Deportierte Deutsche Kostanayskaja Oblast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ele2014
    Benutzer
    • 24.06.2014
    • 24

    Deportierte Deutsche Kostanayskaja Oblast

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    im Internet unter www. kostanay1879.ru wurden mehrere Archivunterlagen Staatsarchiv Kostanayskaja Oblast aufgearbeitet. Unter anderem Einwohnerverzeichnisse, Verzeichnisse über in die Trudarmee eingezogenen Deutschen sowie Deportationslisten.

    Die Seite ist auf Russisch!

    Unter



    sind mehrere Deportationslisten über Deutsche, die nach Karasuski Rayon deportiert wurden, zusammen gefasst. Die meisten stammen aus den Gebieten um Reichenfeld und Melitopol, Saporoschje. Wer kein Russisch kann, kann mich über PN anfragen.


    Viel Erfolg!


    Ele
  • louiseott
    Benutzer
    • 13.03.2016
    • 92

    #2
    Trudarmee

    Hallo Ele,
    das klingt sehr spannend. Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Heinrich Neufeld, geboren 1905 in Tiegerweide in der Molotschna-Kolonie. Er wurde 1941 verschleppt, wohin ist nicht bekannt, es ist immer von Sibierien die Rede. Er starb Anfang der sechziger Jahre. Viele Erzählungen - wenige Fakten. Leider kann ich kein Russisch. Wenn du in dem entsprechenden Dokument nachschauen könntest, ob dort etwas über Heinrich Neufeld vermerkt ist, wäre ich mich sehr darüber freuen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Ingo

    Kommentar

    • EugenP
      Neuer Benutzer
      • 13.02.2020
      • 1

      #3
      Zitat von louiseott Beitrag anzeigen
      Hallo Ele,
      das klingt sehr spannend. Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von Heinrich Neufeld, geboren 1905 in Tiegerweide in der Molotschna-Kolonie. Er wurde 1941 verschleppt, wohin ist nicht bekannt, es ist immer von Sibierien die Rede. Er starb Anfang der sechziger Jahre. Viele Erzählungen - wenige Fakten. Leider kann ich kein Russisch. Wenn du in dem entsprechenden Dokument nachschauen könntest, ob dort etwas über Heinrich Neufeld vermerkt ist, wäre ich mich sehr darüber freuen.

      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Ingo
      Hallo Louise,

      zeitlich etwas weit entfernt, und wahrscheinlich hat die Suche einen gewiesen Erfolg gebracht. Hier doch ein kleiner Tipp von mir. Schau mal hier bei den Mennoniten rein:
      Bilder Liebenau, Molotschna Kolonie | Chortitza. Auf dieser Seite geht es um mennonitische Ansiedlungen in Russland, deren Geschichte und Ahnenforschung.


      LG, Eugen

      Kommentar

      • louiseott
        Benutzer
        • 13.03.2016
        • 92

        #4
        Hallo Eugen,

        danke für den Tipp. Die Seite besuche ich regelmäßig , eine echte Fundgrube. "Meine" Neufeld-Linie ist leider auf der verlinkten Seite nicht dabei. Von meinem Heinrich Neufeld weiß ich mittlerweile, dass er 1964 in Duschanbe, Tadschikistan verstorben ist. Ob es dort eine mennonitische Gemeinde gab... ?
        Herzliche Grüße
        Ingo

        Kommentar

        Lädt...
        X