Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2014, 17:14
Hedwig Hedwig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 3
Standard Raum Berlin

Bisherige Forschungszeit 18 Jahre; Gebiete Hessen, Preußen, Land Brandenburg, Pommern, Pommerellen, Ostpreußen, Westpreußen; Vorfahrenreihen sind fertig: Familien Elsner, Freundt, Herold, Klähr, Mindermann, Ruhnke, Schwartzkopff, Wetzel und Vick.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2014, 10:01
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.899
Standard

Hallo Hedwig,

willkommen hier im Forum. In Hessen forsche ich auch, vor allem im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2014, 16:22
Hedwig Hedwig ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 3
Standard

Hallo Wolfgang, ich bin hier in Ahnenforschung.net völlig unsicher und weiß nicht, wie ich es richtig mache. Meine hessische Vorfahrenreihe Wetzel ist beinahe komplett. Sie reicht von Grebenstein um 1470, über Kassel, Rotenburg und Konnefeld (1702) nach Licherode, dann nach Kassel (1858) und 1901 nach Berlin. Sie sind zwar ein Fünf-Sterne-Nutzer, aber wenn ich Hinweise zu Hessen geben kann, tue ich das gern. Mein Berliner Wetzel (Dr.Heinrich Wetzel) und seine spätere Ehefrau (Martha Lüders reiste später, aber wann?) macht mir ein Problem: im Februar 1906 hatte Heinrich ab Hamburg eine Passage nach La Plata in Argentinien angetreten. In die Passagierliste bei ancestry.de lassen sie mich die Einzelheiten nicht aufschlagen, obwohl ich eine Überweisung für ein halbes Jahr angeboten hatte. Die wollen meine Kontodaten haben. Wissen Sie, wie man mir helfen kann. Grüsse von Hedwig
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2014, 16:53
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, Hedwig,

beim ancestry-Zugang kann ich Dir auch nicht helfen, aber der Schnipsel aus der PL vom 12.4.08 mit der König Friedrich August ist im Anhang.

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wetzel-1908.jpg (23,6 KB, 14x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2014, 17:06
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

An Marthas habe ich für die Folgejahre nichts Passendes gefunden, eine Martha Lüders ist verheiratet und fährt mit Mann und Kind; und eine M. Wetzel ist unverheiratet.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2014, 11:39
Hedwig Hedwig ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 3
Standard

Hallo Kasstor, Danke für die Nachrichten. Dazu ist zu sagen: Ja, das ist er, der Dr. Heinrich Wetzel, der in Berlin Chemie studiert hatte. Da er mit der "König Friedrich August" nach Argentinien ausreiste, ist mein Ausreise-Datum Februar falsch. Er kann frühestens im Herbst bzw. im Oktober 1906 abgefahren sein. Seine spätere Frau Martha ist demzufolge nicht unter dem Namen ihrer Pflegeeltern (Lüders), sondern unter dem Geburtsnamen Martha Anders im Jahr 1906 oder später nach Argentinien ausgereist. In Ihrer Begleitung könnte sich ihr Nachbar aus der Berliner Spenerstraße befunden haben: Baruch oder Chaje Silbermann. Ich wäre sehr froh, wenn sich das auch noch in diesen Unterlagen feststellen ließe.
Freunliche Grüße von Marianna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1906 , argentinien , februar , hamburg , heinrich , passagierlisten , wetzel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.