Caspar Jaschke von Eisenhut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shiversixupi
    Benutzer
    • 27.05.2019
    • 82

    Caspar Jaschke von Eisenhut

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heinrichau, Schönwalde, Wiesenthal
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): compgen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nachfahre von Jaschke privater Kontakt, Stammbaumaufzeichnung von 1826



    Liebe Community,


    ich würde gern wissen, wie ich an folgendes Problem noch anders herangehen kann.
    Ein Jaschke-Nachfahre (nicht von Caspar, aber der ist interessant) und ich haben unsere Aufzeichnungen verglichen und kommen kurioserweise auf zwei sehr unterschiedliche Stammbäume.


    Kleiner Abriss:
    Laut meinen Aufzeichungen (beglaubigter Stammbaum von 1826, leider habe ich nur einen furchtbar schlecht zu lesenden Scan) hatten

    Mathias Sauerwitz aus Wiesenthal *um 1510 oo unbekannt drei Kinder:
    Anna Sauerwitz oo Georg Jaschke

    Ursula Sauerwitz oo Melchior Wetzel (Welzel?)
    Barbara Sauerwitz oo Benedikt Langnickel


    Anna und Georg sollen nur ein Kind gehabt haben, den Caspar*um 1590, der hat eine Anna Barbara geb. Müsch später von Carlshofen geheiratet und diese erste Ehe blieb kinderlos. Geerbt hat dann der Sohn aus zweiter Ehe (ist in mehreren Büchern so dokumentiert)



    und Ursula und Melchior hatten wohl zwei Kinder:
    Rosina oo Balthasar Freund(in)
    Maria oo Klust(in) ; oo Gellrich(in)



    Rosina und Balthasar wiederum sollen auch zwei Töchter gehabt haben:
    Rosina oo Hyronimus, Johann und Regina oo Christ(in,en), Michael Ferdinand


    und hier ist irgendwie der Wurm drin, der Jaschke-Nachfahre hat aus Glatz abgetippte Karteikarten bekommen auf denen Rosina und Regina als Schwestern des Caspar aufgeführt sind. Die tauchen aber sonst nie auf.



    Weiß jemand, wen ich da noch fragen/anschreiben könnte, wenn ich nicht direkt schon das Kirchenarchiv fragen möchte?



    Warum ist Caspar interessant?
    Er war Leibarzt erst von Karl Erzherzog und nach dessen Tod von Kaiser Ferdinand III.

    Karl hat mit Caspar Jaschke(auch Jeschke/Jäschke) den Besitz getauscht, Caspar erhielt dafür einen Teil des Gutes Eckersdorf(heute Bożków)

    Ferdinand III. hat ihn dann den Titel von Eisenhut verliehen
    Als Caspar kinderlos verstarb + 1633 legte er im Testament fest, dass 5000 Taler an das Kloster vermacht wurden für die Unterstützung von Studierenden.



    Leider gibt es nur wenig Aufzeichnungen in Büchern über ihn, aber ich würde gern mehr erfahren, falls jemand noch etwas weiß, gern her mit den Infos



    LG shiversixupi
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo shiversixupi,

    ehrlich gesagt, schwirrt mir der Kopf. Lutherisch und Grafschaft Glatz??? Der FN SAUERWITZ kommt mir unbekannt vor und finde ihn auch nicht um 1650 in Schönwalde.
    Die Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C5%BCk%C3%B3w ist bekannt?
    Wann, wo sollen denn die Geschwister Rosina, Regina und Caspar JASCHKE gelebt haben?
    Die erhaltenen KB von Eckersdorf, Grafschaft Glatz beginnen 1740.
    Gibt es eine Aufstellung, an der man sich besser orientieren kann?

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo

      es gibt noch ein weiteres Eckersdorf, in dem Fall bei Sagan.

      Laut Einleitung nennt es sich:Eckersdorf (poln.: Bożnów), ehem. Landkreis Sprottau
      Gruß
      Ursula

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Ursula,
        Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
        ... ehrlich gesagt, schwirrt mir der Kopf. Lutherisch und Grafschaft Glatz???
        die Grafschaft Glatz war mal bis auf die unter dem Patronat der Augustinerprobstei stehende Pfarrkirchen von Altwilmsdorf mit Altbatzdorf, Nieder Schwedeldorf mit Ober Schwedeldorf als Filiale völlig evangelisch.

