Bilder von verwandten finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jinbomerten
    Benutzer
    • 16.12.2020
    • 93

    Bilder von verwandten finden

    Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt Bilder der Ahnen zu finden.
    Gibt es vielleicht Onlineanbieter, Suchstellen oder irgendwas in die Richtung?
    Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Vielleicht auch durch entfernte Verwandte?

    Freue mich von euch zu hören!

    Viele Güße
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    #2
    Verwandte fragen, Fernverwandte aufstöbern, bei seltenen Familiennamen oder Vermutungen, wo Verwandtschaft bestehen könnte hat sich bei mir schon das Schreiben von Briefen bewährt.

    Gelohnt hat sich die Kontaktaufnahme mit der Stadtgemeinde, die hatten zu einem Vorfahren noch die Führerscheinakte mit Passbild.

    Glück kann man auch bei diversen Verkaufsportalen haben, da werden manchmal Konvolute angeboten, manchmal mit Namensangabe. Ich habe persönlich dort noch nie was gefunden, habe aber auch keine Zeit dafür regelmäßig sämtliche Portale nach sämtlichen Suchwörtern zu durchforsten. Einige Anbieter haben Suchmasken, da kriegt man ne Mail wenn etwas mit dem Suchbegriff eingestellt wird.

    Stadtchroniken/ Ortsbücher könnten mit etwas Glück auch einen Ahnen zeigen.

    Und schau auch, was machte dein Vorfahr beruflich? Vllt. lässt sich da noch mehr rausfinden, bei einer langjährigen Handwerkerinnung, oder einem Kloster (wie bei meinem Fall). Manchmal hat man Glück, sehr oft nicht.

    Viel Erfolg!
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Man kann bei einem dieser Verkaufsportale nach Ort Porträtfotografien anschauen.
      Dies ist bei Großstädten leider etwas zeitaufwändig.
      Ab und an sind sie auch rückseitig beschriftet.

      Ich bin einmal fündig geworden!

      Kommentar

      • lars1969
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2019
        • 142

        #4
        Ich habe Bilder durch das Bundesarchiv bekommen. Mit viel Glück gibt es Parteiausweise mit Bild oder Lebensläufe mit Bildern

        Kommentar

        • Elfchen21
          Benutzer
          • 06.12.2012
          • 72

          #5
          Ich habe mit sehr viel Glück Fotos in einem Gerichtsverfahren aus der NS-Zeit gefunden. Abee grundsätzlich natürlich bei den entfernten Cousins der Oma und anderen Verwandten die in der Regel ja erfreut sind wenn sich Verwandtschaft meldet.
          Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Hallo,

            es gibt ja einen ähnlichen Thread zu dem Thema:
            Hallo Mitforschende, es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dennoch möchte ich Euch dies fragen. Habt ihr schon einmal personenbezogene Bilder aus Akten von Standesämtern oder Archiven erhalten? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Meinen leiblichen Großvater väterlicherseits habe ich nie kennengelernt. Erstens,


            Ich poste jedenfalls mal hier, da es streng genommen nicht um Akten geht.
            Ich bin nämlich vorhin auf ein Foto an unerwarteter Stelle gestoßen (leider nicht meine Verwandten), und zwar eingelegt in die Schulchronik von Stauding, Mähren, heute Studenka, Tschechien.

            Das Bild ist wohl von 1935/6 laut Rückseite.
            Wenn man ein paar Seiten vorher liest, wer zu dieser Zeit zum Lehrkörper gehört hat, kann darauf vielleicht Verwandte finden.
            Wäre natürlich totaler Zufall, aber dies nur als Beispiel für "unverhofft kommt oft".

            Hier noch der Link zum Foto:


            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X