Rödig in Eber(s)bach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Rödig in Eber(s)bach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1650
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eberbach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forscherfreunde,

    ich habe einen Vorfahren, Hermann RÖDIG (RÜDING/RÜDINGER), S.d. Hans oder Johann RÖDIG aus Ebersbach in der Pfalz. Der Herkunftsort könnte Eberbach/Neckar sein, natürlich auch Ebersbach i.d. Ober-Pfalz oder woanders. Er ist vor 1664 nach Feuersbach bei Netphen/Nassau-Siegen ausgewandert.
    Hat jemand Zugriff oder ist im Besitz der folgenden Ausgaben der Eberbacher Geschichtslätter und könnte einmal nach dem Namen schauen?

    Leutz, Herbert: Die Eberbacher Familiennamen. in: Eberbacher Geschichtsblatt 54/55 (1956) 31-50

    Kollnig, Karl: Zwei Musterregister der Zent Eberbach (1572 und 1632). in: Eberbacher Geschichtsblatt. 83 (1984). S. 7-16; Bemerkung: neben Eberbach noch weitere 28 Dörfer der Zent

    Kilian, Oskar: Verzeichnis der Einwohner im Jahre 1650. in: Eberbacher Geschichtsblatt 62 (1963) 25-28

    W[eiß, Johann Gustav]: Die Herkunft der Eberbacher Familien. in: Eberbacher Geschichtsblatt 40 (1941) 7-24

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Freundliche Grüße
    Dietrich Klein
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    #2
    Eberbacher Geschichtsblatt - Bitte um Hilfe

    Liebe KollegInnen,

    erhoffe mir aus der unten genannten Literatur, ob ich meinen Ahnen Hans bzw. Johann RÖDIG/RÜDING/RÜDINGER in Eberbach/Neckar um 1650 vermuten darf.
    Hat jemand etwas von den aufgeführten Quellen in seinem Besitz und könnte einmal für mich nachschauen?

    Leutz, Herbert: Die Eberbacher Familiennamen. in: Eberbacher Geschichtsblatt 54/55 (1956) 31-50

    Kollnig, Karl: Zwei Musterregister der Zent Eberbach (1572 und 1632). in: Eberbacher Geschichtsblatt. 83 (1984). S. 7-16; Bemerkung: neben Eberbach noch weitere 28 Dörfer der Zent

    Kilian, Oskar: Verzeichnis der Einwohner im Jahre 1650. in: Eberbacher Geschichtsblatt 62 (1963) 25-28

    W[eiß, Johann Gustav]: Die Herkunft der Eberbacher Familien. in: Eberbacher Geschichtsblatt 40 (1941) 7-24

    Danke im Voraus
    und freundl. Grüße
    Dietrich Klein

    Kommentar

    Lädt...
    X