Prause, Polnisch-Kamnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    [gelöst] Prause, Polnisch-Kamnitz

    Quelle bzw. Art des Textes: KB-Einträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1850
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen
    Namen um die es sich handeln sollte: Prause, Ott(er,-in,-ow)


    Hallo,

    das ist eigentlich die Fortsetzung eines Threads in Ortssuche und anschließend Mittelpolen/Wolhynien. Ausgangspunkt war die Sterbeurkunde des Josef Prause, die den Geburtsort Polnisch-Kamnitz und die Eltern Franz Prause und Emilie Otter ausweist. Um den heissen (polnischen) Brei bin ich mehrere Jahre lang herumgeschlichen - das roch einfach nach Misserfolg und endloser Ackerei, von Sprachkenntnissen mal ganz abgesehen. Aber dann habe ich all meinen Mut zusammengerafft und im Forum mal zaghaft angefragt, wie ich denn weiter vorgehen könnte. Und keine halbe Stunde später haben mir dann zwei Spaßvögel easybeasy die komplette Antwort geliefert: wo ich die KBs online finde, und dass es da eine Franz Prause gibt, und Eltern auch noch und Trullala. Ohne die geringste Rücksicht auf mein Selbstwertgefühl. Ich kann seit Tagen nicht mehr geradeaus in den Spiegel schauen, bin schwer traumatisiert und mein Psychoonkel hat mich ganz komisch angeguckt. Ein unglaublicher Vorgang! Einen unbedarften Amateur so rücksichtslos zu überfahren! Die zwei in einen Sack gesteckt und draufgehauen trifft immer den richtigen! Und dann zehn Jahre ab in ein dunkles Verlies bei Wasser und Brot... Dann können sie wenigstens hier im Forum keinen Schaden mehr anrichten. Kurz - an dieser Stelle nochmal tausend Dank den beiden.

    So, und jetzt zur Sache:

    Aufgrund der Hinweise habe ich mich ohne jegliche Sprachkenntnisse durch die KBs gewühlt, erstmal die Geburten und habe neun Einträge gefunden, bei denen jedesmal ein Franz(isek) Prause der Vater ist, und die Mutter mal eine Marianne Ott und mal eine Emilie Ott. Na gut, denkt man, hatten wir schon, gibt's halt zwei Franzels und die haben halt zwei Frauen, völlig normal. Hat aber einen Haken: der Josef Prause aus der Sterbeurkunde ist 1847 geboren von der Emilie Otter - aber im Geburtseintrag des Josef Prause 1847 ist als Mutter die Marianne angegeben!?

    Dann bin ich die Heiraten durchgegangen, 1835-1849. Es gibt nur die eine Heirat eines Franz Prause, nämlich 1841 mit der Marianne Ott. Franz Prause mit Emilie Ott kommt darin nicht vor. Da 1849 die erste Geburt ist, bei der Emilie Ott erwähnt wird, schließe ich mal aus, dass sie noch früher geheiratet haben könnte - über 14 Jahre kinderlose Ehe und dann das letzte Kind 1859, das wäre mindestens 25 Jahre nach Eheschließung, also im Alter von über 50 Jahren - das wäre schon sehr ungewöhnlich. Und nach 1849 kann sie auch nicht geheiratet haben, da sie schon 1849 bei der Geburt als Ehefrau genannt wird.

    Tja, und wenn man sich die gesamte Reihe der Geburten mal ohne Berücksichtigung der Mutter anschaut, 1842, 47, 49, 51, 54, 56, 59, 61 - das ist eigentlich die damals 'übliche' Reihe im 2-3-Jahre-Rythmus... Wenn man dagegen die Mutter berücksichtigt, gibt das für beide Mütter jeweils eine komische Reihe.

    Kurz, ich bin geneigt, dem Pfarrer nicht alles zu glauben, was er so hingeschrieben hat, die unterschiedlichen Schreibweisen für 'Prause' sind da ein Indiz (vielleicht gab es ja auch Sprachprobleme?) und die Mutter Ott für eine Emilie Marianne zu erklären.