        Hier läßt sich die Geschichte von Eckersdorf und diesem Herrn v. Eisenhut nachlesen.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Manni1970,

          klar, vor 1600 herum. In Mittelwalde steht es noch vorne um 1596 im KB. - Im 5.Band der Geschichtsquellen (Ältestes Glatzer Amtsbuch 1346-1390 und Mannrechtsverhandlungen 1346-1390) hatte ich nichts gefunden. Nun hast Du ja den Text gefunden.

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, geht es darum, welcher der beiden Übersichten die richtige ist:


            0 Georg Jeschke, ev. Pf. in Schönwalde, Krs. Frankenstein, oo Anna Sauerwitz, To.d. Mathias S. aus Wiesenthal, Krs. Münsterberg
            1) Caspar Jeschke (später J. v. Eisenhut), *~1590, oo Anna Barbara Müsch
            Kinderlos
            2) Rosina Jeschke, *~1592, oo [vermutlich in Schönwalde] Johann Hyronimus
            3) Regina Jeschke, *~1594, oo [vermutlich in Schönwalde] Michael Ferdinand Christ


            0 Mathias Sauerwitz aus Wiesenthal, Krs. Münsterberg
            1) Anna Sauerwitz, *~1560, oo Georg Jeschke, ev. Pf. in Schönwalde, Krs. Frankenstein
            (1) Caspar Jeschke (später J. v. Eisenhut), *~1590, oo Anna Barbara Müsch
            Kinderlos
            2) Ursula Sauerwitz, *~1562, oo Melchior Wetzel
            (1) Rosina Wetzel, *~1590, oo Balthasar Freund
            A Rosina Freund, *~1618, oo [vermutlich Wohnort der Fam. Freund] Johann Hyronimus
            B Regina Freund, *~1620, oo [vermutlich Wohnort der Fam. Freund] Michael Ferdinand Christ

            Die erste kann man verm. ausschließen, weil Caspar in seinem Testament sicher seine Geschwister bzw. Geschwisterkinder bedacht hätte. Aber das schein ja wohl nicht der Fall gewesen zu sein.

            Zwei Quellen könnte man noch zu Rate ziehen:
            Das Schlesische Pfarrerbuch, Band 2, betref. Georg Jeschke, Pf. in Schönewalde, zu weiteren Kindern von ihm - was aber wenig wahrscheinlich ist.

            Das Schlesische Ärztelexikon, Band 3, betref. Dr. Caspar Jeschke v. Eisenhut. Ich hatte vor Jahren mal einen der Bde. in der Hand, und war über die umfangreichen Angaben darin überrascht. Auch um die Familien der Ärzte hatte sich der Autor bemüht. Vl. konnte er noch etwas über Caspars vermeintliche Geschwister ermitteln.

            Ist denn über diesen Balthasar Freund nicht noch mehr bekannt? Wenn seine Töchter um 1619 geboren wurden, könnten doch ihre Tr in den kath. KB auftauchen.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Hallo,

              die KB von Schönwalde beginnen jeweils 1625, Tote 1633. Hier ein Zufallsfund:

              24.01.1640
              Adam STEINER ein Junggesell des Adam ST.Sohn alhier mit
              Jungfrau Barbara des Benedict LANGNICKEL nachgelassener Tochter alhier copuliert.
              Quelle kath. oo KB Schönwalde

              Gruß
              Ursula

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo,

                in den Geschichtsquellen, 3. Band, Herausgeber Dr. Volkmer. Dekanatsbücher von H. Keck 1631 wird der Name Georgius JÄSCHKE auf Seite 169 und Dr. Caspar JASCHKE, kaiserl. Leibarzt auf den Seiten 168-170 erwähnt. Außerdem ein Bauer Georgius JASCHKE auf Seite 168 erwähnt

                Gruß
                Ursula
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von U.Christoph; 12.10.2021, 23:34.

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo,

                  vielleicht sollten Sie sich das Buch "Joseph Kögler Die Chroniken der Grafschaft Glatz, Band 5, die Chroniken der Dörfer, Pfarreien und Grundherrschaften des Altkreises Neurode, Neu bearbeitet von D.Pohl, Dieter Pohl Verlag" ausleihen oder kaufen. Scheinbar ist das Buch vergriffen. Dort ist auch einiges mit Angaben der Urkunden zu lesen. siehe auch hier: https://docplayer.org/212522344-Die-...aft-glatz.html Sie finden den Text auf Seite 140.

                  Viel Erfolg
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von U.Christoph; 13.10.2021, 01:18.

