Burg bei Magdeburg Kirchgemeinde und der Familienname Knittel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Burg bei Magdeburg Kirchgemeinde und der Familienname Knittel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1843
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg bzw. Burg bei Magedeburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja


    Hallo Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort meiner Ururgroßmutter.

    Ich habe einen Sterbeeintrag in Magdeburg und suchen tue ich die Ehe (Hermann Lüders mit Bertha Knittel) und die Geburt der besagten Bertha Knittel:

    Nr. 651 Jahr 1873
    Bertha Lüders geb. Knittel, geb. ca. 1843 (nicht in St. Jacobi MD gefunden), gestorben am 30.08.1873 in Magdeburg ev. St. Jacobi (30 Jahre, 2 Monate und 1 Tag).Hinterlässt Ehemann und 3 Kinder Rechnerisch wäre somit die Geburt der 29.06.1843.

    Die Ehe muss vor 1869 stattgefunden haben. Nun habe ich in der Umgebung von Magdeburg nach dem Familiennamen Knittel Ausschau gehalten. Ich fand hier:


    einen Heinrich Carl Friedrich KNITTEL geboren am 16.06.1846 in Burg. Dessen Eltern waren Johann Georg Heinrich KNITTEL und Christine Emilie KöPPEL
    Im Adressbuch von 1895 fand ich noch folgenden Eintrag:

    Adressbuch 1895 von Burg
    Knittel, Emma, geb. Köppel, Witwe, Breiteweg 29.
    Anteboth, Bertha, geb. Knittel, gesch., Breiteweg 29.

    Ergo gab es die Familie Knittel in Burg. Mich würde es interessieren, wieviele evangelischen Kirchen es in Burg zu diesem Zeitraum gab und welche Kirche zum Breiteweg29 zugehörig wäre.

    Vielleicht sagt ja auch ein User im Forum, ich hab das Kirchbuch von Burg verkartet und kann mal nachschauen, ob dort um 1843 eine Bertha Knittel geboren worden sein könnte?

    Das sich das Kirchenbucharchiv in Magdeburg befindet und ein Besuch dort auf jedenfall lohnenswert ist, ist mir durchaus bekannt :-). Zuerst möchte ich aber einige Informationen einsammeln um dort auch einen längeren Besuch wagen.

    Vielen Dank und Gruß DaveMaestro


  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Thema noch Aktuell

    Hallo Liebes Forum,

    es hat sich noch nichts neues getan? Gibt es jemanden mit neuen Impulsen für mich?

    Gruß und Dank Dave


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Kirchbucharchiv MD

      Hallo Liebes Forum,

      habe im Kirchbucharchiv meine "Verdachtsfamilie" Knittel aus Burg in der St. Nicolai Gemeinde gefunden. Leider gehörte meine gesuchte Bertha Knittel nicht zu dieser Familie.
      Es wurde am 14.05.1844 Emma Caroline Dorothea Knittel geboren und am 04.05.1842 eine Henriette Hermine Amelie Knittel.

      In welchen Gemeinden könnte der Familienname Knittel in der Umgebung von Magdeburg noch vorkommen?

      Gruß und Dank vom Dave

      PS ich sah die St. Nicolai Kirchgemeinde und die Gemeinde Unsere Frauen in Burg.
      Zuletzt geändert von DaveMaestro; 02.06.2015, 18:24.


      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Schönebecl (Elbe)

        Hallo Liebes Forum,

        nachdem ich heute alle Kirchen der Magdeburger Altstadt durchgearbeitet habe, fand ich endlich den Eheeintrag!!!!

        Meine gesuchte Person heißt Amelia Elisabeth Bertha Knittel und wurde am 27.06.1843 in Schönebeck (Elbe) geboren.

        Als Eltern werden genannt Christian Knittel und Eleonore Knittel geb. Schulze.

        Mit diesem kleinen Durchbruch kann ich mir wieder ein Lächeln gönnen .

        Forscht möglicherweise jemand in Schönebeck und kann mir Tipps zu Kirchen und Forschungsmöglichkeiten benennen?

        Dank und Gruß Eurer Dave


        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Schönebeck

          Hallo,

          da im Titel nun Burg erwähnt ist, schließe ich diesen Post und eröffne einen neuen.

          Gruß und Dank Dave


          Kommentar

          Lädt...
          X