Durchbruch Familie Peuker Groß Döbern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi32
    Benutzer
    • 07.12.2007
    • 39

    Durchbruch Familie Peuker Groß Döbern

    Ich habe die Ahnentafel basierend auf dem Ahnenpass meines verstorbenen Großonkels Georg Peuker erhalten u ausgewertet. Somit meinen Stammbaum gewaltig erweitern können. Aus meiner Homepage:
    Folgende neue Familiennamen sind in den Stammbaum aufgenommen worden: Ackermann, Fiedler, Müller, Nitsche, Andres, etc. .
    Aus der Ahnentafel: Angaben über das Geschlecht der Peuker in Groß Döbern: Frühere Namensformen: Peucker, ursprüngliche Form Peicker. 1. Eintragung ins Kirchenbuch: Georg Peickers von Döbern, Hauswirtin Eva (Täufling) am 15.9.1676.
    Frühester ermittelter Peuker ist Christoph Peuker, geb. 1740 wahrscheinlich Groß Döbern. Er war Landwirt, wie die nächsten 6 Generationen seiner Familie. Früheste direkte Vorfahren von mir sind die Eltern seiner Frau Maria Baum, geb. 4.1.1756: Kasper Baum und Anna Angerhäusler, geb. vor 1736.
    Ort ist primär Groß Döbern.
  • skorpi61
    Benutzer
    • 31.01.2013
    • 7

    #2
    Groß Döbern

    Hallo!

    Ich heiße Erika Banko und bin eine geborene Türpitz, deren Ahnen aus Groß Döbern stammen. Ich habe Taufbescheinigungen der ganzen Geschwister meines Urgroßvaters aus Oppeln erhalten. Nun suche ich Angaben zu meinem Urururgroßvater Karl Türpitz aus Groß Döbern!
    Können sie mir einen Tipp geben wo ich weiterforschen kann??
    Viele Grüße von der Ahnenforscherin
    Erika Banko

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Groß Döbern

      Hallo zusammen,

      von welchem Groß Döbern ist denn hier die Rede?

      Von Groß Döbern im Kreis Brieg (1840: 120 Häuser) oder von Groß Döbern im Kreis Oppeln (1840: 190 Häuser)?

      Wird hier von einem und demselben Groß Döbern gesprochen? - und wenn ja von welchem?

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • skorpi61
        Benutzer
        • 31.01.2013
        • 7

        #4
        Groß Döbern

        Hallo,

        ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
        Ich muß mich korrigieren die Taufbescheinigungen sind aus dem Taufbuch von der Gemeinde Scheidelwitz aber in Oppeln ausgestellt.
        Mein Urururgroßvater war Freibauer in Groß Döbern Karl Türpitz verheiratet mit Susanna geb. Szymanska. Die Kinder sind in der Zeit von 1839 bis 1857 geboren. Ich suche Angaben zu Karl Türpitz

        Viele Grüße
        E.Banko geb. Türpitz

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Zusammen,

          ich denke es geht in beiden Fällen um Groß Döbern (Dobrzyn) im Kreis Brieg.


          @Hoschi32: ich melde mich wegen der Familie Peuker - ich weiß der Post ist schon mehr als 10 Jahre alt - versuche aber Anschluss zu finden.
          Meine gesuchten Peukers sind aus Groß Leubusch (+Tschöplowitz), wie komm ich jetzt ins Nachbardorf ... Dobrzyń? Kannst du mir helfen? Hab gesehen, dass du im Januar, dass letzte Mal online warst...vielleicht schaust du hier nochmal vorbei.

          Jetzt habe ich in Teichelberg ein Weiler von Tschöplowitz zwei Peuker Linien die ich nicht verknüpfen kann, eine davon führt nach Groß Leubusch.