    Ich bitte deshalb darum, dass sich jemand mal die Urkunden anschaut und prüft, ob es darin irgendwelche Hinweise darauf gibt, dass es sich um dieselbe Frau oder um zwei verschieden Frauen handeln könnte. Eine wörtliche Übersetzung ist nicht nötig, das sind sowieso 80% Floskeln, was mir fehlt sind die Datumsangaben, die hätten ja auch mal in Ziffern hingeschrieben werden können, und eventuell vorhandene Angaben zu den Eltern der beiden (ich meine, in zwei Geburtseinträgen einen Josef Prause als Vater des Franz Prause entdeckt zu haben).

    So, das war jetzt ziemlich länglich, aber für's Verständnis (denke ich) notwendig.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PrauseRode; 09.12.2015, 04:00.
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    #2
    Update:

    Ich habe jetzt auf der Suche nach Geburtseinträgen alle KBs von 1808 bis 1825 durchsucht - NICHTS, was auch nur so ähnlich aussieht wie Prauze oder Ott(xx). Überhaupt tauchen während dieser Zeit keine 'deutsch' klingenden Zunamen auf, und auch die Anzahl der Einträge pro Jahr ist deutlich geringer als später. Es sieht so aus, als wäre da ein großer Schub deutscher Einwanderer so zwischen 1830 und 1840 nach Kamienica Polska gekommen. Kamienica Polska selbst hat erst ab 1870 eigene KBs, vorher war es nach Poczesna eingepfarrt. Zitat Wiki:
    Kamienica Polska w latach 20., 30. i 40. XIX wieku była liczącym się w Królestwie Polskim ośrodkiem produkcji tkackiej. W 1827r. wieś liczyła 590 mieszkańców a już w 1847 roku aż 1553.
    Wenn ich das richtig rate ist die Einwohnerzahl von 1827 auf 1847 von 590 auf 1533 gestiegen...?

    Ich bin also wohl dringend darauf angewiesen, dass in den Urkunden irgendwo steht, von woher die Prause/Otts nach Kamienica Polska eingewandert sind...



    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #3
      Um die Beantwortung meiner Frage zu erleichtern und etwas Struktur reinzubekommen im Folgenden das, was ich lesen kann und das, was ich brauche (bei Geburtseinträgen keine Zeugennamen, nur evtl. Zusatzinfos):

      1. Heiratseintrag Eltern: ?. ?. 1841
      a. Franciscek Prauze
      Alter: ?
      Beruf: ?
      Vater: ?, woher: ?
      Mutter: ?, woher: ?
      Sonstiges: ?
      b. Marianna Ott(in)
      Alter: ?
      Vater: ?, woher: ?
      Mutter: ?, woher: ?
      Sonstiges: ?
      Zeugen: Namen sind lesbar, irgendeine Zusatzinformation: ?

      2. * Franciszek Prause: ?. ?. 1841
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Marianne Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?


      3. * Franciszek Prause:
      ?. ?. 1842
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Marianne Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?


      4. * Josef Prauze:
      ?. ?. 1847
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Marianne Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?

      5. * Wilhelm Josef Prauz: ?. ?. 1849
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Emilie Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?

      6. * Adam Franciszek Prauze: ?. ?. 1852
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Marianne Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?


      7. * Marianna Prauz: ?. ?. 1854
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Marianne Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?


      8. * Adelaide Prauze: ?. ?. 1855
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Emilie Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?


      9. * Daniel Prause: ?. ?. 1859
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Emilie Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?


      10.* Antoni Prauza: ?. ?. 1861
      Vater: Franciszek Prauze
      Beruf: ?
      Mutter: Marianne Ott(ow)

      Sonstiges (Grosseltern, Herkunft etc.): ?


