Jeremias Matthaei aus Mühlhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Jeremias Matthaei aus Mühlhausen

    Hallo,

    ich suche Informationen zu den Kindern des Jeremias Matthaei (*16.02.1623 Mühlhausen, +3.11.1695 Lengefeld). Er hatte insgesamt 12 Kinder, von denen die folgenden mir bekannt sind:

    Maria Catharina (keine Lebensdaten bekannt), verh. m. Christoph Mehmel
    Anna Margaretha (*30.10.1679 Lengefeld), verh. m. Georg Starke
    Martha Susanna (keine Lebensdaten bekannt), verh. m. Valentin Kleeberg
    Barbara Catharina (*1.4.1655 Mühlhausen), verh. m. Andreas Kleeberg
    Anna Dorothea (*15.12.1658 Mühlhausen), verh. m. Johann Gregorius Vogler

    Hat jemand Informationen zu weiteren Kindern? Oder weiß jemand, ob Barbara Hundeshagen die Mutter aller Kinder ist oder ob Jeremias mehrmals verheiratet war?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1424

    #2
    Hallo Mike,
    Jeremias war 4x verheiratet:
    1. BMV.Exaudi 17. V. 1654 mit Barbara, To. des Gewandschnittermstrs. Sebastian Hundeshagen, get. DBI. 16. V. 1634, + Lengefeld 12. I. 1671
    2. Mühlh. 10. VII. 1672 Juditha, To. d. Mstrs. Caspar Meinhardt, begr. BMV 2. X. 1676
    3. Mühlh. Aufg. 24. VI. 1677, oo 10. VII. 1677 Anna Maria N. (oo I. Gut Sambach bei Mühlh. 22. II.1674 Johann (Hans) Wagener, Stadtleutnant), geb. in Dresden, begr. Lengef. 26. XI. 1682 (Pest)
    4. Mühlh. 11. V. 1684 Anna Catharina N, Witwe d. Mstrs. Gottfried Becke.
    Töchter: "St. Marien":
    Anna Dorothea M. oo 19. 06. 1682 Benjamin Kleberg
    Anna Dorothea Kleberg oo 30. 04. 1684 Gregor Vogler, Ratsherr
    Anna Margaretha M. oo 12. 07. 1697 Johann Gottfried Hetzehenn, Organist zu BMV
    Anna Margaretha Hetzehenn oo BMV 19. 02. 1737 Georg Andreas Starcke
    Barbara Catharina M. oo 17. 05. 1674 Andreas Kleeberg
    Maria Catharina M. oo 31. 05. 1697 Christoph Mehmel, Klosterverwalter zu Schlotheim, getr. das. (in Schl.)
    Juanita

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Vielen Dank, Juanita!!

      Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich etwas zu den anderen Kindern des Jeremias finden könnte?

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #4
        Hallo Mike,

        in d. "Geschl. v. Mühlh. im MA" sind nur 3 Kinder aufgeführt: Anna Dorothea; Anna Margaretha u. Johann Christoph. Bei der Beerdigungspredigt wird erwähnt, daß er mehrere Kinder überlebt hat. Wahrscheinlich sind sie in Lengefeld geb. u. begraben.

        Johann Christoph, Metzgermstr., Bürgermstr. von Mühlh., * Lengefeld 14. III. 1678, begr. Mühlh. (falsches Datum: 25. I. 1572), oo I N. N., oo II Mühlh. 8. I. 1707 Eva Maria (DBI 23. VIII. 1678 - begr. ebd. 16. VII. 1743), To. d. Tuch- u. Raschmachermstrs. Johann Ilsung.

        Ich habe noch die VF von Jeremias Matthei.

        Juanita

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Hallo Juanita,

          das ist ja phänomenal!

          Die VF des Jeremias interessieren mich natürlich auch...

          Vielen Dank für die Hilfe!!

          Kommentar

          • MikeHoenig
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2017
            • 823

            #6
            Im übrigen kennen wir ja dann schon vier Kinder: die in Deiner ersten Nachricht genannten Anna Dorothea, Anna Margaretha und Maria Catharina sowie in Deiner letzten Nachricht den Sohn Johann Christoph... das ist super

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1424

              #7
              "Mühlh. Geschl. im MA":

              Eltern des Jeremias:

              Matthes (Matteus), Hermann, * um 1595, + Lengefeld 03. XI. 1674, 1612 Böttchermstr., Haus in der Jacobsgasse, oo 1612 Anna Becke, begr. "St. Jacobi" 18. I. 1669, (oo I Böttchermstr. Martin Schütz).

              Matthes, Bastian (Sebastian), * um 1575, + ..., Trompeter, Haus in d. Linsengasse, Haus u. Hof in d. Jacobsgasse, Geburtsbrief vom 23. VII. 1595, oo Catharina Schröter.

              Mattes, Gangloff, * ..., + vor 12. VI. 1612, Äcker vom Vater, Haus am Petristeinweg u. in d. Rosengasse, oo Barbara NN, 1612 lebten noch unmündige Kinder.

              Mattes (Matheus, Matthias), Andreas, * ..., + 1600, zahlt d. Kämmerei für d. Bürgerrechtu. für d. Meisteraufnahme in d. Lohgerberinnung, wird 1555 Herbergsvater, 1560 Obermstr., 1577 Ratsherr, Häuser hinter Allerheiligen, in d. Breitengasse u. am Steinwege.

              Ich habe noch etwas Merkwürdiges gefunden:
              Im Traureg. "Divi Blasii" steht Folgendes: Anna Schütz, Witwe des Martin oo 15. 11. 1646 Valentin Rein.

