Kirchbuchsuche: Riegersdorf (Modřec)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • lippes50
    Benutzer
    • 07.02.2011
    • 14

    Kirchbuchsuche: Riegersdorf (Modřec)

    Hallo Forschergemeinde,

    nach längerer und z. T. erfolgreicher Suche in verschiedenen Kirchbüchern im Bereich Politschka, Zwittau u. Bistrau habe ich meinen Ahnenbaum auffüllen können, bin aber im Augenblick etwas ratlos, was die kleine Gemeinde Riegersdorf (Modřec) angeht.

    KB-Daten aus dem Archiv
    Zámrsk für Riegersdorf sind vorhanden:
    - Geburten (N): . . . . . .bis 1866,
    - Eheschließung (O): . .bis 1872 und
    - Todesfälle (Z): . . . . . .bis 1930.

    Es ist zu lesen, dass
    Riegersdorf seit 1727 nach Laubendorf eingepfarrt ist, aber in den Laubendorfer Kirchbüchern sind keine Dittersbacher Daten vorhanden.

    Eigentlich ist es auch nicht wahrscheinlich, dass die "fehlenden" Bücher noch unter Verschluss stehen, weil gesetzliche Vorgaben noch nicht erfüllt sind (dann wäre im Archiv-Verzeichnis eine Sperrfrist eingetragen).

    Vielleicht gibt es ja einen "Spezialisten", der mir hier DEN entscheidenden Tip geben kann - in ein Archiv selbst will ich eigentlich nicht fahren (müssen).

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße
    Lippes50
    (Lippmann) Helfried
    Dauersuche:
    CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, JESULA, HRNCIR, KASPAR, MUZIK, SCHAFFER, SKLEMAR, SOUKAL, TOBIASCH, WOTAVA;
    Orte: Bistrau, Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Riegersdorf, Schönbrunn,
    ARNOLD, CONRAD, HOFMANN, JAHN, LEIPZIGER, LIPPMANN, MORGENSTERN, OERTELT, SEIFERT, WÜSTLICH;
    Orte: Beerwalde, Crossen, Mittweida, Reinsdorf, Schweikershain, ...
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Guten Abend Helfried,

    Du kannst davon ausgehen, daß sich alle Bücher welche Du nicht im Archiv findest sich im für Deinen gesuchten Ort zuständigem Standesamt befinden. Wenn Du genaue Suchdaten hast, kannst Du dort Abschriften bzw. Fotokopien anfordern.

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Zitat von lippes50 Beitrag anzeigen
      Es ist zu lesen, dass Riegersdorf seit 1727 nach Laubendorf eingepfarrt ist, aber in den Laubendorfer Kirchbüchern sind keine Dittersbacher Daten vorhanden.
      Hallo Helfried, suchst Du nun in Riegersdorf oder in Dittersbach?

      Zitat von lippes50 Beitrag anzeigen
      Eigentlich ist es auch nicht wahrscheinlich, dass die "fehlenden" Bücher noch unter Verschluss stehen, weil gesetzliche Vorgaben noch nicht erfüllt sind (dann wäre im Archiv-Verzeichnis eine Sperrfrist eingetragen).
      Die Bücher haben teils sehr lange Laufzeiten, so dass die neueren schon in die Sperrfristen reinfallen könnten. Deshalb siehe rionixs Antwort #2.

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Zitat von lippes50 Beitrag anzeigen

        Es ist zu lesen, dass
        Riegersdorf seit 1727 nach Laubendorf eingepfarrt ist, aber in den Laubendorfer Kirchbüchern sind keine Dittersbacher Daten vorhanden.
        Hallo!

        Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber laut genteam.at ist "Pomezi" bis 1735 die zuständige Pfarre, davor "Bystre" (1677-1735,Sterbematrikel 1686-1735). DIe Aussage, dass die Daten ab 1727 in Laubendorf liegen, stimmt nicht, laut genteam.at erst ab 1735.

        "Bystre" gibt es mehrere, aber aufgrund der angegebenen Daten können wir davon ausgehen, dass "Bistrau" im Archiv Zamrsk das richtige ist.

        genteam.at ist übrigens ein heißer Tip für solche Fragen, da kann man sich die Antwort dann meist selber geben ;-) Man braucht dort einen Account, kostet aber nix!

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
          Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber laut genteam.at ist "Pomezi" bis 1735 die zuständige Pfarre
          Pomezí ist doch Laubendorf und "bis 1735" sollte wohl eher "ab 1735" heißen.

          Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
          DIe Aussage, dass die Daten ab 1727 in Laubendorf liegen, stimmt nicht, laut genteam.at erst ab 1735.
          Da hat sich Helfried offenbar auf die Angabe der Errichtung der Pfarre 1727 bezogen, s.u.
          Die KB der Pfarre laufen ab 1735.

          Zitat von Archiv Zamrsk
          farní úřad: Pomezí
          územní obvod:
          Balda - část (něm. Waldel, též Goldbrunn či Goldbrünnel, dř. os. o. Jedlová, z. s. j. Jedlová, o. Jedlová, okr. Svitavy)
          Balda - část (něm. Waldel, též Goldbrunn či Goldbrünnel, dř. část Stašova, o. Stašov, okr. Svitavy) - od 1784 viz farnost Stašov
          Modřec (něm. Riegersdorf, č. o., o. Polička, okr. Svitavy)
          Pomezí (dř. Limberk, něm. Laubendorf, o., okr. Svitavy)
          Stašov (něm. Dittersbach, o., okr. Svitavy) - samostatné matriky od 1784, fara od 1864
          poznámka: 1349 (Laubndorf) filiální ke Karli, 1350 farní kostel biskupství litomyšlského, po 1620 filiální k Bystrému, 1727 fara, chybí matrika narozených, oddaných, zemřelých 1690-1734, některé zápisy z tohoto období obsaženy v matrikách farnosti Bystré sign. 1597, Jedlová sign. 1614 a Korouhev sign. 1641 druh fary: katolická, vikariát: Polička, diecéze: Královéhradecká, matriční obvod: Polička, okres: Svitavy, kraj: Pardubický
          Von 1735-1784 gab es gemeinsame KB für die gesamte Pfarre, von 1784 an nach Orten getrennte KB in der Pfarre.

          Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
          "Bystre" gibt es mehrere, aber aufgrund der angegebenen Daten können wir davon ausgehen, dass "Bistrau" im Archiv Zamrsk das richtige ist.
          Da steht auch nicht in Zweifel.

          Kommentar

          • van Meusern Albinoratzen
            Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
            • 06.07.2016
            • 282

            #6
            genteam

            bitte löschen, deplatziert

            Kommentar

            Lädt...
            X