                  Kommentar

                  • shiversixupi
                    Benutzer
                    • 27.05.2019
                    • 82

                    #10
                    Hallo,


                    vielen Dank für den Tipp, ich dachte, ich hätte mir das Buch schon einmal über die Fernleihe bestellt, vielleicht täusche ich mich aber auch und es war ein anderes. Ich habe es mir jetzt einfach noch einmal bestellt, vielleicht findet es sich ja etwas


                    LG Melanie



                    Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    vielleicht sollten Sie sich das Buch "Joseph Kögler Die Chroniken der Grafschaft Glatz, Band 5, die Chroniken der Dörfer, Pfarreien und Grundherrschaften des Altkreises Neurode, Neu bearbeitet von D.Pohl, Dieter Pohl Verlag" ausleihen oder kaufen. Scheinbar ist das Buch vergriffen. Dort ist auch einiges mit Angaben der Urkunden zu lesen. siehe auch hier: https://docplayer.org/212522344-Die-...aft-glatz.html Sie finden den Text auf Seite 140.

                    Viel Erfolg
                    Ursula

                    Kommentar

                    • shiversixupi
                      Benutzer
                      • 27.05.2019
                      • 82

                      #11
                      Bei dem überlege ich mir noch, ob ich es per Fernleihe bestelle, auf den ersten Blick, denke ich auch, dass S.168 den richtigen Jäschke meint.
                      LG Melanie



                      Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      in den Geschichtsquellen, 3. Band, Herausgeber Dr. Volkmer. Dekanatsbücher von H. Keck 1631 wird der Name Georgius JÄSCHKE auf Seite 169 und Dr. Caspar JASCHKE, kaiserl. Leibarzt auf den Seiten 168-170 erwähnt. Außerdem ein Bauer Georgius JASCHKE auf Seite 168 erwähnt

                      Gruß
                      Ursula

                      Kommentar

                      • shiversixupi
                        Benutzer
                        • 27.05.2019
                        • 82

                        #12
                        Hallo,


                        du? hast es richtig verstanden, ich habe noch einmal in den Aufzeichnungen, die ich bekommen habe, nachgesehen.



                        Lesefehler und Schreibfehler sind leider nicht ausgeschlossen. Ich habe ein Stammschreiben, dass von drei Nachfahren abgetippt und digital aufbereitet(Ein doc.Document von 2006) worden ist. Ich hätte euch das gleich so abtippen sollen



                        00/1 Matheus Sauerwitz von(wahrscheiniicher ist aus) Wiesenthal Geb. ca. 1510-1520 3 Kinder Ursula, Barbara und Anna

                        00 ca. 1545

                        01/1 Ursula Sauerwitz oo Melchior Wetzel, Beruf Bräer (wahrscheinlich Brauer, ist auf dem Scan nicht zu entziffern) 2 Kinder Rosina und Maria

                        01/2 Barbara Sauerwitz oo Benedikt Langnickel
                        01/3 Anna Sauerwitz oo Georg Jaschke, evangelischer Pfarrer 1 Kind Caspar
                        02/1 Rosina Wetzel oo Baltasar Freundinn in Wartha 2 Kinder Regina und Rosina
                        02/2 Maria Wetzel oo 1.? ; Klustin ; 2. ? Gellrichin
                        02/3 Caspar Jaschke geadelt als "C. Jaschke von Eisenhut" Doktor Medicus Geb. ca. 1590-1595 gest. 1633
                        Tätig als Leibarzt des Erzherzog Karl und ab 1625 beim Kaiser Ferdinand II (Schreibfehler III. ist richtig, ich vermute dass die Daten von Wikipedia sind)
                        Zweimal verheiratet aber keine weiteren Angaben vorhanden (das mit Barbara habe ich in verschiedenen Büchern gefunden)
                        Fundation: C. Jaschke bestimmte in seinem Testament vom 17.08.1627, dass die Zinsen eines Kapitals von 5000 Talern zur Unterstützung armer Studierender seines Stammes angewendet werde.
                        03/1 Regina Freundin oo Michael-Ferdinand Christin (auch Christen, vermutlich einfach nur Christ) 7 Kinder Anna-Rosina, Augustin, Franz-Gottfried Kreuzherr in Breslau, Maria Elisabeth, Maria Magdalena, Regina und Bregitta
                        03/2 Rosina Freundin oo Johann Hyronimus
                        04/1 Anna-Rosina Christin oo Hans-Josef Jaschke zu Heinrichswalde 3 Kinder David, Johann-Christow, Ludwig
                        04/2 Augustin Christin (Candidat)
                        04/3 Franz-Gottfried Christin Kreuzherr in Breslau
                        04/4 Maria-Elisabeth Christin oo ? Wolfgang K.K. Feuerwerker
                        04/5 Maria-Magdalena Christin
                        04/6 Regina Christin
                        04/7 Bregitta Christin oo N. Jonscher





                        ich versuche mal den Scan hochzuladen.