              Hermann Matthes hat noch 2 Geschwister: Heinrich, * 02. X. 1635 und Anna Elisabeth, wohnt Jacobsgasse.

              Bastian Matthes hat einen Bruder: Lorenz, Stadtwächter, 1605 - 1620 Haus in d. Rosengasse.

              Becke, Anna, * ..., begr. 18. 1. 1669, oo I Martin Schulz, Böttchermstr., oo II 1612 Hermann Matthes, Böttchermstr.

              Eltern: Becke, Aurin (Aureus), * ..., + Mühlh. vor 1627, Bäckermstr., oo ... Anna (ob Ahnfrau ?) (oo II Valentin Becherer.

              Übrigens habe ich ebenfalls 2 Becke-Linien u. eine Matthesius-Linie aus Mühl. o. Umgebung u. komme nicht weiter. Vielleicht stoßen wir doch noch auf eine Ahnenverbindung.

              Juanita
              Zuletzt geändert von Juanita; 16.12.2017, 19:41.

              Kommentar

              • MikeHoenig
                Erfahrener Benutzer
                • 15.10.2017
                • 823

                #8
                Wow, das ist ja grandios! Vielen Dank!

                Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, was bei Anna Schütz das Merkwürdige ist... etwa, dass ihr erster Mann mit Nachnamen nicht Schütz, sondern Schulz genannt wird?

                Und bei welchen Becke- und Matthaei-Linien kommst Du nicht weiter?

                Eine Ahnenverbindung würde mich sehr freuen

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1424

                  #9
                  Anna Schütz hat doch als Witwe den Matthes geheiratet u. plötzlich auch den Valentin Rein ??
                  Meine VF schicke ich Dir morgen!

                  Juanita

                  Kommentar

                  • MikeHoenig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2017
                    • 823

                    #10
                    Ich habe es so interpretiert, dass Anna dreimal verheiratet war:

                    1. ? mit Martin Schütz oder Schulz
                    2. 1612 mit Hermann Matthaei oder Matthes
                    3. 1646 mit Valentin Rein

                    Wäre das nicht eine mögliche Erklärung...?

                    Ich bin schon sehr auf Deine VF gespannt!!

                    Grüße, Mike

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1424

                      #11
                      Deine Theorie geht nicht auf. Matthes starb erst 1674. Und nun ?? Vielleicht gab es doch einen Schulz + einen Schütz. Aber das kannst Du wohl nur "vor Ort", klären.
                      Meine Becke- VF sind kläglich. Ich komme nicht weiter, habe lange in den KBn von Mühlh. geforscht. Sie müssen aus einem der umliegenden Dörfern stammen. Ich erforsche meine VF insgesamt schon seit gut 50 J. u. beginne eine Linie stets mit der Einheirat der Ehefrau. Darum gehe ich "zurück" u. mit jeder neuen Linie wird es schwieriger, da es dann nur noch wenige Daten + Anhaltspunkte gibt. Allerdings könnte ich bei Becke u. Matthesius noch etl. VF ermitteln, wenn ich sie zu fassen bekäme.

                      Becke I: Dorothea Becke oo Mühlh. "St. Nicolai" 26. 8. 1661 Emanuel Lauberbach u. + Mühlh. "St. Petri" 23. 4. 1672

                      Becke II:
                      Anna Elisabeth, Patin 1749 u. als Kind 1726, x ..., begr. Mühlh. "St. Petri" 16. 12. 1758, oo ebd. 17 .09 1730 Valentin Genzel.

                      Auch meine Matthesius finden bisher keinen Anschluß an die anderen Mühlh. Matthes u.ä.
                      Susanna Christina Matthesius oo Mühlh. "St. Nic." 23. 10. 1763 Johann Sebald Pracht u. wird begr. ebd. 4. 5. 1766.
                      Johann Adam, x ..., begr. Mühlh. "St. P." 13. 12. 1743, oo ... NN.

                      Tja, das war es schon!

                      Juanita
                      Zuletzt geändert von Juanita; 18.12.2017, 15:47.

                      Kommentar

                      • afgün
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2007
                        • 396

                        #12
                        BECKE in Umgebung MHL

                        Hallo Juanita, Mike und evtl. weitere Interessierte,

                        bei meinen Vorfahrendaten aus der Gegend habe ich in einer (bisher) nur mäßig bearbeiteten Linie:

                        Caspar BECKE, der am 16. Nov. 1706 in Keula A. Elisabeth Müscher heiratet,
                        (Vater: Christoph BECKE, + 8.Juli 1720 - er würde in die Generation von Dorothea B. passen);

                        Sohn von Caspar war
                        (Joh.) Heinrich BECKE * 13. Apr. 1713 Keula (=Generation von Anna Elisabeth),
                        er heiratet 11. Juli 1736 in Schlotheim (Engel Elisabeth MEHMEL, beide bekommen 1740 dort das Bürgerrecht).

                        Mehr Daten aus diesen Zeiten habe ich leider nicht, in den nächsten beiden Generationen gibt's noch je einen Sohn in Schlotheim und dann (1830 bzw. 1833) zwei in Nordhausen geborene Nachfahren ... evtl. kann ja dieser Hinweis motivieren, dort ('Umgebung MHL'), wo der FN zeitlich passend vorkommt, mal nachzuschauen.

                        Bei Interesse können wir gerne noch weitere Informationen austauschen,
                        beste Grüße,
                        Günther

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1424

                          #13
                          Danke, Günther,

                          aber im Moment habe ich noch keinen Anschluß gefunden. Keula wäre eine Möglichkeit. Im neuen Jahr werde ich das ausloten!

                          Frohes Fest!

                          Juanita

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X