Fam. Gericke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Page
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2016
    • 327

    Fam. Gericke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):







    Zeitraum 1892 -1895


    Ich suche Walter Georg Gericke geb. am 20.10.1892 in Polen mehr habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
    Margarete Johanna Gericke geb. am 09.10.1894 in Kolmar (Polen)
    Sie heiratet am 01.07.1920 Erich Wilhelm Theodor Hermann Louis Schöll. Die Ehe wird 1949 geschieden in Magdeburg. Danach verliert sich ihre Spur.
    Friedrich Hermann Gericke geb. am 03.12.1895 in Kolmar-Staddt (Polen).
    Er heiratet am 08.10.1920 in Magdeburg Anna Pauline Webel. Die Ehe wird 1926 geschieden.
    Mehr konnte ich nicht herausfinden, auch das Archiv hat nichts gefunden.
    Kennt jemand eine dieser Personen und kann mir vielleicht Hinweise geben, wo ich noch suchen könnte.


    Ich bedanke mich schon jetzt Page
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #2
    Hallo Page,

    es wäre natürlich nützlich zu wissen, was du suchst. Vorfahren und/oder Nachkommen? Sind die von dir genannten Gerickes Geschwister? Wenn ja, sind die Eltern bekannt?

    VG Ines

    Kommentar

    • Page
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2016
      • 327

      #3
      Hallo Ines,
      die 3 sind Geschwister. da sie in Polen geb. worden finde ich nichts, auch über einen Sterbeeintrag nichts.. Ob die 2 Männer geheiratet haben oder vielleicht im 1. Weltkrieg schon gestorben sind konnte ich nicht herausfinden. Über die Schwester meines Opas
      ( gest. 1945 beim Bombenangriff) weiß ich nur das oben geschriebene.Im Archiv hat man auch nichts finden können. Ich vermute, daß sie noch einmal geheiratet hat und da die Geburtsurkunde aus Polen stammt gibt es keine Randvermerke
      LG Page


      PS. Die Eltern, Großeltern sind bekannt. Es sind insgesamt 12 Kinder, nur die 3 fehlen mir noch.
      Zuletzt geändert von Page; 06.08.2019, 18:46.

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #4
        Hallo Page,

        also nichts finden, kann ich so nicht bestätigen.
        Geburts- und Heiratsurkunde von Margarete Johanna Gericke sind bei Ancestry.
        Dann gibt es die Geburtsurkunde von einem Bruder Hermann Gustav Gericke, geb. am 03.12.1895 sowie die Heiratsurkunde eines Friedrich Wilhelm Gericke, ebenfalls am 03.12.1895 geboren. Entweder waren das tatsächlich Zwillingsbrüder oder hier sind die Namen falsch geschrieben worden.

        Möglicherweise hat Margarete Johanna Gericke wieder geheiratet und möglicherweise ist sie auch sehr alt geworden. Bei einer Wiederverheiratung nach 1948 greifen noch die Sperrfristen. Da kann man nichts finden. Und Sterberegister stehen bis 1988 zur Verfügung. Müssen aber nicht zwingend online sein.

        Ich würde mich an deiner Stelle mal direkt an das Stadtarchiv in Magdeburg werden.
        Vielleicht können die dir ja weiter helfen?

        Viel Erfolg & nette Grüße
        Ines

        Kommentar

        • Page
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2016
          • 327

          #5
          Hallo Ines,
          die Geburtsurkunde von allen habe ich mir von Polen schicken lassen. Die heiratsurkunde von Johanna habe ich, sonst wüsste ich nicht, daß sie einen Schöll geheiratet hat und wieder geschieden wurde. Diese Angaben habe ich aus dem Stadtarchiv in Magdeburg. Mehr konnten die mir auch nicht sagen. Was die Zwilinge betrifft, es sind keine. Es gibt nur eine Geburtsurkunde von Gustav Hermann und eine Heiratsurkunde von Friedrich Hermann. Ob der Name geändert wurde kann ich nicht sagen und im Archiv in Berlin habe 2016 angefragt, aber noch keine Antwort. Es gibt noch einen Martin Emil, da habe ich einen Grabstein, wo nur Martin Gericke, das Geb.und Sterbedatum steht. Ob es sich um meinen Martin Emil handelt will die Kriegsgräberfürsorge über-
          prüfen. Auch da hab ich noch keine Antwort.
          LG Siggi


