Suche nach Münch aus Zeckern, Uttstadt, Landkreis ERH, BY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weissa
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 86

    Suche nach Münch aus Zeckern, Uttstadt, Landkreis ERH, BY

    Hallo ihr....
    Mein Name ist Sandra und
    ich versuche mich seit einiger Zeit in der Ahnenforschung!
    So richtige ergebnisse hab ich noch nicht da ich an den falschen stellen suche-glaube ich!
    ich bin zwar bei meinem Uropa namentlich angekommen aber wann er geboren wurde weiß ich immer noch nicht. Naja vllt könnt ihr mir ja helfen

    lg
    Sandra
    FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
    Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

    FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
    Bayern/ LK Bamberg

    FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
    Mähren/ Sudetendeutsch

    FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Wilkommen Sandra

    Moin Sandra,

    von mir ein herzliches Willkommen in diesem Kreise.

    Nicht bedröppelt sein, weil es "nur" der Name vom Uropa ist. Manchmal schlummert so ein Name rum und man/frau kommt nicht weiter und dann funzt es irgendwann aus welchen Grund auch immer...

    Wie bist Du denn bis zu dem Namen gekommen? Wenn es eine Geburts-/Heirats-/Sterbeurkunde von Oma oder Opa ist, könnte man zurückrechnen. Wenn der Sterbeort vom Uropa bekannt sein sollte und (was ich annehme) im 20. Jahrhundert ist, kommst Du wahrscheinlich über die betreffenden Standesämter vom letzten Wohnsitz weiter.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • weissa
      Benutzer
      • 30.03.2016
      • 86

      #3
      Hi...
      Also ich weiß das der Uropa "Martin" 1979/80 gestorben ist. Meine Infos hab ich von meiner Familie. Es gibt auch Sterbebilder und die bekomme ich vllt jetzt am Woend.
      Mein Opa ist 1920 geboren also geh ich mal davon aus das mein Uropa um 1900 rum spätestens geb wurde. was mich total interresiert ist der Name seiner Frau- seiner ersten Frau- und natürlich seine zweite. Mein Vater und dessen Geschwister haben sie immer nur ZeckernOma gerufen
      FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
      Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

      FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
      Bayern/ LK Bamberg

      FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
      Mähren/ Sudetendeutsch

      FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 540

        #4
        Zitat von weissa Beitrag anzeigen
        Hi...
        Also ich weiß das der Uropa "Martin" 1979/80 gestorben ist. Meine Infos hab ich von meiner Familie.
        Na, das ist doch ein guter Anhalt für die Suche. Du schränkst das zeitlich so ein bisschen ein. - Aber der Sterbeort ist sicher? Dann kannst Du über das Standesamt die entsprechende Urkunde beantragen. Da wirst Du vermutlich die direkte Verwandtschaft über Diene Eltern nachweisen müssen und es kostet ein bisschen. Aber da steht dann Geburtsort und Datum mit drinnen.

        Mein Opa ist 1920 geboren also geh ich mal davon aus das mein Uropa um 1900 rum spätestens geb wurde.
        Ja, würd ich auch grob schätzen, wenn nicht sogar noch 5 - 10 Jahre älter.... Dann ist das in der Zeit, als es schon "richtige" Standesämter mit der dazugehörigen Bürokratie gab.
        Die Urkunden aus der Zeit werden möglicherweise schon im zuständigen Staatsarchiv sein.

        was mich total interresiert ist der Name seiner Frau- seiner ersten Frau- und natürlich seine zweite. Mein Vater und dessen Geschwister haben sie immer nur ZeckernOma gerufen
        Weiter ausquetschen!!! Ähm - also nicht die Zecke (Sorry, couldn't resist) sondern die liebe Familie. Warum wurde sie ZeckernOma genannt? Hat sie Geschwister, habt ihr da mal Urlaub gemacht, Feste gefeiert.... und so weiter und so fort.... Manche Erinnerung kommt im Laufe des redens über das Thema wieder hoch und die Puzzleteile können zusammengesetzt werden. Das dauert manchmal länger.
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • weissa
          Benutzer
          • 30.03.2016
          • 86

          #5
          Hallo tuedelluet
          Hab mich jetzt kurzfristig bei meiner Tante zum Kaffee eingeladen und ihr gesagt sie solle schon mal Bilder und Unterlagen zusammensuchen.
          ZeckernOma deswegen weil von den Enkeln keiner sich denn Namen merken konnte-Erklärung von meinem Vater
          Ich habe bereits an die Kirchengemeinde geschrieben....aber wenn du sagst das ich da im Staatsarchiv bessere Chancen hab werd ich da mal schauen gehen. Meien Verwandtschaft nachweisen heißt???? Ich brauche die Geburtsurkunden von mir und meinen Vater??
          FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
          Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

          FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
          Bayern/ LK Bamberg

          FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
          Mähren/ Sudetendeutsch

          FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #6
            Moin Sandra,

            die Erklärung von Deinem Vater ist ja schon irgendwie schräg, aber okay. Wenn er dann auch noch den richtigen Namen kennt...

            Kirchengemeinde ist schon gut. Die bewahren die KB auch bis zurück sonstwann auf - jenachdem wie lange die existieren, bzw. es Kirchenbücher gibt. Kopien der KB findest Du außerdem im für den Sprengel zuständigen Diözesanarchiv (kath.) bzw. Kirchenkreisarchiv (ev.).

            Die Standesämter geben ihre Geburten-/Heirats-/Sterbebücher nach einer gewissen Zeit an die Staatsarchive ab.
            Ohne Nachweis einer direkten Verwandtschaft (z.B. Kopie der Geburtsurkunde o.ä.) würdest Du innerhalb von Sperrfristen (Geburten 110 Jahre, Hochzeiten 80 Jahre, Sterbefälle 30 Jahre) vom Standesamt eigentlich keine Auskünfte bekommen. Das ist für die Suchenden zwar ärgerlich, dient aber auch dem Persönlichkeitsschutz der Leutchen.
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • weissa
              Benutzer
              • 30.03.2016
              • 86

              #7
              Hab ihn gefunden

              Ich habe meinen Uropa gefunden.....geb. am11.4.1891 und verstorben am 23.10.79. Seine zweite Frau hieß Barbara.
              War schon am Woend an seinem Grab. Das Haus meines Uropas steht noch zwar wurde es verkauft aber der neue Eigentümer hat mir erzählt das diese Haus 1846 zum ersten mal im Katasteramt aufdaucht. Und rein zufällig hiessen die damaligen Nachbarn "Grosskopf"
              Jetzt warte ich mal auf die angeforderten Urkunden.....mal schauen ob da seine erste Frau namentlich steht.
              FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
              Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

              FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
              Bayern/ LK Bamberg

              FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
              Mähren/ Sudetendeutsch

              FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

              Kommentar

              • tuedelluet
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2015
                • 540

                #8
                hey, ist ja ein schöner Erfolg. Freue mich für Dich
                Gruß aus Bremen

                tuedelluet

                Kommentar

                Lädt...
                X