Technischer Banause: Wie antworte ich am besten bei Lesehilfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1361

    Technischer Banause: Wie antworte ich am besten bei Lesehilfen?

    Hallo in die Runde,

    ich bin immer sehr dankbar, wenn mir jemand beim Entziffern eines Textes hilft. Nun konnte ich einmal KB-Einträge lesen, für die eine Anfrage kam.
    Da stand ich aber vor dem Problem, den Text zu lesen und die Transkription zu schreiben.
    Beides gleichzeitig klappte bei mir nicht. Ich habe alles auf einen Zettel notiert und dann in das Antwortfeld eingegeben. Als ich sicherheitshalber den Text noch einmal ansehen wollte, war meine ganze Antwort weg! Shit!!!
    Gibt es eine Möglichkeit, das Bild gleichzeitig mit dem Antwortfeld auf dem Bildschirm zu haben?

    Viele Grüße
    von Jettchen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Schreib es doch in einem Text-Editor auf deinem PC und kopiere den Text dann einfach ins Antwortfeld, wenn du fertig bist. Oder verstehe ich dein Problem grad nicht wirklich?

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo Jettchen,

      ich öffne mir das Bild immer in einem neuen Fenster und ordne mir sie neben- oder untereinander an (je nach Bild).

      Um das Bild in einem neuen Fenster zu öffnen klickst Du es einfach mit rechts an und wählst "Link in neuem Fenster öffnen"

      Du solltest aber das Kästchen "eingeloggt bleiben" beim anmelden aktiviert haben, nicht daß Dich das System während des Schreibens ausloggt. Alternativ kannst Du auch die Variante mit dem Texteditor versuchen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1361

        #4
        Danke für eure Anregungen!
        Leider klappt das bei mir irgendwie nicht.
        Ich kann zwar das Bild in einem neuen Fenster öffnen, aber dann kann ich immer noch nicht gleichzeitig lesen und schreiben.
        Und was ist ein Text-Editor"?
        Ich habe versucht, ein Bild in Word zu kopieren; das hat aber nicht funktioniert.
        Bestimmt gibt es eine einfache Lösung. Nur wenn man sie nicht weiß, ist es kompliziert!
        Habt bitte Geduld mit mir und helft mir ein wenig weiter.
        Eine gute Nacht wünscht euch
        Jettchen

        Kommentar

        • MH54321
          Erfahrener Benutzer
          • 09.09.2014
          • 404

          #5
          Hallo Jettchen,

          Und was ist ein Text-Editor"?
          MS Editor ist ein kleines Programm für sehr einfache Textdateien. Du findest es bei Windows unter Programme-> Zubehör -> Editor.

          Anstelle des Texteditors kannst du auch Word benutzen, allerdings braucht Word mehr Ressourcen und ist nicht so klein und leicht. Ausserdem haut dir Word oft Formatierungen rein, die du dann nicht so einfach wieder weg bekommst.

          Ich kann zwar das Bild in einem neuen Fenster öffnen, aber dann kann ich immer noch nicht gleichzeitig lesen und schreiben.
          Du musst das Fenster, in dem du schreibst kleiner machen. So klein, das es das Bild in dem anderen Fenster nicht verdeckt.

          Das Ganze funktioniert auch in Word oder mit dem Editor - Word oder den Editor kleiner machen, so das diese Programme nur einen Teil des Bildschirms ausfüllen. Dann kannst du im Hintergrund das Bild sehen und in Word oder im Editor schreiben.

          Dann den Text kopieren und in der Antwortbox einfügen.

          LG,

          mh.
          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            #6
            Hallo Jettchen,

            Ein Texteditor ist ein Programm in das man Text eingeben kann
            Auch das Eingabefeld hier ist ein Texteditor.
            Der einfachste Texteditor, den wohl jeder Windows-Nutzer hat, ist WordPad. Den findest Du in den Programmen unter Zubehör.
            Word oder OpenOffice Writer sind komfortablere Texteditor, die kannst Du ebenfalls nutzen.

            Um ein Fenster zu verkleinern gibt es mehrere Möglichkeiten, die auch von Deiner Windowsversion abhängen. Bei allen (mind. bis Win7, 8 hab ich nicht) sollte es über den Icon "verkleinern" funktionieren. Den findest Du in jedem Fenster ganz rechts oben neben dem roten Kreuz, der mit den zwei überlagerten Fenstern. Wenn Du dann mit der Maus auf eine Ecke des Fensters gehst bis der Doppelpfeil kommt, kannst Du einfach mit drücken und ziehen das Fenster individuell in der Größe anpassen. Danach einfach in die oberste Leiste des Fensters klicken und es an die gewünschte Stelle auf dem Bildschirm verschieben.

            Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1361

              #7
              Danke euch Allen!
              Das mit dem Text-Editor hat geklappt. Ich habe ihn unter "Zubehör" gefunden.
              Nun kann ich auf dem Bildschirm gleichzeitig lesen und schreiben - prima!
              Da muss ich mein neues Wissen bald mal einsetzen!
              Nochmals ein herzliches Dankeschön
              von Jettchen

              Kommentar

              Lädt...
              X