                        Das Ärztelexikon habe ich mir jetzt auch über die Fernleihe bestellt.

                        LG Melanie



                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, geht es darum, welcher der beiden Übersichten die richtige ist:


                        0 Georg Jeschke, ev. Pf. in Schönwalde, Krs. Frankenstein, oo Anna Sauerwitz, To.d. Mathias S. aus Wiesenthal, Krs. Münsterberg
                        1) Caspar Jeschke (später J. v. Eisenhut), *~1590, oo Anna Barbara Müsch
                        Kinderlos
                        2) Rosina Jeschke, *~1592, oo [vermutlich in Schönwalde] Johann Hyronimus
                        3) Regina Jeschke, *~1594, oo [vermutlich in Schönwalde] Michael Ferdinand Christ
                        0 Mathias Sauerwitz aus Wiesenthal, Krs. Münsterberg
                        1) Anna Sauerwitz, *~1560, oo Georg Jeschke, ev. Pf. in Schönwalde, Krs. Frankenstein
                        (1) Caspar Jeschke (später J. v. Eisenhut), *~1590, oo Anna Barbara Müsch
                        Kinderlos
                        2) Ursula Sauerwitz, *~1562, oo Melchior Wetzel
                        (1) Rosina Wetzel, *~1590, oo Balthasar Freund
                        A Rosina Freund, *~1618, oo [vermutlich Wohnort der Fam. Freund] Johann Hyronimus
                        B Regina Freund, *~1620, oo [vermutlich Wohnort der Fam. Freund] Michael Ferdinand Christ
                        Die erste kann man verm. ausschließen, weil Caspar in seinem Testament sicher seine Geschwister bzw. Geschwisterkinder bedacht hätte. Aber das schein ja wohl nicht der Fall gewesen zu sein.

                        Zwei Quellen könnte man noch zu Rate ziehen:
                        Das Schlesische Pfarrerbuch, Band 2, betref. Georg Jeschke, Pf. in Schönewalde, zu weiteren Kindern von ihm - was aber wenig wahrscheinlich ist.

                        Das Schlesische Ärztelexikon, Band 3, betref. Dr. Caspar Jeschke v. Eisenhut. Ich hatte vor Jahren mal einen der Bde. in der Hand, und war über die umfangreichen Angaben darin überrascht. Auch um die Familien der Ärzte hatte sich der Autor bemüht. Vl. konnte er noch etwas über Caspars vermeintliche Geschwister ermitteln.

                        Ist denn über diesen Balthasar Freund nicht noch mehr bekannt? Wenn seine Töchter um 1619 geboren wurden, könnten doch ihre Tr in den kath. KB auftauchen.

                        MfG
                        Manni

                        Kommentar

                        • shiversixupi
                          Benutzer
                          • 27.05.2019
                          • 82

                          #13
                          Hallo,



                          habe es unter Mannis Beitrag abgetippt.
                          LG Melanie



                          Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                          Hallo shiversixupi,

                          ehrlich gesagt, schwirrt mir der Kopf. Lutherisch und Grafschaft Glatz??? Der FN SAUERWITZ kommt mir unbekannt vor und finde ihn auch nicht um 1650 in Schönwalde.
                          Die Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C5%BCk%C3%B3w ist bekannt?
                          Wann, wo sollen denn die Geschwister Rosina, Regina und Caspar JASCHKE gelebt haben?
                          Die erhaltenen KB von Eckersdorf, Grafschaft Glatz beginnen 1740.
                          Gibt es eine Aufstellung, an der man sich besser orientieren kann?

                          Viele Grüße
                          Ursula

                          Kommentar

                          • shiversixupi
                            Benutzer
                            • 27.05.2019
                            • 82

                            #14
                            Hallo,


                            ich habe euch den Stammbaum angehängt, den ich habe. Aber wie gesagt, der Scan ist sehr schlecht.


                            LG Melanie
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Nachfahrin Jaschke
                              Neuer Benutzer
                              • 10.12.2021
                              • 2

                              #15
                              Hallo,
                              zu der Diskussion kann ich eine etwas besser lesbare Version des Stammbaumes von Melanie beisteuern - wenn auch nur wenige Generationen umfassend.


                              Gruß Nachfahrin Jaschke



                              DSC00944.jpg

                              DSC00947.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X