Suche Quellen in Tallinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 315

    Suche Quellen in Tallinn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1829
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tallinn
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,
    Ich habe bei MyHeritage das Sterbedatum einer Person aus meinem Stammbaum gefunden. Leider werden keine Quellen angegeben die mir aber wichtig sind. Es handelt sich um „Johann Georg Friedrich Beckert“, geboren 18.8.1784 in Eibenberg bei Chemnitz, verstorben 15.2.1829 in Tallinn in Estland sowie beigesetzt in Kalamaja kalmistu / Estland.
    Gibt es eine Möglichkeit das Sterbedatum anhand einer Quelle zu prüfen?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße Holger
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Holger,

    Du könntest bei dem estnischen Portal Saaga kostenfrei die Online-Kirchenbücher der verschiedenen Kirchengemeinden von Reval/Tallinn einsehen.

    Allerdings bedarf die Nutzung des o.g. Links sowie des Portals Saaga einer kostenfreien Registrierung.

    Sofern Du eine Hilfestellung bei der Navigation oder Nutzung benötigen solltest, melde Dich einfach.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Holger-erf
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2011
      • 315

      #3
      Hallo AlAvo,
      Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde es mir gleich mal ansehen.
      Danke und liebe Grüße
      Holger
      Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo Holger,

        vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

        Übrigens, ich habe vergessen zu ewähnen, dass Kalamaja kalmistu ein Friedhof in Reval/Tallinn ist.

        Wünsche viel Erfolg bei der Suche.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Holger-erf
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2011
          • 315

          #5
          Hallo Hallo AlAvo,
          ich habe mich auf der Internetseite Registriert. Beim lesen der Internetseite leistet das Firefox Google Übersetzungs-AddOne gute Dienste. Es ist eine schöne Sache, dass man kostenlos über das Internet in die Kirchenbücher Einblick nehmen kann.
          Dennoch bin ich leider nicht viel weiter gekommen. Ich konnte nur ein Kirchen-Sterbebuch finden in dem das Jahr 1829 vorkam.
          Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Was könnte mir noch weiterhelfen?
          Vielen Dank
          LG Holger
          Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Holger,

            auch ich habe die ev.-luth. Kirchenbücher durchgesehen und leider nur ein Revaler KB von 1829, ohne einen passenden Eintrag, gefunden.

            Eventuell war der Gesuchte ein Angehöriger einer anderen Konfession?

            Hier bleibt nur die Durchsicht der anderen Kirchenbücher. Obgleich dies sicher ziemlich mühsam sein wird.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X