Familienforschung Müller in Marienfeld/Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    #31
    Müller aus Marienfeld

    Hallo Karl-Heinz,
    ich brauche keine Hilfe. Umgekehrt wollte ich helfen.
    Aus EWZ: Jaufmann Agnes * 09.01.1915 in Marienfeld als Agnes Müller gab irhe Eltern fongend an:
    Mueller, Johannes 20 Oct 1873 Heidelberg A3342-EWZ50-D047 0306
    Mueller, Marianne 9 May 1875 Leitershausen A3342-EWZ50-D047 0306 geb. Jungkind
    Es ist "dein" Johannes Müller, der nicht 1870 in Marienfeld sondern 1873 in Heildeberg geboren sein sollte. Wie auch seine Ehefrau nicht 1873 in Marienfeld sondern 1875 in Leitershausen. Ob und welche Geburtsdaten stimmen, kann man in KB kontrollieren. Die Angabe von Geburtsort (Heidelberg und Leitershausen) konnten sogar stimmen.
    VG
    Valentina

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #32
      Guten Abend, Valentina,
      vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe. Bitte entschuldige, aber dass das "mein" Müller ist, war mir im Moment des Lesens überhaupt nicht klar. Werde Deine Daten jetzt noch zusätzlich als Ergänzungen hinzufügen. Habe die Angaben seinerzeit aus einer sehr verlässlichen Quelle erhalten, sodass ich jetzt nicht so ohne weiteres alles ändern will; bitte um Dein Verständnis. Wie bist Du denn zu den z.T. völlig anderen Angaben gekommen?
      Liebe Grüße und besten Dank nochmals
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 356

        #33
        Müller

        Hallo Karl-Heinz,

        die Daten müssen nicht unbedingt stimmen. Oft weichen die Geburtsdaten ab. Mal nimmt man die alte Zeitrechnug, mal wird es schon umgerechnet. Oft wissen die Kinder nicht genau wann die Eltern geboren wurden. Ich suche immer die Angaben von mehreren Geschwistern und vergleiche. Deswegen brauchst du die Geburtsdaten nicht ändern, aber die Hinweise auf die Orte wie Heidelberg oder Leitershausen können sich als richtig erweisen.
        Kennst du den Link:

        Falls du nicht damit zurecht kommst, können wir telefonieren.
        VG
        Valentina

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #34
          Guten Abend, Valentina,
          vielen Dank für Deine Nachricht und den link; schaue ich mir morgen mal in Ruhe an. Das mit dem Kalender-Unterschied kenne ich, aber auch da gibt es natürlich Unterschiede, je nachdem, wie lange das Ereignis zurück liegt bzw. wie viele Jahre nach der Umstellung.
          Da auch oft untereinander abgeschrieben wird, kommen auch Fehler rein, insbesondere bei den Orten, da z.B. oft davon ausgegangen wird, dass alle Kinder am Wohnort der Eltern geboren wurden, was oft nicht stimmt. Ich habe oft "erlebt", dass die werdende Mutter kurz vor der Niederkunft auch schon mal die Nähe der Eltern oder Schwester in einem anderen Ort aufsuchte und dort ihr Kind dann zur Welt kam. Auch wird oft der Taufort mit dem Geburtsort gleichgesetzt, genau wie das Tauf- mit dem Geburts-Datum.
          Also, nochmals besten Dank.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Tani1a
            Benutzer
            • 09.04.2017
            • 6

            #35
            Guten Abend,
            ich bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gestoßen, da ich seit Kurzem ebenfalls Ahnenforschung betreibe und mir sind einige interessante Gemeinsamkeiten zu Ihren Beiträgen zur Nachforschung Johannes Müller und Marianna Müller (meine Urur-Großeltern) aus Leitershausen, Ukraine aufgefallen und ich hoffe auf mehr Informationen, um meine Ahnentafel vervollständigen zu können:
            Folgendes habe ich bis dato von Aufzeichnungen von Maria Müller (siehe unten bei Kindern) finden können:
            - Johannes Müller geb. 1870 in Leitershausen, Ukraine, Eltern: Georg Müller und Annemarie Hag (bei mir kommt hier keine Essert vor :-()
            - Marianna oder Marianne Junkin (in den mir vorliegenden Aufzeichnungen nicht als Jungkind) geb. 25.05.1873 in Leitershausen, Eltern: Jakob Junkin und Susanna ?, verheitratet mit Johannes Müller, 7 Kinder geboren in Marienfeld, Ukraine.
            Kinder: Maria geb. 28.11.1912, verheiratet seit 05.09.1929 mit Josef Gebert geb. 13.10.1907 (war laut meinen Informationen mal Bürgermeister in Merianfeld, Urkaine), Elisabeth, Katharina, Karolina, Susanna oder Susanne, Agnesia (wurde bereits als Agnes Jaufmann erwähnt, auch in meinen Unterlagen vorzufinden), und Jakob.

