Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine73
    Benutzer
    • 12.06.2013
    • 70

    Uniform?

    Hallo zusammen,

    das Bild zeigt meinen Urgroßvater Hero J. Fisser * 27.08.1890 mit seiner Frau Ida und deren Tochter auf Borkum.
    Mein Frage: Ist das, was mein Uropa dort trägt, eine Uniform?
    Leider ist meine Familie nicht sehr auskunftsfreudig, besonders nicht wenn's um die Kriegszeiten geht.
    Leider hat das Foto auch keine gute Qualität, aber vielleicht kann ja jemand helfen.
    Vielen Dank
    Sabine
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Sabine,

    es sieht nach Uniform aus aber leider ist das Bild zu klein um genauere Details zu erkennen. Hast Du die möglichkeit das Original mit einer höheren Auflösung zu scannen? Eine weitere Frage steht unter dem Bild welcher Fotograf aus welcher Stadt das Foto gemacht hat und was steht ggf. auf der Rückseite des Bildes.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Belmener Jong
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 192

      #3
      Hallo Sabine,

      schau mal hier rein, ist das vielleicht dein Uropa? Der vierte von unten auf der Liste.



      Das Geburtsdatum weicht bei diesem Herrn allerdings um einen Tag ab, man könnte jedoch aufgrund des Geburtsjahres des Kindes den Aufnahme-Zeitpunkt der Fotografie somit auf ca. 1917/18 eingrenzen, sofern die anderen Daten übereinstimmen...

      Im Adressbuch Borkum von 1910 ist ein Herr Namens Gehrmann, Photograph, Strandstr. 12 gelistet. Ebenso mehrere Offiziere, sowie Feldwebel. Unter anderem taucht diesbezüglich auch die Anschrift Kaserne1 auf.

      Auf Wikipedia steht dazu folgendes:

      Zitat:
      ...1902 wurde Borkum durch Kaiser Wilhelm II wegen der exponierten Lage der Status einer Seefestung verliehen. Die Insel wurde mit Geschützstellungen und Bunkern versehen und eine eigene Marinebahn, die Ostlandbahn an die Borkumer Kleinbahn angeschlossen.
      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Borkum#...ster_Weltkrieg

      Dazu heißt es beim Inselverein Borkum:

      Zitat:
      - 1902 Erklärung durch Kaiser Wilhelm, dass Borkum zur Inselfestung ausgebaut wird - Artillerie
      -
      1909 Bau von Kasernen 1.- Kaserne Mitte (BFA) 2.- Adolfinenheim (Kindergarten)
      -1909 Erbauung von „Militärischen Batteriestellungen“ (Strandbatterie; Dünenbatterie; Wattbatterie und die Wiesenbatterie)
      Quelle: http://www.borkum-inselverein.de/Geschichte.php

      - 1912 Borkum wurde Festungsverwaltung
      - 1913 Bau von weiteren „Militärischen Batteriestellungen“ (Hörnbatterie und Nordbatterie)
      - 1914 Ausbau der Insel Borkum zur Seefestung

      Ich halte es für durchaus denkbar, dass Sabines Uropa auf Borkum gedient hat.

      Freundliche Grüße
      Freddy
      enne Belmener Jong

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Sabine,

        wie sieht`s aus? Kannst du die an dich gestellten Fragen von Deisterjäger und mir beantworten, oder zumindest darauf eingehen?

        Zitat Deisterjäger:
        es sieht nach Uniform aus aber leider ist das Bild zu klein um genauere Details zu erkennen. Hast Du die möglichkeit das Original mit einer höheren Auflösung zu scannen? Eine weitere Frage steht unter dem Bild welcher Fotograf aus welcher Stadt das Foto gemacht hat und was steht ggf. auf der Rückseite des Bildes.
        Zitat Belmener Jong:
        ...ist das vielleicht dein Uropa? Der vierte von unten auf der Liste.



        Das Geburtsdatum weicht bei diesem Herrn allerdings um einen Tag ab, man könnte jedoch aufgrund des Geburtsjahres des Kindes den Aufnahme-Zeitpunkt der Fotografie somit auf ca. 1917/18 eingrenzen, sofern die anderen Daten übereinstimmen...
        Im OSB (Ortssippenbuch) Borkum unter Eintrag 418 ist ein Hero Fisser verzeichnet:

        - Kirchspiel: Victorbur
        - Vorname: Hero
        - Nachname: Fisser
        - Infos: * 26.8.1890 Victorbur, + 11.12.1967
        - Verheiratet: 19.08.1914
        - Kind: 1915

        Ist das das die gesuchte Person?

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • Sabine73
          Benutzer
          • 12.06.2013
          • 70

          #5
          Hallo zusammen,

          selbstverständlich hätte ich mich gemeldet, sorry manchmal ist die Zeit etwas knapp!!!
          Erstmal danke für die Hinweise,

          das der Hero Janssen Fisser der Uropa ist, ist belegt (habe aus den Kirchenbüchern Victorbur die Info`s, auch des Ur-ur-Opas)
          Es ging da wirklich um die Uniform.
          Ich will mal versuchen, das Bild größer zu scannen.

          Sorry nochmal, gelobe beim nächsten Mal Besserung und schreibe euch schneller

          Gruß Sabine

          Kommentar

          • Sabine73
            Benutzer
            • 12.06.2013
            • 70

            #6
            Hallo Deisterjäger,

            auch hier noch mal sorry für die länger gebrauchte Rückmeldung.
            Habe versucht, das Bild nochmal zu scannen, leider ist an der Qualität nichts zu ändern.
            Auf der Rückseite des Bildes ist nix vermerkt. Der Fotograf ist Foto Wessels auf Borkum.
            Muss mich vielleicht doch noch mal mit meiner Familie auseinandersetzen.
            Danke für die Mühe
            LG
            Sabine

            Kommentar

            Lädt...
            X