Bezug nehmen?
      Immerhin stehen die Chancen 50/50, wenn du trotzdem die richtige Mutter findest um so besser.

      Sollten mehrere Paten genannt werden, wäre vielleicht auch eine Option alle aus dem Ort zu erfassen. Vielleicht tauchen sie ja dann mit Zusatz der ältere/der jüngere auf, oder bei markanter Buchführung versucht man mit Röntgenaugen die Hennings als Paten auszumachen. Ist natürlich auch keine Garantie das man danach schlauer ist, oder naja hinterher ist man ja immer schlauer wie zuvor.
      Trotzdem viel Erfolg bei deinen Recherchen!
      LG Malte

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Hallo,

        Zitat von Baumgardt Beitrag anzeigen
        Ist das eigentlich noch Puzzlen im großen Stil, oder schon Wahnsinn
        Bei mir ist es ein großes Puzzle
        Ich kenne das auch, 3 Brüder, je 3 gleich Vornamen in verschiedener Reihenfolge. Bei den Kinder und Enkeln wiederholt es sich. Und die Mütter heißen fast alle Maria
        Nur einer tanzt aus der Reihe und heiratete die Elisabeth
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5534

          #5
          Hallo Baumgardt,

          wo genau liegt das Problem? Die Söhne sind den Vätern doch eindeutig zugeordnet. Und die Trauungen der Väter findest Du normalerweise nicht bei den Taufen. Ich finde das alles noch nicht besorgniserregend. Oder hast Du etwa erwartet, daß bei der Taufe der Name der Mutter genannt wird? Ahnenforschers paradise....

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            ...
            Nur einer tanzt aus der Reihe und heiratete die Elisabeth
            Also für so eine Extrawurst gehört der enterbt. Ist ja nicht zu fassen.
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #7
              Hallo.

              Das kenne ich auch gut von meinen Ahnen her: Maria Anna, Maria, Anna Maria, Aloisia - dazwischen ein paar "Exoten" wie Elisabeth, Juliana und Katharina.

              Johann, Franz, Josef - dazwischen in paar "Exoten" wie Rudolf, Christian und Peter.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              Lädt...
              X