Heimatbuch Tomaschanzi-Gorjani

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    Heimatbuch Tomaschanzi-Gorjani

    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tomaschanzi-Gorjani, Slawonien


    Hallo alle zusammen!

    Ich habe das Buch: Heimatbuch Tomaschanzi-Gorjani erstanden. Es enthält neben der Geschichte der Orte, alle Donauschwaben die (soweit nachvollziehbar) einmal in Tomaschanzi und Grojani gelebt haben. Mir hat es sehr weitergeholfen. Wenn jemand auch in dieser Gegend sucht, bin ich gerne bereit nachzuschauen.

    Viele Grüße,
    Melanie
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    #2
    Hallo Melanie,

    ist da etwas über eine
    Haas Katharina
    verheiratet mit Rigo Anton, geb. ca. 1913 - 1917
    Sohn Rigo Franjo
    zu finden? Mehr habe ich leider nicht.

    Danke und Gruss
    Hans

    Kommentar

    • Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 461

      #3
      Hallo,

      hab das Buch gerade meiner Oma ausgeliehen. Vielleicht kann sie es mir morgen mitbringen.
      Anstonsen werde ich Sie mal fragen, denn sie ist in Tomaschanzi geboren.

      Viele Grüße,
      Melanie
      Viele Grüße,
      Melanie

      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-


      Die Ahnen meiner Kinder

      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

      Kommentar

      • Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 461

        #4
        Hallo!
        Ich bin fündig geworden!
        Sie wurde geboren am 30.01.1920, war mit Anton Rigo, Tischler, verheiratet, der im Krieg seit 1945 vermisst wird/wurde. Der Sohn Franz wurde am 31.01.1943 in Tomaschanzi geboren. Adresse zum Zeitpunkt der Erscheinung des Buches war: Agram, Gracaniste.
        Sie hatte (hat?) viele Geschwister. Außerdem wurden beide Eltern in Filipovo geboren. Von Filipovo habe ich das OSB auf CD-ROM, da mein Opa dort geboren wurde. Wenn Du magst, kannst Du mir Deine e-Mail-Adresse per PN mitteilen, dann kann ich Dir die Sachen zukommen lassen.

        Adam Rigos (*1915) Mutter, Anna Kohler, war verwitwet und heiratete in Tomaschanzi den verwitweten Josef Gratz. Sie wurde am 26.07.1893 in Vrbica/Forkusevci geboren.
        Zuletzt geändert von Melanie; 27.05.2009, 11:44.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-


        Die Ahnen meiner Kinder

        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

        Kommentar

        • Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2007
          • 461

          #5
          So ein Zufall! Habe gerade entdeckt, das die Mutter der Kath.Haas, mit Nachnamen Messli ab 1749 die gleichen Vorfahren hat wie ich! Sie wanderten aus Dürbheim aus.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
          -Albert Einstein-


          Die Ahnen meiner Kinder

          Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

          Kommentar

          • hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 320

            #6
            Hallo Melanie,

            das sind ja interessante Informationen, herzlichen Dank. Ich schicke Dir gleich mal eine PN.

            Grüsse
            hansd

            Kommentar

            • bergi
              Benutzer
              • 19.06.2012
              • 7

              #7
              Hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich suche die Eltern meiner Großmutter. Ihr Name war Katharina Hahner, sie hatte mehrere Geschwister, eine davon ist Maria Hahner. Sie haben beide einen Mann aus Krndija geheiratet, Rottenbücher Ignatz und Rottenbücher Peter.
              Leider habe ich niemanden in meiner Familie, der mir Auskunft über diese Seite meiner Vorfahren geben kann.
              Vielleicht habe ich ja hier Glück.
              Liebe Grüße von bergi

              Kommentar

              • Melanie
                Erfahrener Benutzer
                • 07.05.2007
                • 461

                #8
                Hallo Bergi,

                erst mal herzlich willkommen! Ist deine Großmutter in Tomaschanzi geboren? Wenn ja, sag bescheid, dann schaue ich einmal in dem Buch nach. Wenn nicht, solltest Du einen neuen Thread starten Thema "Rottenbücher aus Krndija; Hahner aus ..." damit man Dir weiterhelfen kann. Hilfreich ist auch immer alle Daten (z.B. Geburt) anzugeben, die Du hast.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                -Albert Einstein-