      So sollte es etwas leichter sein, die Infos einzutragen...
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo
        Habe mir mal die Mühe gemacht Dir zu helfen , Alle waren Weber und die Herkunft der Prauses ist Schlesien , das Dorf Neulomnitz im Glatzer Land , die relevanten Daten , die etwas aussagen könnten habe ich Dir rausgeschrieben , das Datum ist das Geburtsdatum , jetzt brauchst nur noch zu vergleichenn , Über Todesanzeigen kommst Du vielleicht weiter


        • + 27.3.1912 Sterbedatum

        Jozef Prause 64 J. Vater Franz Prause Mutter Emilie Otto

        2.oo 9.11.1841 Zeugen Anton Steinke 51 J. +, Josef Hauklitz 68 J.
        Franciszek Prauze geb. in Schlesien in Neulomnitz 24 J.
        Eltern Ignaz + Tekla
        Mit Maryanna Otto dort geb. 18 J.
        Eltern Jozef + Teresa Otto

        3.* 19.8.1842 Zeugen August Prauze 25 J. + Ignaz Ryker 40 J.
        Fr.Prauze 24 J. + Maryanna Otto 19 J. Kind Franciszek
        Paten August Prauze + Barbara Otto

        4.* 23.4.1847 Zeugen Ignac Ryker 43 J. + Jann Lachnik 28 J.
        Fr. Prauze 29 J. + Maryanna Otto 24 J. Kind Jozef
        Paten Ignaz Ryker + Rozalia Lachnik

        5.* 3.12.1849 Zeugen Josef Krause 21 J. + Jan Lachnik 31 J
        Fr. Prauze 30 J. + Emiliue Otto 27 J. Kind Wilhelm Jozef
        Paten Jozef Krauze + Ludowika Ryker

        6.* 25.12.1851 Zeugen Jan Jeruszka 32 J. + August Prauze Bruder des Vaters , Mönch
        F. Prauze 26 J. + Maryanna Otto 26 J. Kind Adam Franciszek
        Paten Jan Jeruszka + Jadwiga Ryker

        7.* 3.1.1854 Zeugen Jan Jeruszka 35 J. + Jozef Nowotny 40 J.
        F. Prauze 31 J. + Maryanna Otto 31 J. Kind Maryanna
        Paten Jan Jeruszka + Barbara Krause

        8.* 13.12.1856 Zeugen Jozef Kkrauz 29 J. + Jan Jaruszka 37 J.
        F. Prauze 34 J. + Emilie Otto 33 J. Kind Adelajde
        Paten Jozef Krauze + Teresa Jeruszka

        9.* 17.2.1859 Zeugen Jozef Krauze 30 J. + Jan Jeruszka 40 J.
        F. Prauze 38 J. Emilie Otto 34 J. Kind Daniel
        Paten Jozef Krauze + Teresa Jeruszka

        10.* 23.5.1861 Zeugen Jan Jeruszka 42J. + Jozef Marek 50 J.
        F. Prauze 44 J. + Maryanna Otto 42 J. Kind Anton Franciszek
        Paten Jan Jeruszka + Barbara Krauze

        Ich habe nicht auf die Schreibweise geachtet des Namens Prause , das S im deutschen wird genauso gesproc
        hen wie das Z im polnischen

        Gruß Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 09.12.2015, 19:55.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          dazu passend gibt es ein Ortsfamilienbuch aus dem direkten Nachbarort von Neulomnitz, Altbatzdorf mit einigen Prauses: http://www.online-ofb.de/namelist.ph...achname=PRAUSE

          P.S:
          Der Ort "Kamnitz" (ohne "Polnisch"-Prefix) liegt 25km süd-östlich von Neu-Lomnitz. Da könnte man nun spekulieren das mögliche Auswanderer gen Nord-Osten ihren neuen Ort "Polnisch-Kamnitz" nannten.
          Nachtrag: Obiger Gedanke könnte zwar richtig sein, aber sich dann womöglich auf ein anderes Kamnitz beziehen (das in Tschechien - siehe unten)

          Noch kurz was zu Polnisch Kamnitz. Habe ein Stammbaumprojekt dazu gefunden wo auch mehrere Prause erwähnt werden (um oder kurz vor 1830) und deren Geburtsort mit "Dobre vermutlich Tschechien" angegeben wird.
          Quelle: http://www.mittelpolen.de/webtrees/f...iotr%20Gerasch

          Tja..und wenn man mal sucht, landet man bei https://cs.wikipedia.org/wiki/Kamenice_%28Dobr%C3%A9%29 - Kamenice (Dobré). Der Ort liegt gleich hinter der Grenze zu Polen (bei der damaligen Grafschaft Glatz).