          PS Ich habe viele Archive angeschrieben und so auch einen Bruder gefunden, der in Frankfurt /Oder geb. wurde. Die Sperrfrist gilt für Johanna nicht mehr, da sie vor 110 Jahren geb. wurde, Heirat vor 60 Jahren und die Sterbefrist 30 Jahre dürft auch überschritten sein. Falls sie nochmals geheiratet hat ist meine Suche hier zu ende, denn den Namen kenne ich nicht und das Archiv weiß nicht wo sie suchen sollen.
          Zuletzt geändert von Page; 07.08.2019, 19:03.

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #6
            Hallo Page,
            Du täuschst Dich, die Sperrfrist für Trauungen sind 80 Jahre und nicht 60.
            Viele Grüße Mariolla

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 865

              #7
              Hallo Siggi,

              bei Ancestry gibt es eine Heiratsurkunde der Eheschließung zwischen Martin Emil Gericke, geb. am 10.11.1890, Sohn des Wilhelm Gericke und seiner Frau Louise geb. Thielecke, und Margarete Luise Blossfeld. Sie heiraten in Hamburg am 16.10.1917 und werden am 25.02.1941 geschieden.
              Kennst du das Ereignis?

              VG Ines

              Kommentar

              • russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1700

                #8
                Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                Hallo Siggi,

                bei Ancestry gibt es eine Heiratsurkunde der Eheschließung zwischen Martin Emil Gericke, geb. am 10.11.1890, Sohn des Wilhelm Gericke und seiner Frau Louise geb. Thielecke, und Margarete Luise Blossfeld. Sie heiraten in Hamburg am 16.10.1917 und werden am 25.02.1941 geschieden.
                Kennst du das Ereignis?

                VG Ines

                Das ist bekannt, siehe Beitrag hier:
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Liebe Forscher, ich suche, da über das Archiv in Magdeburg nichts zu
                Viele Grüße
                russenmädchen






                Kommentar

                • russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1700

                  #9
                  Hallo Page,
                  Hermann Gericke, Schmied, Ohrestraße 33c
                  Magdeburger Adressbuch von 1950-51
                  Viele Grüße
                  russenmädchen






                  Kommentar

                  • Page
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.09.2016
                    • 327

                    #10
                    Hallo russenmädchen,
                    danke für die Information, werde versuchen über das Archiv in Magdeburg an mehr Informationen zu kommen. Ob es sich um meinen Hermann handelt werde ich hoffentlich so herausbekommen.
                    Vielen lieben Dank Page

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      #11
                      Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                      Das ist bekannt, siehe Beitrag hier:
                      https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=164876
                      ... sorry, aber ich schaue doch nicht erst alle Beträge durch

                      Aber kein Problem, ich halte mich jetzt einfach zurück, da ja scheinbar viel mehr Informationen vorliegen, als hier preis gegeben werden. Ich wollte nur behilflich sein.

                      VG Ines

                      Kommentar

                      • Page
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.09.2016
                        • 327

                        #12
                        Hallo Ines,
                        nicht böse sein, und vor allem nicht zurück halten. Ich hatte diese Infos nicht genannt, weil ich sie schon einmal geschrieben habe und das Forum nicht belasten wollte. Also, ganz allein mein Fehler.
                        Alles wieder gut? Büdde, Büdde!!
                        LG Siggi

                        Kommentar

                        • iheinrich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2009
                          • 865

                          #13
                          ... alles gut :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X