Emma Maria Gross geboren in Diedorf/Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babsi1974
    • Heute

    Emma Maria Gross geboren in Diedorf/Thüringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Diedorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich habe ein großes Problem. Mal sehen, ob jemand weiterhelfen kann. Meine Ururoma (müsste das sein ausm Kopf weiß ich das nicht so ganz genau) mütterlicherseits leibliche Linie Emma Maria Gross geboren am 30. April 1874 in Diedorf / Kreis Mühlhausen in Thüringen bin ich auf der Suche nach dem zuständigen Archiv. Die Suche ist jetzt aktuell schon etwas länger her und ich hatte die Sache diesbezüglich erst mal auf Eis gelegt.

    Leider fühlt sich anscheinend kein Archiv in der Nähe zuständig. Selbst nicht der Kreis Mühlhausen.....Weiß jeman das richtige Archiv, wohin ich ich wenden könnte? Denn irgendwo muss die Zuständigkeit gegeben sein.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Babsi,

    ist es sicher, daß Diedorf bei Mühlhausen gemeint ist? Dieser Ort war eher katholisch geprägt.

    Es gibt noch ein Diedorf (Rhön) auch in Thüringen im Wartburgerkreis.
    Hier gab es auch eine evangelische Kirche.
    Zuständig wäre heute:
    Ev. Pfarramt Diedorf Fischbach Klings
    Kirchstraße 19
    36452 Kaltennordheim OT Fischbach/Rhön
    Pfarrerin Elke Krtschill Tel.: 036966 84311

    Es ist deshalb wichtig, weil 1874 dort in die Kirchenbuchzeit fällt, wenn ich nicht irre.

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 08.06.2017, 06:29.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Artsch,

      auf der Urkunde steht drauf Kreis Mühlhausen Thüringen. Aber ich kann da auch gerne noch mal anfragen.

      Verheiratet war Emma Maria Gross mit Gustav Friedrich Wilhelm Groening (*16.11.1873 Eichenstein (Kreis Allenstein - Ostpreußen) +29.10.1930 in Hannover. Die Ehe wurde 21.06.1901 in Hannover geschlossen (die Urkunden liegen mir aus der Zeit vor) aus der Ehe sind 5 Kinder hervorgegangen:

      Heinrich Wilhelm Groening *31.05.1907 in Hannover oo Emma Härtel *29.12.1906 Böhmischdorf (Kreis Brieg), Paul Andreas Robert Groening, Lina Johanne Groening, Wilhelmine Alwine Emma Groening, Gustav Ferdinand *07.01.1901 in Hannover, gefallen am 29.06.1943 Krim / Rußland (ein Teil hab ich im Stadtarchiv gefunden den Rest bei anecstry. Hatte leider noch keine Zeit für das Stadtarchiv um bei den Kindern weiter zu forschen. Mach ich demnächst aber. Die Kinder sind alle 5 in Hannover geboren. Vielleicht hilft das weiter.

      Gruß Babsi
      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2017, 07:42.

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Zitat von Babsi1974 Beitrag anzeigen
        Hallo Artsch,

        auf der Urkunde steht drauf Kreis Mühlhausen Thüringen. Aber ich kann da auch gerne noch mal anfragen.
        Hallo Babsi,

        nein, brauchst Du nicht.
        War nur so eine Idee von mir.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo Babsi,

          vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen: Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen:

          Evangelische Kirchengemeinde Eigenrieden
          Pfarrstelle Großtöpfer
          Pfarrer Johannes Brehm
          Paradiesweg 2
          37308 Geismar OT Großtöpfer
          Tel.: 036082 81780
          Fax: 036082 40303
          eMail: grosstoepfer(at)kirchenkreis-muehlhausen.de

          Beste Grüße
          Artsch
          Zuletzt geändert von Artsch; 08.06.2017, 10:04.

          Kommentar

          • TSt1979
            Benutzer
            • 15.07.2009
            • 65

            #6
            Kirchenbücher Diedorf

            Hallo Babsi,

            da Diedorf überwiegend katholisch ist, liegen die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Erfurt vor.


            Einfach direkt mit denen Kontakt aufnehmen.


            Viel Erfolg!
            Viele Grüße

            Tobias

            Zitat von Babsi1974 Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Diedorf
            Konfession der gesuchten Person(en): ev
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


            Ich habe ein großes Problem. Mal sehen, ob jemand weiterhelfen kann. Meine Ururoma (müsste das sein ausm Kopf weiß ich das nicht so ganz genau) mütterlicherseits leibliche Linie Emma Maria Gross geboren am 30. April 1874 in Diedorf / Kreis Mühlhausen in Thüringen bin ich auf der Suche nach dem zuständigen Archiv. Die Suche ist jetzt aktuell schon etwas länger her und ich hatte die Sache diesbezüglich erst mal auf Eis gelegt.

            Leider fühlt sich anscheinend kein Archiv in der Nähe zuständig. Selbst nicht der Kreis Mühlhausen.....Weiß jeman das richtige Archiv, wohin ich ich wenden könnte? Denn irgendwo muss die Zuständigkeit gegeben sein.

            Kommentar


            • #7
              ich werde mich nächste Woche mal ans Telefon hängen oder Mails schreiben. Einer muss sich ja dafür zuständig fühlen.

              Kommentar

              • AvG
                Benutzer
                • 30.12.2021
                • 13

                #8
                Zitat von TSt1979 Beitrag anzeigen
                Hallo Babsi,

                da Diedorf überwiegend katholisch ist, liegen die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Erfurt vor.


                Einfach direkt mit denen Kontakt aufnehmen.


                Viel Erfolg!
                Viele Grüße

                Tobias
                Hallo

                Ist es immer noch so, dass die Kirchenbücher von Diedorf (bei Mühlhausen) nicht direkt online einsehbar sind ?

                Gruß André

                Kommentar

                • TSt1979
                  Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 65

                  #9
                  Zitat von AvG Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Ist es immer noch so, dass die Kirchenbücher von Diedorf (bei Mühlhausen) nicht direkt online einsehbar sind ?

                  Gruß André

                  Hallo André,
                  ich habe leider keinen neuen Stand. An der Situation beim Bistum Erfurt wird sich so schnell leider nichts ändern. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Kirchenbücher auch irgend wann mal bei Matricula online gehen.

                  Starte aber mal hier eine Anfrage:

                  Am besten direkt bei Herrn Stützer, er betreut meines Wissens Diedorf/Heyerode.

                  Viele Grüße
                  Tobias

                  Kommentar

                  • AvG
                    Benutzer
                    • 30.12.2021
                    • 13

                    #10
                    Zitat von TSt1979 Beitrag anzeigen
                    Hallo André,
                    ich habe leider keinen neuen Stand. An der Situation beim Bistum Erfurt wird sich so schnell leider nichts ändern. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Kirchenbücher auch irgend wann mal bei Matricula online gehen.

                    Starte aber mal hier eine Anfrage:

                    Am besten direkt bei Herrn Stützer, er betreut meines Wissens Diedorf/Heyerode.

                    Viele Grüße
                    Tobias
                    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe ihn angefragt. Es geht mir um die Familien Marx und Metz.

                    Gruß André

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X