                Die Ahnen meiner Kinder

                Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                Kommentar

                • bergi
                  Benutzer
                  • 19.06.2012
                  • 7

                  #9
                  Hallo melanie, danke für Deine liebe Begrüßung,
                  nein, meine Großmutter ist in Gorjani geboren worden, am 16.12.1909.
                  Sie hat im Februar1930 meinen Großvater Ignaz Rottenbücher geheiratet und ist dann nach Krndija gezogen.
                  Vielen Dank für Deine Bemühungen.
                  Gruß bergi

                  Kommentar

                  • Melanie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.05.2007
                    • 461

                    #10
                    Gorjani ist auch in dem Buch. Wenn Du willst schau ich mal nach. Muss es mir aber erst von meiner Oma besorgen ;-)
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                    -Albert Einstein-


                    Die Ahnen meiner Kinder

                    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                    Kommentar

                    • bergi
                      Benutzer
                      • 19.06.2012
                      • 7

                      #11
                      Hallo Melanie, ja, das wäre super! Wo kann man das Buch beziehen?

                      Kommentar

                      • Melanie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.05.2007
                        • 461

                        #12
                        Ich habe es vor ein paar Jahren von einem Antiquariat gekauft. Ich glaube nicht, dass es noch neue gibt. Vielleicht fragst Du mal beim AKdFF nach.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                        -Albert Einstein-


                        Die Ahnen meiner Kinder

                        Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                        Kommentar

                        • bergi
                          Benutzer
                          • 19.06.2012
                          • 7

                          #13
                          Juchuuuuu, ich habe alle Geschwister meiner Großmutter Katharina Rottenbücher, geb. Hahner,gefunden!!!
                          Die jüngste Schwester Maria lebt noch und konnte sich trotz ihres hohen Alters von 93 Jahren noch erinnern---ich freu mich unbändig!
                          Melanie, wenn Du das Heimatbuch von Gorjani von Deiner Oma hast, schau doch bitte mal nach den Eltern meiner Oma. Sie hiessen (wahrscheinlich) Sebastian und (sicher)
                          Margarethe, vielleicht bekommst Du ja auch den Geburtsnamen von Margarethe heraus.
                          Vielen Dank im Voraus.
                          bergi

                          Kommentar

                          • Joschua
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2007
                            • 146

                            #14
                            Hallo Bergi

                            das dürften wohl die Daten sein:

                            Sebastian Hahner Eltern: H.Jakob und Theresia Reile
                            * 01.01.1836 Vaskut + 05.05.1879 Rigitza
                            oo 17.11.1856 Rigitza
                            Margarethe Schwarz Eltern: Sch.Mathias und Rosalia Saler
                            * 28.01.1839 Rigitza

                            Kind:
                            Anton * 31.08.1857 Rigitza

                            Anton Hahner * 31.08.1857 Rigitza HB Gorjani Nr.150 dort Josef Hahner
                            oo 24.02.1879 Rigitza
                            Katharina Hessenberger Eltern: H.Konrad und Anna Maria Ginder
                            * 12.05.1859 Gara
                            Kinder:
                            Anton * 24.12.1881 Rigitza
                            Sebastian * 08.11.1883 Rigitza
                            Juliane * 26.09.1885 Rigitza

                            die Angaben im HB Tomaschanzi stimmen nicht ganz und sind etwas verwirrend.

                            Annette

                            Kommentar

                            • bergi
                              Benutzer
                              • 19.06.2012
                              • 7

                              #15
                              Hallo Anette,
                              ganz lieben herzlichen Dank für Deine Antwort!! In Gedanken umarme ich Dich für diese wundervolle Nachricht!!
                              Jetzt habe ich wirklich alle meine Vorfahren aus Jugoslawien(Krndija und Gorjani) zusammen, Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue.

                              Nochmals herzlichen Dank für Deine Nachforschungen.
                              Liebe Grüße bergi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X