Lindemann aus Blankenloch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Lindemann aus Blankenloch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Blankenloch
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, KB Blankenloch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich suche zurzeit nach der Herkunft des evangelischen Pfarrers Sebastian Burk(h)ard Linde(n)mann von Blankenloch. Er starb 1687 in Blankenloch und war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre lang dort Pfarrer gewesen. Er war verheiratet mit einer Anna Maria (Sterbeeintrag bisher noch nicht gefunden) und hatte mehrere Kinder:

    Anna Catharina geb. ca. 1659, oo 1683 Blankenloch Sebastian Knobloch, + 1727 Durlach

    Anna Barbara oo 1685 Blankenloch Hanß Adam Kieffer von Grötzingen

    Johann Philipp, Pfarrer von Spöck, oo1692 Anna Eva, Tochter des Pfarrers Paul Friedrich (fälschlicherweise von seinem Schwiegersohn Hans Paul genannt) Vögtlin, Pfarrer zu Liedolsheim (dessen Herkunft suche ich auch noch). Johann Philipp soll ca. 1728 in Spöck gestorben sein, ich finde ihn dort aber nicht. Seine Zuordnung zu der Familie konnte auch nur erfolgen, weil sein Bruder Johann Georg L., Bader und Chirurg in Durlach, Taufpate bei seinen Kindern ist. Bei Johann Georgs Heirat steht dann der Vater.

    Johann Georg Chirurg und Bader in Durlach, oo 1696 Durlach Maria Jacobea Böllgen (?)

    Maria Elisabetha, *ca. 1672, oo 1697 Durlach Israel Fronmüller, + 1727

    Anna Maria, + 1694 in Spöck, Alter unleserlich

    Anna Margaretha, *1680 Blankenloch.

    Ich habe leider absolut keine Ahnung, wo Sebastian hergekommen sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, wo ich weiter suchen könnte.

    Viele Grüße
    Annika
    Zuletzt ge?ndert von TükkersMitÜ; 06.01.2021, 18:05.
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1328

    #2
    Hallo Annika,

    am 11.03.1687 starb in Blankenloch des Pfarrers geliebte Hausfrau Anna Maria.
    Es wird auch Hagsfeld erwähnt. Evtl stammt sie von dort.
    Der nächste Todeseintrag ist der von Pfr. Sebastian Burckard Lindemann.

    Es sind weder der Geburts- noch Heiratsorte bekannt.
    Gruß
    Joachim
    __________________________________________________
    Toter Punkt:
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #3
      Mein Gott, ich frage mich, wie ich das übersehen konnte! Ich habe diese Seite bestimmt schon 3 mal durchgelesen. Vielen Dank!

      In Hagsfeld finde ich leider keinen Traueintrag unter dem Namen Lindemann, und ihr Nachname ist mir weiterhin unbekannt. Da bei Amtshandlungen, die Familienmitglieder des Pfarrers betrafen, in der Regel Pfarrer aus den Nachbarorten eingesprungen sind, vermute ich, dass dies hier auch der Fall war.

      Es gibt zu der Zeit übrigens auch noch einen Pfarrer Johann Georg Lindemann, der aus Straßburg kommen soll. Selbst wenn die beiden verwandt wären, in Straßburg habe ich Sebastian bisher nicht gefunden.

      Das ist der Arbeitskreis Baden Durlach, der sich mit Familienforschung ( Genealogie ) in Baden Durlach Unterland befasst,


      Ich habe schon überlegt, dass man Sebastian ja eigentlich auch in Universitätsmatrikeln finden müsste. Welche Universität wäre das dann am wahrscheinlichsten? Straßburg, Tübingen oder eine ganz andere? Und wie alt waren die Immatrikulierten durchschnittlich?

