Durcheinander bei Breslauer Standesamtsregistern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Durcheinander bei Breslauer Standesamtsregistern

    Hallo sonki!

    Ich wollte gerade zwei Urkunden nachschlagen und stelle fest, dass beide Bände der Standesamtsregister von den poln. Archivaren in der Datenbank falsch beschriftet worden sind. Mit dem Umstieg von "szukajwarchiwach" auf "szukajwarchiwach.gov" hat es nichts zu tun. Die Fehler sind z.T. eklatant: Auf einem Band selbst steht "Heiraten, Nebenregister, Breslau 1, 1913, Band 1" und die Polen machen daraus "Heiraten, Hauptregister, Breslau 1, 1912, Band 4"


    Geht man auf die Signatur davor, also https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/28371402 wird angegeben Heiraten 1912 Band 2, es ist aber der Band 5.

    Oder wieder an anderer Stelle wird ein Band mit 5 angegeben, tatsächlich ist es die Nr. 7.


    Solche Fehler waren mir bisher nicht aufgefallen. Du arbeitest ja viel mit den Breslauer Archivalien. Wie ist deine Erfahrung mit den Standesamtsregistern, hatte ich nur Pech oder kennst du ähnliche Falschbeschriftungen?

    MfG
    Manni
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
    Solche Fehler waren mir bisher nicht aufgefallen. Du arbeitest ja viel mit den Breslauer Archivalien. Wie ist deine Erfahrung mit den Standesamtsregistern, hatte ich nur Pech oder kennst du ähnliche Falschbeschriftungen?
    Moin!

    Ja, das Problem der Falschbeschriftungen kenne ich auch von anderen Bänden. Im Endeffekt schaue ich, wenn ich dran denke, auch immer in den vorherigen/nächsten Band, um sicher zu gehen, das die gesuchte Urkunde/Band nicht doch noch vorhanden ist, aber der Band nur falsch beschriftet wurde.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      ... das Problem der Falschbeschriftungen kenne ich auch
      Also wurden die Einträge "etwas gedankenlos" erstellt und anschl. auch nicht mehr überprüft.

      Jetzt ist ja sowieso kaum ein Jahrgang vollständig erhalten und nun auch noch solche Falschbeschriftungen.

      Mist!

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Das bereits oben erwähnte Durcheinander nimmt ja gar kein Ende!

        Es gibt Bände die sind bei szukajwarchiwach und archeion unterschiedlich beschriftet. Man sollte doch annehmen, dass die einmal erfasst und dann eben nur die Daten zws. beiden Systemen ausgetauscht wurden. Bei szukajwarchiwach finden sich Einträge, da ist der Inhalt mit 1890 beschrieben, direkt daneben steht als Jahrgang dann aber 1891. Hat der Archivar bei archeion mal falsch angefangen, lässt er praktisch alle Bände mit falscher Adresse einfach so stehen. Siehe Breslau I, Heiraten. Geht von Band 3 (1889) bis Band 6 (1913). Das sind 112 Bände - davon sind 110 falsch beschriftet!! Sieht man schön, wenn man sich die URLs und die Signaturen anschaut - sind um eins versetzt!

        Ich arbeite an einer Breslauer Familie für jemand, der kein Internet hat. Zuvor habe ich mich noch nie so intensiv mit den Breslauer online-Standesamtsregistern der poln. Archive - also szukajwarchiwach und archeion - beschäftigt.

        Daher wundere ich mich vor allem, dass diese Schlamperei hier oder an anderer Stelle noch nicht früher thematisiert wurde.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Daher wundere ich mich vor allem, dass diese Schlamperei hier oder an anderer Stelle noch nicht früher thematisiert wurde.
          Hehe, also ich achte überhaupt nicht auf die Signaturen und schaue für gewöhnlich nur auf die Urkundennummern selbst. So hangel ich mich bei einer Suche vor-/rückwärts. Die Beschriftungen geben nur eine Orientierung, meist stimmen sie ja, aber dann gibt es solche Fälle wie von dir beschrieben, wo es extrem ist.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            ... ich achte überhaupt nicht auf die Signaturen
            Nun, der Trick bei archeion ist doch, dass ich ein "mouseover" auf das Kamerasymbol mache, stimmt die angezeigte URL nicht mit der Signatur in der Spalte davon überein, brauche ich gar kein mouseklick zu machen. Sondern muss auf die Zeile wechseln, wo die "mouseover-URL" mit der gesuchten Signatur übereinstimmt.

            Denn bei archeion ist die richtige Signatur Bestandteil der URL.

            Bei dem blöden szukajwarchiwach.gov geht das leider nicht.

            Ich weiß gar nicht, wie lange es schon archeion gibt. 7-8 Jahre? Anstatt djvu abzuschaffen oder szukajwarchiwach.gov zu erfinden, hätte man in dieser Zeit besser mal die Einträge überprüfen sollen.

            Kommentar

            • mdmartel
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2015
              • 483

              #7
              Irgendwie kommt hier gefühlt von Breslau gar nichts neues mehr seit Jahren.

              Kommentar

              Lädt...
              X