Wann wurde Hermann Peters geboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malene Gomez
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2014
    • 231

    [ungelöst] Wann wurde Hermann Peters geboren?

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hallo.

    Kann irgendjemand aus dieser Bestattung 1805 in Friedrichstadt herauskommen, wann Hermann Peters geboren wurde?

    Danke im Voraus

    LG Malene
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    das Alter steht ganz unten: 62 Jahre, 11 Monate und 6 Tage, also müsste er etwa am 19. September 1742 geboren sein., wenn das eine 25 für den Sterbetag ist.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Auch wenn ich die Sprache nicht eindutig identifizieren kann , ist Hermann Peters offenbar mit 62 Jahren ? Monaten und 6 Tagen gestorben. Im Vergleich mit anderen Zahlen im Text kommt am ehesten 8 Monate infrage.

      Nach meiner Rechnung müsste er also am 19.12.1742 geboren worden sein (oder am 19.8.1743, wenn die seltasame Zahl bei den Monaten doch Null ("00") sein sollte.



      Ich schließe mich den 11 Monaten an und bin daher auch beim 19.9.1742



      LG Susanna
      Zuletzt geändert von Su1963; 26.11.2021, 11:03.

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        #4
        Hier (Seite 129 von 175) wird seine Geburt auf den 01.11.1743 in Friedrichstadt datiert.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6448

          #5
          Hallo zusammen,
          ich schließe mich der Lesung und Berechnung von Thomas und Susanna an.
          Sterbetag ist der 25. August 1805. Die Altersangabe lautet:
          oud geworden synde 62 jaren 11 maanden en 6 dagen - alt geworden seiend 62 Jahre 11 Monate und 6 Tage.

          Die Sprache ist Niederländisch. Unterschrieben hat J. Peters, das könnte dieser Prediger Johann Peters sein:

          Nina Schroeder analyseert aan de hand van schilderijen de doperse opvattingen over het landschap. De door Francesco Quatrini beschreven relatie tussen Adam Boreel en John Dury is een voorbeeld van grensverkeer tussen verschillende confessionele groeperingen. Ruud Lambour doet verslag van zijn onderzoek naar Amsterdamse doopsgezinden in de Gouden Eeuw. Adriaan Plak beschijft twee boekbanden om vroegzeventiende-eeuwse doperse uitgaven. Simon Vuyk geeft twee brieven van Marten Martens uit en Astrid von Schlachta beschrijft de initiatieven van Duitse dopers om hun geschiedenis toegankelijk te maken.


          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 26.11.2021, 14:52.

          Kommentar

          • Malene Gomez
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2014
            • 231

            #6
            Ja und auf MyHeritage steht, dass ich am 1. November geboren wurde. 1743 in Mittelburgwall, nach und nach viele verschiedene Daten und Jahre. Wahrscheinlich ist es völlig unmöglich, das genaue zu finden.
            Ich habe durchgemacht:
            CARL CHRISTIAN HANNIBAL HANSEN
            ANTONOVA EMILIE DAHL
            * _ * _ * _ * _ *
            GENEALOGIE
            Hier finde ich viele interessante Informationen zur Familie, aber leider steht nicht, wo sie Geburtsdaten gefunden haben.
            LG Malene

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6448

              #7
              Hallo Malene,
              der Pastor Johann Peters war fast blind und hat lediglich unterschrieben. In fidem subscripsit bedeutet wohl, dass er im Vertrauen auf die Richtigkeit des Textes unterschrieben hat. Ob der Schreiber ihm den Text vorgelesen hat, wissen wir nicht. Trotzdem würde ich der Angabe zunächst mehr trauen als einer Sekundärquelle, jedenfalls solange deren Primärquelle nicht gefunden ist. Du meinst sicherlich diese Angabe:

              HERMANN PETERS
              Tinstøbemester,lakerer,kunstmaler,degn og rådmand i Friedrich*
              stadt
              Født:1.november1743Friedrichstadt
              Død:25.august1805Friedrichstadt
              Forældre:120og12HERMANNPETERS
              Tinstøbemester,lakerer,kunstmaler,degnogrådmandiFriedrich*
              stadt
              Født:1.november1743Friedrichstadt
              Død:25.august1805Friedrichstadt
              Dazu noch der Link:
              https://slaegtsbibliotek.dk/910849.pdf
              Johann Peters war übrigens sein Vetter:
              Wie weit Hermann in Holland herumkam, wissen wir nicht. Er traf in Amsterdam auch seinen Vetter Johannes Peters, späteren Prediger
              der Remonstrantengemeinde in Friedrichstadt, der zur theologischen Ausbildung an das Seminar in Amsterdam geschickt worden war.

              Das stammt aus der Arbeit von Heinrich Erler: Chronik der Künstlerfamilie Peters. Das Leben und Wirken von sechs Malern in vier Generationen von 1743 bis 1920. Er geht also auch von 1743 aus. Sein Buch wird antiquarisch angeboten.

              Meine Meinung: Carl Christian Hannibal Hansen und Antonova Emilie Dahl oder ihr/e Informant/in hatten es von Heinrich Erler. Jedenfalls empfehlen sie ihn: Fordendereryderligereinteresseretkananbefales:
              ... HeinrichErler:ChronikderKünstlerfamiliePeters(kanlæseskobberstiksamlingen) Oder sie hatten eine andere Primär-Quelle, vielleicht sogar den Geburtseintrag von Hermann Peters. Oder den Geburtseintrag von einem anderen, 1743 geborenen Hermann Peters (hab in ancestry allerdings keinen gefunden). Jedenfalls kannten sie das Sterbedatum, wahrscheinlich auch den Eintrag von 1805. Und derartig verrechnen kann man sich eigentlich nicht.

              Das richtige Datum ist aber sicherlich herauszubekommen, am ehesten im Buch von Heinrich Erler oder beim Stadtarchiv. Dort liegen auch die Kirchenbücher der verschiedenen Religionen. https://rathaus-friedrichstadt.de/st...iv-ueberblick/

              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Xylander; 27.11.2021, 01:45. Grund: Quellen für das Geburtsdatum 1743

              Kommentar

              Lädt...
              X