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünscht
      Annika
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • Naseweiß
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2007
        • 331

        #4
        Pfarrverzeichnis

        Hallo,

        kennst du schon das hier:

        Heinrich Neu: Pfarrerbuch der evangelischen Kirche Badens von der Reformation bis zur Gegenwart. Teil I. Lahr 1938; Teil II: Das alphabetische Verzeichnis der Geistlichen mit biographischen Angaben. (Veröffentlichungen des Vereins für Kirchengeschichte in der evangelischen Kirche Badens, Band 13), Lahr 1939.
        Baden-Württembergisches Pfarrerbuch
        Band I. Kraichgau-Odenwald: Pfarrerbuch für die Gebiete der Kraichgauer und Odenwälder Ritterschaft, der Grafschaft Wertheim, der Reichsstädte Heilbronn und Wimpfen, sowie der im schwäbisch-fränkischen Raum liegenden Besitzungen des Erzbistums Mainz, der Bistümer Speyer, Worms und Würzburg und des deutschen Ritterordens. Teil 1: Die Gemeinden, ihre Pfarr- und Schulstellen von der Reformation bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Bearb. von Max-Adolf Cramer unter Mitwirkung von Heinz Schuchmann. Karlsruhe, Evangelischer Presseverband 1979; Teil 2: Die Pfarrer und Lehrer der höheren Schulen von der Reformation bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Karlsruhe, Evangelischer Presseverband 1988.
        Band IV: Baden-Baden: Pfarrerbuch fur die Markgrafschaft Baden-Baden, die Grafschaft Eberstein, die Herrschaft Lahr-Mahlberg, die Herrschaft Geroldseck und die Herrschaft Oberkirch. 3 Teile, Bearb. von Max-Adolf Cramer. Karlsruhe, Evangelischer Presseverband 1995.

        Evtl. hilft das weiter?

        Gruß
        Naseweiß

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Hallo Naseweiß,

          vielen Dank für den Tipp! Da werde ich direkt nachschauen, sobald meine Unibibliothek wieder aufmacht.

          Viele Grüße
          Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1328

            #6
            Hallo Annika,

            Lindemann, Sebast. Burck., Durlacensis
            (ph 649) I 330.
            — Sebast. Burck,, Durlacensis (m 745)

            das ist der Eintrag aus:
            Die alten Matrikeln der Universität Straßburg : 1621 bis 1793
            Digitale Sammlungen. Die alten Matrikeln der Universität Straßburg : 1621 bis 1793 / bearb. von Gustav C. Knod. Strassburg : Trübner, 1897


            Das Studium war somit in Strassburg.
            Gruß
            Joachim
            __________________________________________________
            Toter Punkt:
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #7
              Hallo Joachim,
              ich danke dir ganz herzlich dafür! Wenn Sebastian Lindemann tatsächlich aus Durlach kommt, endet meine Suche wohl dort. Die Kirchenbücher für diesen Zeitraum existieren ja nicht mehr. Oder ist "Durlacensis" nur eine grobe Angabe des Ortes und bedeutet nicht unbedingt, dass er direkt aus Durlach stammt?

              Viele Grüße
              Annika
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1328

                #8
                Durlach (Durlacensis, Baada-Durlacensis),
                bad. Kr. Karlsruhe, oder die alte
                Markgrafschaft Baden-Durlach.

                Im Pfarrerbuch für Baden von Neu ist auch keine Herkunft aufgeführt.
                Gruß
                Joachim
                __________________________________________________
                Toter Punkt:
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 357

                  #9
                  Okay, danke, dann muss ich die Hoffnung noch nicht aufgeben!
                  Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                  Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                  Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                  Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                  Kommentar

                  • Eva64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2006
                    • 809

                    #10
                    Hallo Annika,
                    im württembergischen Pfarrerbuch findet sich auch ein Lindenmann (Conrad)


                    Vielleicht hilft das auch noch etwas weiter für die Spurensuche?

                    Grüße
                    Eva

                    Kommentar

                    • TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 357

                      #11
                      Hallo Eva,
                      vielen Dank für den Link. Aktuell kann ich Conrad noch nicht zuordnen, da Sebastian aber ungefähr in den 1630ern geboren wurde, könnte er sein Großvater sein. Immerhin weiß ich jetzt, dass es noch andere Lindemanns in Durlach gab.

                      Viele Grüße
                      Annika
                      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X