          Ich zitiere dann noch folgendes:

          Piotr Gerasch aus der Tschenstochauer Genealogiegesellschaft (TGZC) hat mich gebeten, hier folgende Informaton zu veroeffentlichen:

          Seit fast vier Jahren sammelt er im Rahmen vom Projekt "Huta-Kamienica" Informatonen uber die Kolonisten, die in zwei kleinen Weberdoerfern bei Częstochowa gesiedelt hatten: Huta Stara A (entstand im Jahre 1819) und Kamienica Polska (1818). Das Ziel des Vorhabens ist die Erarbeitung der Genealogie der Siedler in den o.g. Kolonien.

          Zur Zeit verfuegt Piotr Gerasch uber die Datenbank von 6500 Personen, die mit Huta Stara A, Kamienica Polska, Kurnos und anderen Ortschaften Verbindungen hatten und er moechte jetzt die Datenbank der Oeffentlichkeit zur Verfuegung stellen, und zwar in Form einer GEDCOM-Datei, damit das weitere Forschen fuer die Interessierten erleichtert und unterstuetzt wird.
          Quelle: http://www.mittelpolen.de/irm/index....huta-kamienica
          Zuletzt geändert von StefOsi; 09.12.2015, 22:51.

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Moin,

            hab nochmal ein wenig gestöbert. Es sind doch einige Familiennamen, die in Polnisch-Kamnitz auftauchen, scheinbar aus dem heutigen tschechisch-polnisch Grenzgebiet d.h. zwischen Kreis Rychnov nad Kněžnou (tschechische Seite) und Kreis Glatz (polnische Seite). Einige Kirchenbücher aus dem Kreis Rychnov nad Kněžnou sind ja bei Familysearch online und da findet man auch Prause/Prauza ect. z.b. in Dobre oder Bartošovice v Orlických horách. Sicherlich ne Ecke die man mal unter die Lupe nehmen sollte + natürlich die Orte auf polnischer Seite.

            Kommentar

            • PrauseRode
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2015
              • 270

              #7
              Boah ey - in der Familie hieß es immer, die Prauses kommen aus Ostpreussen, und jetzt führt die Spur nach Schlesien - hoch spannend.

              Aber zunächst mal Danke an zula246, aka Robert, für die Mühe - da war ich leider wohl zu spät mit meinen Vorgaben, hätte dir viel Tipperei erspart. Mist. Was Du da zusammengestellt hast hilft natürlich enorm.

              Wobei es leider wenig hilft (das liegt aber nicht an dir) ist die Frage Marianne oder Emilie oder beides oder wie denn nun - sehen wir uns das mal an:

              Jahr Alter Franz Alter Marianne Alter Emilie
              Ist Soll Ist Soll Ist Soll
              1841 24 18
              1842 24 24-25 19 19
              1847 29 29-30 24 24
              1849 30 32 27
              1851 26 34 26 26
              1854 31 37 31 31
              1856 34 33-34 33 33-34
              1859 38 42 34 36-37
              1861 44 44 42 38

              ???!! Also entweder hat es der Pfarrer mit Zahlen nicht so gehabt, oder es gab tatsächlich Sprachprobleme, oder das waren mindestens DREI verschiedene Ehepaare, wenn man den Zahlen des Pfarrers glaubt... @zula246: verifizierst Du die Daten bitte noch mal auf Zahlendreher oder Flüchtigkeitsfehler - einfach nur um sicher zu sein? Wäre super.

