Niederschlesien (Kreis Striegau) FN Tonik / Rupprecht / Opitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 278

    Niederschlesien (Kreis Striegau) FN Tonik / Rupprecht / Opitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925-27
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Metschkau, Zuckelnick, Johnsdorf, etc.
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Breslau


    Hallo zusammen,

    Ich bin bei meinen Recherchen zu den Eltern meiner Großmutter in einer Sackgasse und komme nicht weiter. Was ich habe sind zum einen die Namen, Geburts- und Sterbedaten und vom Staatsarchiv Breslau nun auch die Heiratsurkunde, aus der sich weitere Fragen ergeben. Vorab: Es handelt sich um folgende Personen (meine Urgroßeltern):

    Anna Tonik
    * 28.03.1892 in "Riczka"
    1. Ehe: mit August Heinrich Opitz ∞ 13.12.1925 in Zuckelnick (Metschkau / Pläswitz) (Herr Opitz verstarb früh)
    2. Ehe: mit Josef Paul Rupprecht (mein Urgroßvater) ∞ 18.04.1927 in Zuckelnick
    † Juli 1949 in Wippra (Sachsen-Anhalt)

    Josef Paul Rupprecht
    * 02.04.1897 in Ober-Mittel-Peilau
    Ehe siehe oben (7 Kinder)
    † Februar 1961 Blankenburg (Harz)

    Alle drei oben genannten Personen waren zur Zeit der Heirat jeweils wohnhaft im Vorwerk Johnsdorf.

    Nun zu meinen Fragen:

    (1) Die Eltern des Josef Paul Rupprecht würde man ja durch die Geburtsurkunde desselben heraus bekommen. Auf seiner Sterbeurkunde und Heiratsurkunde war vermerkt (Geburtsregister Nr. 18 des Standesamts in Mittel-Peilau). Daraufhin habe ich (nach Blick auf "christoph-www de") wiederum eine Anfrage an das Staatsarchiv Breslau gesendet, diese antworteten, sie konnten die Urkunde nicht finden, was ich aufgrund der genauen Bezeichnung merkwürdig finde, da sie sich im Bestand befinden müsste.
    Wortlaut war folgender:
    "Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że księdze urodzeń z 1897 roku z Urzędu Stanu Cywilnego w Piławie Dolnej (St. Nieder Peilau) i Urzędu Stanu Cywilnego w Piławie Górnej I-II (St. Ober Peilau I-II) nie odnaleziono aktu urodzenia Josef Paul Ruprecht."

    Irgendwie stand in der Mitteilung nichts von Mittel-Peilau mehr, obwohl ich dies so angegeben hatte.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, an die Daten der Eltern zu kommen?

    (2) Die zweite Frage zielt auf die Herkunft der Anna Tonik ab. Auf der Sterbeurkunde steht "Rizka" als Geburtsort vom 28.03.1892, auf der Heiratsurkunde lese ich "Riczka, Kreis Gossun" und dahinter ein Wort, welches für mich wie "Polen" aussieht. Ich habe einen Ausschnitt davon mal in den Anhang getan, als erste Seite der Heiratsurkunde mit Josef Paul Rupprecht. (aus dem Staatsarchiv Breslau) Interessant wäre zu erfahren, um welchen Ort es sich hier handelt bzw. wo dieser liegt, um evtl. weitere Informationen über Anna Tonik und ihre Eltern herausfinden zu können. Laut meiner Großmutter und ihrer Schwester (Töchter der Anna Tonik, beide bereits verstorben) kam sie wohl eher aus Richtung Ukraine / Rumänien. Sie konnte zumindest nur rumänisch, russisch und polnisch, die deutsche Sprache habe sie nach der Flucht mit Josef Paul Rupprecht + Kinder (9) 1945 nach Hettstedt (Sachsen-Anhalt) nie angenommen, zumal sie ohnehin 1949 starb. Sie sei ca. 1917 nach Niederschlesien (Nähe Neumarkt) gekommen. Weitere Infos habe ich leider nicht. Hat jemand eine Ahnung, welcher Ort der Geburtsort sein könnte bzw. wo er einzuordnen ist?

    Sicher nicht erfolgsversprechend aber eventuell hat jemand eine Idee.

    VG Robin
    Angehängte Dateien
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Riczka = Riczka, Kreis Kosów in Galizien

    Kartenlink - GoogleMaps

    In den öst. Verlustlisten taucht für Riczka der Nachname Toniuk auf: http://des.genealogy.net/search/inde...x=50&offset=50
    Zuletzt geändert von sonki; 21.06.2019, 01:02.
    Слава Україні

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2538

      #3
      Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
      Josef Paul Rupprecht
      * 02.04.1897 in Ober-Mittel-Peilau
      Ehe siehe oben (7 Kinder)
      † Februar 1961 Blankenburg (Harz)