            Ich hoffe, jemand kann hier zu meiner Nachforschung weiterhelfen.

            Vielen Dank vorab.
            Grüße Tani

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #36
              Hallo Tani,
              vielen Dank für Deinen Beitrag.
              Möchte nur kurz den Empfang bestätigen und Dir mitteilen, dass ich all Deine Angaben in der kommenden Woche mit meinen Unterlagen abgleichen werde; komme leider nicht sofort dazu, bitte um Verständnis. Melde mich bald wieder.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Tani1a
                Benutzer
                • 09.04.2017
                • 6

                #37
                Guten Abend Karl Heinz,

                vielen Dank schon mal.
                Es hat keine Eile, ich freue mich schon auf die Antwort und mögliche Übereinstimmungen.

                Grüße Tani

                Kommentar

                • Tani1a
                  Benutzer
                  • 09.04.2017
                  • 6

                  #38
                  Guten Abend Karl Heinz,

                  konnten Sie vielleicht schon Ihre Daten mit meinen Angaben abgleichen?
                  Ich konnte noch einige Infos zu Maria Müller (meiner Uroma) bzw. Ihren o.g. Geschwistern sammeln als Ergänzung.
                  Maria Müller hatte soweit ich weiß 9 Kinder. Die Namen kann ich bei Interesse nachtragen.
                  Zu Ihren Geschwistern noch Folgendes: Elisabeth hatte einen "Steiner" (wenn ich es richtig entziffern konnte), Susanna einen "Fischer" und wie bereits oben erwähnt Agnesia einen "Jaufmann" geheiratet. Der jüngste Bruder Jakob eine Lena.
                  Eine Rosa Krebs wurde bereits im Forum genannt, kommt in meinen Verwandschaftsverhältnissen auch vor. Nur muss ich noch herausfinden, in welchem Zusammenhang. :-)

                  Grüße Tani
                  Zuletzt ge?ndert von Tani1a; 17.04.2017, 19:42.

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #39
                    Hallo Tani,
                    nur kurzer Zwischenbescheid:
                    Habe momentan leider nur sehr wenig Zeit für mein Hobby, melde mich aber bald wieder, versprochen!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Tani1a
                      Benutzer
                      • 09.04.2017
                      • 6

                      #40
                      Hallo Karl Heinz,


                      gibt es bei dir was Neues?
                      Es ist schon eine Weile her, aber leider bin ich mit meinen sonstigen Nachforschungen nicht mehr weiter gekommen.
                      Vielleicht kann ja jemand helfen?


                      Danke euch.
                      LG Tani

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #41
                        Hallo Tani,
                        nein, es gibt nichts Neues; meine Forschungen für unsere Freunde Müller und Wanner sind weitgehend abgeschlossen.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Schaunwirmal
                          Neuer Benutzer
                          • 02.01.2019
                          • 2

                          #42
                          Hallo Karl Heinz Jochin,

                          ich suche ebenfalls nach meinen Vorfahren mit dem Namen Essert.
                          Leider ist mein Opa, Heinrich Essert, bereits verstorben. Mein Vater kennt leider keinen seiner Großväter. Jedoch weiß er, dass die Familie ursprünglich aus Baden-Württemberg und nach Marienenfeld gezogen ist. Dies steht in einem Buch über Auswanderung, dessen Namen ich nicht kenne. Seit 1978 wohnen wir wieder in Deutschland.
                          Ich stelle derzeit ein Übersicht zusammen, die auch die Brüder und Schwestern meines Vaters und meines Opa´s enthalten soll. Damit sollte sich die Familie Essert von Heute bis ca. 1900 zurückverfolgen lassen.

                          Kommentar

                          • Schaunwirmal
                            Neuer Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 2

                            #43
                            Hallo,

                            bist du noch aktiv auf der Suche?

                            Kommentar

                            • Tani1a
                              Benutzer
                              • 09.04.2017
                              • 6

                              #44
                              Guten Tag Schaunwirmal,


                              ich bin irgendwann nicht mehr weiter gekommen und habe daher mit meiner Recherche aufgehört.
                              Hast du mehr Informationen zu den o.g. Familien?


                              Gruß Tani

                              Kommentar

                              • Tani1a
                                Benutzer
                                • 09.04.2017
                                • 6

                                #45
                                Welche Übersicht hast du denn bisher erstellen können?
                                Die einzige Ungereimtheit bei mir ist die Fa. Esser.
                                Nach meinen Aufzeichnungen habe ich Sie nicht gefunden, aber hier auf der Seite stattdessen.

                                Kann ja sein, dass es zwei Frauen gab...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X