Patron. Namensgebung - Nach wem war der Vorfahr benannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 711

    Patron. Namensgebung - Nach wem war der Vorfahr benannt?

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Nachdem 1771 das Ende der patronymischen Namensgebung in Schleswig Holstein eingeläutet wurde, kann man den wackeligen Prozess zweier Vorfahren gut beobachten.

    Peter Petersen, der dann auch Peter Heldt heißt, und sein Sohn Peter Andresen, der dann auch Peter Andreas Petersen heißt. In den Kirchenbüchern von Nübel findet sich mal diese, mal diese Variante.

    Bei der Eheschließung 1774 bspw heiratet Peter Andresen mit Vater Peter Heldt, die Braut heißt aber fortan Petersen mit Nachnamen.

    1803 auf dem Totenbett ist Peter Heldt aber wieder Petersen.

    Aufgrund recht ausführlicher Einträge ist recht gut nachzuvollziehen, dass es sich um die richtigen Personen handelt.

    Nun habe ich zwei Fragen :

    Wie kam Peter Heldt wohl zu seinem neuen Nachnamen?
    Und zweitens : Wer war Andreas?
    Der Logik der patronymischen Namensgebung zufolge war Andreas vermutlich ein Vorfahr. Dazu muss man wissen, dass Peter der 2. Geborene war. Ich vermute, dass es da eine Reihenfolge gab, nach der man vorging.
    Leider gibt es zur Zeit der Geburt keine Kirchenbücher online. Bekannte Vornamen sind nur Peter und Johann. Wobei Peter aus der väterlichen Linie stammt und Johann aus der mütterlichen.

    Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu.
    Liebe Grüße
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3308

    #2
    Hallo:


    In Norwegen (daß zu dieser Zeit ja auch zur dänischen Krone gehörte) wurde der Nachname, wenn nicht dem Patronym, dann oft dem Hofnamen entnommen.



    Gab es also einen Hof Heldt in Nübel, auf dem diese Familie ansäßig waren?


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 711

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      darüber weiß ich bisher nichts, aber ich werde nachforschen.
      Der Name Heldt scheint aber bis heute in der Gegend zu existieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X