      ... Die Eltern des Josef Paul Rupprecht würde man ja durch die Geburtsurkunde desselben heraus bekommen. Auf seiner Sterbeurkunde und Heiratsurkunde war vermerkt (Geburtsregister Nr. 18 des Standesamts in Mittel-Peilau). Daraufhin habe ich (nach Blick auf "christoph-www de") wiederum eine Anfrage an das Staatsarchiv Breslau gesendet, diese antworteten, sie konnten die Urkunde nicht finden, was ich aufgrund der genauen Bezeichnung merkwürdig finde, da sie sich im Bestand befinden müsste.
      Wortlaut war folgender:
      "Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że księdze urodzeń z 1897 roku z Urzędu Stanu Cywilnego w Piławie Dolnej (St. Nieder Peilau) i Urzędu Stanu Cywilnego w Piławie Górnej I-II (St. Ober Peilau I-II) nie odnaleziono aktu urodzenia Josef Paul Ruprecht."

      Irgendwie stand in der Mitteilung nichts von Mittel-Peilau mehr, obwohl ich dies so angegeben hatte.
      Hallo Robin,

      da das betreffende Register zweifellos im Bestand des Breslauer Archivs ist, wie man hier sehen kann: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=2
      würde ich mich an Deiner Stelle doch noch mal an das Archiv wenden und konkret auf die Signatur 82/1615/0/1/23 und den Eintrag Nr. 18 verweisen.

      Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.
      Viel Glück!

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • RoHa92
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 278

        #4
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Hallo Robin,

        da das betreffende Register zweifellos im Bestand des Breslauer Archivs ist, wie man hier sehen kann: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=2
        würde ich mich an Deiner Stelle doch noch mal an das Archiv wenden und konkret auf die Signatur 82/1615/0/1/23 und den Eintrag Nr. 18 verweisen.

        Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.
        Viel Glück!

        Gruß
        Reiner
        Vielen Dank, dann werde ich das unter Angabe der exakten Signatur nochmal versuchen...

        Wegen des Ortes Riczka, danke an Sonki. Ich habe diesen Ort in Galizien auch schon mal gefunden, aber war mir nicht sicher, ob dies der richtige ist. Zumal Anna Tonik ja rumänisch und russisch gesprochen hat (oder war dies in dieser Region dort üblich??) Ist "Gossun" eine andere Bezeichnung für Kosów? Und hat jemand eine Ahnung, was auf dem zweiten hochgeladenen Bild hinter "Riczka, Kreis Gossun" steht??

        Vielen Dank!
        Suche:
        Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
        Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
        Glehn: NRW (Raum Duisburg)
        Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
        Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
        Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
        Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2538

          #5
          Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
          Und hat jemand eine Ahnung, was auf dem zweiten hochgeladenen Bild hinter "Riczka, Kreis Gossun" steht??
          Ich meine, da steht "Polen"

          Reiner

          Kommentar

          • RoHa92
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2019
            • 278

            #6
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Ich meine, da steht "Polen"

            Reiner
            Ok, so hätte ich es auch gelesen. Ich dachte erst, dass es dann nicht der von Sonki genannte Ort Riczka (Kosów) in Galizien sein kann, doch dann habe ich gelesen, dass der Bezirk nach dem ersten Weltkrieg vollständig an Polen abgetreten wurde. Von daher würde es ja passen denke ich. Falls jemand noch andere Ideen hat, lasst es mich wissen. Vielen Dank bisher!!
            Suche:
            Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
            Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
            Glehn: NRW (Raum Duisburg)
            Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
            Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
            Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
            Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 278

              #7
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Hallo Robin,

              da das betreffende Register zweifellos im Bestand des Breslauer Archivs ist, wie man hier sehen kann: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=2
              würde ich mich an Deiner Stelle doch noch mal an das Archiv wenden und konkret auf die Signatur 82/1615/0/1/23 und den Eintrag Nr. 18 verweisen.

              Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.
              Viel Glück!

              Gruß
              Reiner

              Hallo zusammen,

              nach Ewigkeiten melde ich mich hier nochmal.

              @Reiner: Danke für den Tipp, es mit der konkreten Signatur erneut zu versuchen, es hat geklappt und der Eintrag liegt mir nun vor.

              Mir ist, da ich bei der o.g. Anna Tonik noch immer nicht weiter gekommen bin, noch ein anderer Einfall gekommen. Das genannte Ehepaar (meine Urgroßeltern) ist mitsamt der Kinder 1944/45 aus Niederschlesien geflohen/vertrieben worden und kam lt. Erzählungen über mehrere Lager (in Polen, Sudetenland, u.a. Podersam/CZ) in die SBZ (Lager Hettstedt). Meine Frage hierzu: Wurden auch zu diesen Fluchtereignissen sogenannte EWZ-Einbürgerungsvorgänge vorgenommen, wie es z. B. 1940/41 der Fall war? Oder war dies gegen Kriegsende eher nicht mehr der Fall? Die Frage zielt darauf ab, ob eine Anfrage beim Bundesarchiv in Berlin (Abt. BE) in den Beständen des BerlinDocumentCenters (EWZ-Akten) sinnvoll wäre...

              Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

              Viele Grüße
              Robin
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              Lädt...
              X