              Und was meinen hier die erfahrenen Genealogen? Ein, zwei oder mehr Ehepaare? Wie schon gesagt, ich tendiere zu einem, und wenn man die Altersangaben der Emilie unter die Marianne zieht, sieht das fast stimmiger und kontinuierlicher aus als die Altersangaben des Franz...

              So, und jetzt zu einem der oben erwähnten Scherzkekse, StefOsi: ich habe ja schon geschrieben, wo Du hingehörst. Und zwar ins unterirdische, ohne Fenster, ohne Licht und mit tausend Ratten. Also 'ne ganze Datenbank voller Namen aus der Gegend. Geil. Ich meine übrigens, ich wäre schon vor Jahren mal über 'Glatz' gestolpert, vielleicht bei der Suche nach der Herkunft des Namens Prause, ich weiß es aber beim besten Willen nicht mehr. Jedenfalls nochmals vielen Dank, I owe you one (naja, vielleicht auch zwei...).
              Zuletzt geändert von PrauseRode; 10.12.2015, 00:45.
              Liebe Grüße

              Volker

              Gesucht:
              FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
              FN Rode, Raum Dresden
              FN Flügel, Raum Gefrees
              /Zell, Fichtelgebirge

              Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

              Kommentar

              • PrauseRode
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2015
                • 270

                #8
                Aha, unter dem zweiten Link von StefOsi (der erste zu dem OFB von Altbatzdorf hat leider nix auch nur halbwegs passendes gebracht, aber vielleicht kommt das ja später noch ins Spiel) habe ich eine in Kamienica Polska geborene Tochter von Ignatz und Tekla Prauszow gefunden - vermutlich eine Schwester von Franciszek Prauze. Der wiederum kann nicht in Kamienica Polska geboren sein - ich bin wie schon gesagt alle Geburten von 1808 bis 1825 durchgegangen, keine Spur von Prause weit und breit. Und leider gibt's bei dem Link von StefOsi keine Vorfahren. Aber das wäre ja auch zu einfach gewesen...
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße

                Volker

                Gesucht:
                FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                FN Rode, Raum Dresden
                FN Flügel, Raum Gefrees
                /Zell, Fichtelgebirge

                Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                Kommentar

                • PrauseRode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2015
                  • 270

                  #9
                  @ StefOsi: Aus lauter Dankbarkeit gebe ich dir jetzt mal die xtine.
                  Du solltest schon auf Wortbedeutungen achten. Wenn etwas 'scheinbar' so ist bedeutet das, dass es sich in Wirklichkeit anders verhält. Die korrekte Wortwahl wäre 'anscheinend' gewesen.
                  So, das habe ich jetzt mal gebraucht für mein Selbstwertgefühl.
                  Zuletzt geändert von PrauseRode; 10.12.2015, 02:36.
                  Liebe Grüße

                  Volker

                  Gesucht:
                  FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                  FN Rode, Raum Dresden
                  FN Flügel, Raum Gefrees
                  /Zell, Fichtelgebirge

                  Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #10
                    Da hab ich beim Lesen schon zweimal geschaut
                    Gruß Robert

                    Kommentar

                    • PrauseRode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.11.2015
                      • 270

                      #11
                      So, jetzt ist mal genug mit diesem Thread, ich suche jetzt erstmal die Sterbeeinträge, vielleicht ergibt sich daraus ja noch etwas, und dann geht die Suche voraussichtlich in Neulomnitz weiter, das liegt auf polnischer Seite zwischen Glatz und der tschechischen Grenze. Hoffentlich gibt es da auch digitalisierte KBs...

                      Nochmal Danke an alle Beteiligten, ihr habt mir sehr geholfen!
                      Liebe Grüße

                      Volker

                      Gesucht:
                      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                      FN Rode, Raum Dresden
                      FN Flügel, Raum Gefrees
                      /Zell, Fichtelgebirge

                      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X