HUFNAGEL Westhofen, Schwerte & Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    HUFNAGEL Westhofen, Schwerte & Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1765
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westhofen, Schwerte, Grafschaft Mark
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Westhofen (Archion), Familysearch


    Hallo zusammen,

    ich suche immer noch die Herkunft von:

    Helena Maria Hufnagel, * ca. 1746-1751,
    + 09.11.1782 in Herbringhausen # Lüttringhausen
    1765 Konfirmation in Westhofen
    1770 Eheschließung in Westhofen

    Folgende weitere Personen mit FN Hufnagel finde ich in Westhofen:

    Johan Diederich Hufnagel, Junggeselle oo 06.11.1748 Westhofen, Anna Elisabeth Lose, Witwe Hildebrand

    Anna Catharina Hufnagel
    ~ 18.08.1754 in Westhofen, Vater: Jürgen Hufnagel
    Diederich Henrich Hufnagel ~ 29.05.1757 Westhofen (Vorname des Vaters nicht angegeben)
    Jürgen Henrich Hufnagel ~ 06.01.1763 Westhofen (Vorname des Vaters nicht angegeben, Beruf Soldat; dazu passt dann: "1756-1763 wurde die Umgebung von Westhofen durch französische Truppen verheert." Genwiki Westhofen)

    Der FN ist in Westhofen extrem dünn gesäät. Mehr habe ich im Zeitraum 1745-1765 nicht gefunden. Auch Familysearch wirft zu Johan Diederich Hufnagel oder Jürgen Hufnagel nichts verwertbares aus - es sei denn, Ihr seid besser im Suchen als ich. ;-)

    Wo kann ich weitersuchen, wenn der Vater Soldat war? Garnisonsstandorte in der Grafschaft Mark waren Hamm, Soest und Wesel.

    Über nähere Hinweise zu den o. g. Personen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Simone
    Zuletzt geändert von zimba123; 09.11.2015, 15:07.
    Viele Grüße
    Simone
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Simone,

    also wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht - immerhin sagt der Beerdigungseintrag der Lena (Helena) Maria Huffnagel im Fam.-Buch Lüttringhausen ( Nr. H 2092), daß sie 36 Jahre alt war, 3 Söhne und 1 Tochter aber wohl 5 Kinder geboren hatte, und 13 Jahre verheiratet war mit Jürgen Töllner, daraus schließt das Fam-Buch Lüttringhausen geboren wurde sie wohl 1746 und geheiratet in Westhofen ca. 1769.

    Aber auch das Fam.-Buch Lüttringhausen hat nur 3 Hufnagel - Anna Catharina, Helena Maria und Maria Sibilla

    Wenn ich mir Jürgen Tollner / Töllner (Nr. T 0187) anschaue, dann finde ich noch zwei Kinder:
    Peter Engelbert * 1779 gest. 18.8.1781 Herbringhausen, beerd. 21.8.1781, Alter 2 1/4 Jahre und
    Peter Johannes * Herbringhausen, Taufe 27.6.1782 Lüttringhausen
    Paten: Peter Joh. Windgassen, Peter Melch. Schulte, Pet. Joh. Düring, Maria Magd. Evinghaus, Anna Maria Sporckert
    aber keine weiteren Angaben zu ihm selber.

    Beste Grüße
    Christine

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Christine,

      das ist lieb, dass Du mir das rausgesucht hast. Vielen Dank!

      Das Todesdatum von Peter Engelbert Töllner war mir neu, ebenso, dass Helena 5 Kinder hatte. Bisher habe ich 4 gefunden. Wahrscheinlich wurden 3 in Westhofen, 1 in Schwelm und 1 in Lüttringhausen getauft.

      Die Hufnagel-Linie ist wirklich ein toter Punkt. Wäre es möglich, auch noch die Einträge zu Anna Catharina und Maria Sibilla zu bekommen?

      Zu Johann Georg (Jürgen) Töllner (Töller, Tölle): Er heiratete ein zweites mal in Schwelm, und zwar Anna Maria Catharina Lohrmann aus Unna. Aus der Ehe gibt es noch 5 Kinder, alle ev.-reformiert in Schwelm getauft. Er stammt aus Hombressen bei Hofgeismar in Hessen. Dort kommt der FN Hufnagel nicht vor - dafür ist aber jeder dritte Eintrag im KB irgendein Tölle.

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo aus Ostfriesland,
        den FN Hufnagel habe ich in einer Nebenlinie.
        Anna Hufnagel katholisch aus Hau oo 09.08.1789 Johann Jacob Hochstein in Pfalzdorf Niederrhein.
        Zu Deinen gesuchten! Gehören die Hufnagel aus Schwerte auch dazu?
        Da finden sich einige. Auch unter den Namen Haufnagel/Hoefnagel
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Gruß Paul Otto
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 09.11.2015, 20:22.

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Hallo Paul Otto,

          die einzige Person des Namens Hufnagel, die ich bis dato zweifelsfrei meiner Familie zuordnen kann, ist besagte Helena Maria. Alle anderen sind nur "Fundstücke".

