Zollbrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • judi
    Benutzer
    • 27.02.2012
    • 43

    Zollbrücken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 und später
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zollbrücken
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

    Hat jemand evtl. Unterlagen (Kirchenbuch o.ä.) über Zollbrücken? Liegt bei Neusalz.
    LG Judi
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Zollbrücken = Tschiefer

    Hallo Judi,

    Schau doch mal auf den Seiten von Dr. Claus Christoph unter "Tschiefer = Zollbrücken (Przyborow) Kreis Freystadt" und "Neusalz (Nowa Sól) Kreis Freystadt" - dort findest Du eine Menge an Informationen über die (noch recht gut vorhandenen) Quellen zu diesen Orten.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • judi
      Benutzer
      • 27.02.2012
      • 43

      #3
      Danke Andreas für Deinen Tipp. Habe mir die Seiten angeschaut. Sehr interessant. Da aber immer wieder der Link der Mormonen auftaucht, kam mir eine zündende Idee. Die gibt es nämlich gleich bei mir um die Ecke. Habe mich im Telefonbuch schlau gemacht und siehe da, da steht: Genealogische Forschung. Ich werde nächste Woche mal direkt anrufen und einen Termin ausmachen. Ich find es einfacher, wenn man direkt mit einer kompetenten Person persönlich sprechen kann, im Netz habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich hoffe nicht, dass sie mich gleich von ihrem Glauben überzeugen wollen, damit habe ich auch meine Schwierigkeiten.
      Wünsch mir Glück,
      LG Judi

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Hallo Judi,

        hier in Hamburg sind die Mormonen überhaupt nicht "missionarisch" - ich habe nie erlebt, dass sie jemanden von ihrem Glauben überzeugen wollten - man kann sich in der Lesestelle ganz in Ruhe die Filme anschauen und bei Problemen (z.B. Schriften entziffern) sind sie sehr hilfsbereit.

        Hier ein Überblick über die Mormonen-Filme von Neusalz: https://www.familysearch.org/search/...bjectId=402587

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • judi
          Benutzer
          • 27.02.2012
          • 43

          #5
          Neusalz

          Hallo Andy,
          danke für den Link. Meinst Du ich sollte das mal ausdrucken und mit zu den Mormonen nehmen? Ich habe allerdings meinen eigenen Stammbaum erstellt und dachte, daß ich den mitnehmen sollte. Ich hab so was noch nie gemacht, daher weiß ich gar nicht, wie ich hier vorgehen soll. Gehen die nach den Orten oder nach den gesuchten Namen???? Ich habe keine Ahnung. Denn ich suche ja eigentlich nach meinen Vorfahren in Tschiefer und Zollbrücken.
          Schönen Sonntag noch und LG Judi

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Hallo Judi,

            nein, das geht nach dem Ort, der Konfession (evangelisch oder katholisch) und dem Datum (der Geburt, Heirat oder des Todes). Hiernach werden sie für Dich die Filme mit den verfilmten Kirchenbüchern (Tauf-, Trau- oder Sterbebücher) für den entsprechenden Zeitraum bestellen. Die Filme stehen dann für Dich nach 2 bis 26 Wochen für 3 Monate zur Verfügung. Nimm Deinen Stammbaum und den Ausdruck mit den Filmnummer dahin mit und Dir werden Dir bestimmt helfen - beachte aber die Öffnungszeiten, die haben nur 2-3 Tage die Woche geöffnet...

            Schönen Sonntag noch und viel Erfolg, Andreas

            Kommentar

            • judi
              Benutzer
              • 27.02.2012
              • 43

              #7
              Neusalz

              Hallo Andi,
              vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
              Bis dann mal
              Judi

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                Evgl. KB aus Neusalz an der Oder online

                Hallo Judi,

                die evgl. KB aus Neusalz an der Oder 1753-1936 (inkl. Költsch, Liebschütz, Schliefen, Neu Tschau, Zollbrücken und Tschiefer) sind seit ein paar Tagen online einsehbar!

                http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Neusalz%20XTYPEro%3Azesp%20XSKANro%3At

                Viel Erfolg und Grüße, Andreas

                Kommentar

                • judi
                  Benutzer
                  • 27.02.2012
                  • 43

                  #9
                  Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                  Hallo Judi,

                  die evgl. KB aus Neusalz an der Oder 1753-1936 (inkl. Költsch, Liebschütz, Schliefen, Neu Tschau, Zollbrücken und Tschiefer) sind seit ein paar Tagen online einsehbar!

                  http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Neusalz%20XTYPEro%3Azesp%20XSKANro%3At

                  Viel Erfolg und Grüße, Andreas
                  Hallo Andreas,
                  vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider sind meine Vorfahren katholisch. Also werde ich wohl da nichts finden. Vielleicht werden die kath. KB auch mal online einsehbar. Ich hoffe es.
                  Nochmals vielen Dank und LG Judi

                  Kommentar

                  • PasoDoble40
                    Benutzer
                    • 28.12.2014
                    • 93

                    #10
                    Zitat von judi Beitrag anzeigen
                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 und später
                    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zollbrücken
                    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
                    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

                    Hat jemand evtl. Unterlagen (Kirchenbuch o.ä.) über Zollbrücken? Liegt bei Neusalz.
                    LG Judi
                    Hallo Judi,

                    soweit ich herausgefunden habe, gibt es für Tschiefer/Zollbrücken keine eigenen Kirchenbücher.

                    In Tschiefer gab es kein kirchliches Leben. Der Ort hatte auch keine Kirche. Die evangelischen Bewohner gehörten zu einer der drei Gemeinden der Neusalzer Dreifaltigkeitskirche und zwar mit Aufhalt und Modritz. In Tschiefer/Zollbrücken gab es allerdings erstaunlicherweise eine apostolische Gemeinde. Diese wiederum hielt Gottesdienste ab, welche entweder im Café Malike oder in Privatwohnungen stattfanden. Ich glaube aber nicht, dass es hier überlieferte Kirchenbücher o.ä. gibt, die heute noch aufzufinden sind. Katholische Kirchenbücher sind meines Wissens nach weiterhin nicht online einsehbar.
                    Aus eigener (familiärer) Erfahrung kann ich sagen, dass bei konfessionsverschiedenen Eheschließungen die Chancen durchaus gut stehen, dass diese in den Kirchenbüchern der (evangelischen) Parochie zu Neusalz/Oder (siehe Link) eingetragen sind.


                    Sterbe-/Tauf-/Heiratseinträge der evangelischen Gemeinde findest Du in den Neusalzer Kirchenbüchern (Parochie zu Neusalz/Oder), die teilweise im Internet veröffentlich sind: http://szukajwarchiwach.pl/89/93/0/-#tabJednostki
                    Zuletzt geändert von PasoDoble40; 08.07.2017, 07:03. Grund: Korrektur
                    Viele Grüße,
                    Susanne Kämmner

                    Auf der Suche nach Informationen zu:
                    Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                    Anni Koch aus Hattorf am Harz

                    Kommentar

                    • PasoDoble40
                      Benutzer
                      • 28.12.2014
                      • 93

                      #11
                      Zivilstandsakten Standesamt Tschiefer

                      Hallo Judi,
                      zwischenzeitlich wurden umfangreiche Zivilstandsakten vom Standesamt Tschiefer veröffentlicht:

                      bzw.
                      Viele Grüße,
                      Susanne Kämmner

                      Auf der Suche nach Informationen zu:
                      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                      Anni Koch aus Hattorf am Harz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X