          Die 1. Linie
          Daniel Peuker (*ca. 1817 in Groß Leubusch - 26. Jun. 1893 Teichelberg) oo mit Elisabeth Peuker (geb. Huschke)
          Vater: Kaspar Peuker
          Mutter: Unbekannt Urmann

          Das Paar hatte 2 Kinder
          - Johann Carl Peuker [*1849 Teichelberg - 7. Apr. 1900 Tschöplowitz] oo mit Anna Rosina Peuker (geb. Walter) ----> 5 Kinder
          - Friedrich Wilhelm Peuker [*23. Mai 1866 - ] oo 29. Jan. 1893 Groß Neudorf, Kr. Brieg mit Johanna LUISE Peuker (geb. Adam) ---> 2 Kinder
          und

          die 2. Linie (der Ehemann von der Tante meines Urgroßvaters)
          - Gottlieb Peuker [* 1833 Teichelberg - nach 1883 ???] oo mit Anna Rosina Peuker (geb. Langner) [ca. 1835 - 1. Mrz. 1891] ---> 5 Kinder
          - eins der Kinder war mit Karl Friedrich Walter verheiratet 20. Jul. 1884 Groß Neudorf, Kreis Brieg
          - Hier ein anderes Kind: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=102329 passend zum FN.
          So und jetzt hätte ich noch eine dritte Peuker-Linie,
          welche aber nur über die mütterliche Linie (Muschner) eine Verbindung nach Tschöplowitz hat. Die anderen beiden Linien werden gar nicht tangiert.
          Diese Familie Peuker kommt aus Rosenthal (Leider genau die andere Richtung)

          @Balko: wenn es um die Gemeinde Scheidelwitz geht (evgl. KBs), dann ist in deinem Fall dass im Kreis Brieg gemeint, Oppeln hat es nur ausgestellt, weil es das zuständige Archiv war.

          liebe Grüße
          Doro

          ----------- so damit man nicht durcheinander kommt -----------

          Gross Döbern = Groß Döbern (Dobrzyn) Kreis Brieg:
          Evg. KB.: siehe Scheidelwitz.
          Kath. KB.: siehe Groß Leubusch.
          Standesamt: siehe Scheidelwitz.
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 17.07.2019, 03:39.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Petra
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2006
            • 347

            #6
            Hallo Doro,



            auch ich suche nach Peuker, allerdings aus Lossen, Kreis Brieg.



            Bei mir ist das letzte mir bekannte Paar

            Gottlieb Peuker, *um 1790, +vor 02.1896 in Lossen und Marie Elise Arndt, *um 1790, +vor 02.1896 ebenfalls in Lossen. Deren Sohn Gottlob starb am 04.02.1896 in Lossen.



            Dass die Standesamtsunterlagen aus Leubusch bis 1912 online zu finden sind, weisst Du sicher.



            Viele Grüße
            Petra
            www.serwaty.de

            Kommentar

            • skorpi61
              Benutzer
              • 31.01.2013
              • 7

              #7
              Familie Peucker

              Hallo Dora,
              ja mein Groß Döbern ist im Kreis Brieg. Durch die Degitalisate bei szukajwarchiwach.pl konnte ich vieles zu meiner Familie klären und dabei sind einige Verbindungen zu Peuker aufgetreten.
              Wenn du interesse hast kann ich dir die Ausdrucke seperat zuschicken.


              Viele Grüße Erika

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Petra,

                ja die Unterlagen sind mir bekannt.
                Hab gestern sogar eine Peuker/Peuker Hochzeit gesehen...ich glaube das war in Lossen oder Groß Leubusch, Dokumente hatte ich gestern nur überfolgen. Wollte mich mehr auf die Familie um alkp96 kümmern.

                Bist du schon alle Dokumente durch? Wichtig wäre auch es die Nachbar-Dörfer (StA) durchzuschauen, da gab es schon (für mich) die ein oder andere unerwartete Überraschung. Kannst dich gern per PN melden.

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Petra,

                  das hört sich super an. Meld dich per PN, dann schicke ich dir meine Email Adresse für die Dokumente.

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Petra
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2006
                    • 347

                    #10
                    Hallo,

                    ja, ich habe schon ziemlich viele Unterlagen aus den umliegenden Orten durchsucht.

                    Zu vielen meiner Schlesien-Vorfahren habe ich dort sehr sehr viel gefunden - nur leider nicht viel zu den Peukers

                    Ich werde aber weiter suchen.
                    www.serwaty.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X