          Nach Pfalzdorf gibt es bis dato keine Verbindung. Allerdings werde ich mir die Schwerter Einträge jetzt nochmal im Original anschauen. Bei Familysearch werden für den Zeitraum vor 1800 nur sechs Ergebnisse ausgeworfen.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1800

            #6
            Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen

            Die Hufnagel-Linie ist wirklich ein toter Punkt. Wäre es möglich, auch noch die Einträge zu Anna Catharina und Maria Sibilla zu bekommen?
            Hallo Simone,

            PN bzw. Mail ist unterwegs.

            Liebe Grüße
            Christine

            PS - nur mal so ein Gedanke - zumindest zu Napoleons-Zeiten gab es auch bayrische Soldaten im heutigen NRW
            und wenn Du mal zu verwandt.de schaust, dann findet mal zwar eine Hufnagel-Häufung um Olpe - aber sonst doch auch `ne ganze Menge in Bayern.


            PPS Hast Du mal Schreibvarianten bei familysearch versucht ? Mit Huffnagel findet man in Schwerte noch einen 1745 verstorbenen Johann. Und Lüttringhausen hat ja noch die Variante Huftnagel. Paul Otto schreib was von Haufnagel und Hoefnagel. Dein Hufnagel im Heuhaufen versteckt sich ja vielleicht unter einer anderen Schreibweise. Hab grade in den Sterbeeinträgen auch noch Hauffengel gefunden - da konnte wohl jemand kein Sütterlin.
            Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 09.11.2015, 22:21. Grund: PS

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Hallo Simone,

              jetzt habe ich dann glücklich auch noch den Heiratseintrag bei familysearch gefunden, das ist ja der Wahnsinn - Lena Maria Huffnagel und Jürgen Töllen könnten ja glatt ein Geschwisterpaar von Anna Maria Huefnagel und Johann Georg Toellen sein (Hochzeit 9.9.1770 in Schwerte) - aber ich verstehe Dich so, daß es nur ein Paar Hufnagel/Tölle gibt.

              Das macht aber jetzt die Suche nach der Geburt schwierig - wenn suchst Du denn jetzt überhaupt? Helena Maria oder Anna Maria ??

              Bei ancestry in den privaten Stammbäumen jedenfalls findet sich eine Anna Maria Hufnagel geboren 1746 - müßte man aber erstmal Kontakt mit den Einstellern aufnehmen und ob die mehr wissen, muß sich auch erst herausstellen. Das sind 2 Stammbäume mit um die 100000 Personen.

              Liebe Grüße und
              Christine

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Hallo und Moin noch einmal,
                bin nicht gerade in der Gegend am suchen. Purer Zufall.
                <>Alles eine Gegend. Bei familysearch sind meist einige Richtlinien vorhanden, nach den man dann in den KB suchen könnte. Alle Daten würde ich dort nicht einfach akzeptieren.
                Was ist mit Johan Henrich Adam SIBERT or Hufnagel *1712 +1778 Schwerte.
                Schon einmal darüber nach gedacht, das der Name vorher anders war.
                Entschuldigung, wenn ich jemanden verwirr oder falsch liege.
                Gruß Paul Otto

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  #9
                  Hallo Christine,

                  Dir erst einmal vielen herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos per PN! Die Töller-Linie ist schon geklärt. Er kam, wie ich schon schrieb, aus Hombressen in Hessen.

                  Hallo zusammen,

                  die Hufnagel-Einträge (auch ähnliche Schreibweisen) aus Westhofen, Schwerte, Fröndenberg und der näheren Umgebung werde ich mir alle anschauen, bevor ich in die Ferne schweife, zumindest soweit ich Einträge über Familysearch finde. Ich habe im Moment Archion-Zugang.

                  Bei dem "Heiratseintrag" in Schwerte handelt es sich um die Proklamationen und Dimission des Paares Töller oo Hufnagel, also in diesem Fall Anna Maria = Maria Helena. Ich habe nachgeschaut. Die Eheschließung fand dann in Westhofen ab. Sie wird übrigens zu 90% Helena genannt.

                  Nachdem ich mir den Heiratseintrag Töller oo Hufnagel in ungefähr 1000-facher Vergrößerung angeschaut habe, habe ich auch erkennen können, dass der Pfarrer beim Namen des Vaters der Braut noch ein "Jürgen" dazwischen gequetscht hat. Also ist Anna Catharina * 1754 in Westhofen auf jeden Fall eine Schwester von Helena. Anna Sibilla würde vom errechneten Geburtsjahr ja auch hervorragend ins Bild passen.

                  Der Ancestry-Eintrag würde mich natürlich interessieren, aber ich habe leider keinen kostenpflichtigen Account und kann niemanden kontaktieren.

                  Ja, das mit den unterschiedlchen Namen bzw. Hofnamen ist mir sehr vertraut. Danke für den konkreten Hinweis, Paul Otto!

                  Viele Grüße
                  Simone
                  Zuletzt geändert von zimba123; 09.11.2015, 23:47.
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X