Familie Budde Schmid(t) Fröndenberg Büderich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiketje
    Benutzer
    • 27.04.2015
    • 8

    Familie Budde Schmid(t) Fröndenberg Büderich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1783-1833
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fröndenberg, Büderich (Werl)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Sterberegister, Matricula online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Mülheim a.d. Ruhr



    Guten Tag,
    Ich habe eine Frage zu einem fehlenden Geburtseintrag sowie möglichen Wechsel des Familiennamens.

    Kaspar Budde
    Lt. Sterberegister Styrum, Mülheim a.d. Ruhr Geburtsort Fröndenberg, errechnetes Geburtsdatum 1832/1833. Name des Vaters kann ich nicht richtig lesen, Name der Mutter unbekannt. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...21363_0023.jpg
    Keinen Taufeintrag gefunden in Fröndenberg, aber die Firmung. Als Eltern sind angegeben Ferdinand Budde und Maria geb. Rosenbaum sowie Wohnort und Geburtsort Fröndenberg.
    https://data.matricula-online.eu/de/...006-01-F/?pg=2

    Ehe Franz Ferdinand Budde x Maria Rosenheim
    1835 in Fröndenberg, also ~ 2 Jahre nach Geburt von Kaspar. https://data.matricula-online.eu/de/...b-01-Zh/?pg=69
    Lt. Eheeintrag kommt Ferdinand aus Büderich, Maria aus Bausenhagen. Lt. Altersangabe wäre das Geburtsjahr von Ferdinand ~ 1783, von Maria ~ 1805

    Franz Ferdinand Budde und dessen (mögliche) Eltern Adam(us) Schmid(t) und Maria Catharina Budde
    In Büderich wurde 1783 nur ein Franciscus Ferdinandus geboren.
    Taufeintrag schlecht zu lesen, aber Eltern Adam Schmidt und Catharina Budde. https://data.matricula-online.eu/de/...03-01-T/?pg=17

    1787 wurde ein weiterer Sohn aus dieser Ehe geboren. Und hier wird es interessant: steht hier hinter dem Namen des Vaters "dictus", somit "genannt"? Kann es sein, das Franz Ferdinand dann später "nur noch" als "Budde" durchs Leben gegangen ist, sich dort also ein Wechsel des Nachnamens vollzogen hat?
    https://data.matricula-online.eu/de/...003-01-T/?pg=3
    Bei der Ehe der unehelich geborenen Tochter der beiden taucht ein "Adam Budde" auf, es gibt einen Sterbeeintrag Adam Schmidt genannt "kleine Budde", weiß aber nicht, ob das jeweils die gleiche wie die von mir gesuchten Person ist.
    https://data.matricula-online.eu/de/...03-01-T/?pg=10), https://data.matricula-online.eu/de/...8-01-H/?pg=119, https://data.matricula-online.eu/de/...9-01-S/?pg=423


    Meine Fragen:
    • Gibt es Tipps, die Geburts-/Taufdaten von Kaspar Budde herauszubekommen? (hatte weder in Büderich St. Kunibertus noch in Bausenhagen gefunden; auch nicht in den anderen Matricula-Büderichs)
    • Sehen meine Rückschlüsse bisher korrekt aus? Hinsichtlich der familiären Beziehungen wie auch zum Wechsel des Familiennamens?
    • Ich habe gerade in den Büchern St. Kunibertus Büderich häufiger "genannt" gelesen. Gibt es dazu nähere Informationen? Ich habe im www gelesen, dass es das gibt, aber in Deutschland unterschiedlich verwendet wurde.
    • Gibt es noch weitere möglichen Quellen?

    Schon mal herzlichen Dank fürs Lesen und viele Grüße
    Heike
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 383

    #2
    Hallo Heike,

    zu den Genannt-Namen in Westfalen gibt es viel über die Forum-Suche, z.B.

    Hallo liebe Mitforscher, ich habe bei einigen meiner Ahnen aus Westfalen "genannt" als Namenszusatz. Ich habe jetzt schon einiges darueber gelesen aber was sich mir jetzt immernoch nicht erschliesst ist folgendes: Ist der Name VOR dem "genannt" der richtige Familienname oder NACH dem genannt? Ich frage


    und dort auch weitere Infos auf ältere Seiten.

    Viele Grüße
    MartinM

    Kommentar

    • Heiketje
      Benutzer
      • 27.04.2015
      • 8

      #3
      Hallo Martin,
      vielen Dank.
      Die Erklärung mit dem Hof ist spannend, leider gibt die Suche nach einem Budde-Hof, dann vermutlich in Holtum, kein wirkliches Ergebnis. Aber es ist ja auch schon lange her .
      Was mich stutzig macht, und warum ich mir auch nicht sicher bin, dass ich die richtige Spur verfolge, ist, dass ich von keinen der 3 in den angegebenen Orten eine Taufakte unter dem jeweiligen Namen finde:
      Weder von Kaspar Budde 1832/1833 in Fröndenberg, noch von Maria Rosenbaum ~ 1805 in Bausenhagen und auch nicht von Franz Ferdinand Budde ~ 1783 in Büderich.
      Aber ich gebe nicht auf und werde schauen, ob ich sonst über Seitenzweige noch weiter komme.
      Viele Grüße
      Heike

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        .

        Hallo Heike

        Direkt zu den Personen kann ich dir jetzt noch nicht helfen , halte aber meine Augen auf…….

        Ich habe Personen aus Büderich und Holtum in meinen Stammbaum bzw. Familie

        Dort sind Personen in den KBs von Werl gefunden worden , obwohl in Büderich und Holtum wohnhaft gewesen. Ebenso habe ich eine in Rhynern gefunden.
        Ich denke der Pastor hat damals Wohnort , Geburtsort und Sterbeort ein wenig durcheinander geworfen. Alle drei Orte sind nur einen Steinwurf von einander entfernt

        Budde gibt es heute noch in Werl zu finden.

        Zu Bausenhagen : Hier kommt ein Teil meiner Sippe weg. Zu deiner erwähnten Zeit wurden beide Konfessionen in der Dorfkirche Bausenhagen versorgt ,geleitet durch das Kloster Scheda Nähe Wickede/Ruhr , später wurde die katholische St. Agnes Kirche gebaut …………… deshalb kann es sein ,dass Personen bei archion zu finden sind obwohl der Rest der Famlie katholisch war …. Habe dort schon einiges Durcheinander gefunden.
        Zur Zeit habe ich keinen archion Zugang und kann nicht nachsehen ,welche KBs bei archion einzusehen sind bzw. ob es Unterschiede bei den kath. angebotenen KBs gibt.

        Jedenfalls gibt es Personen, die in Bausenhagen gewohnt haben , aber in den KBs von Kloster Scheda erwähnt werden. in den KBs von Bausenhagen aber nicht .
        Manchmal musst du zur Person Kloster Scheda und Bausenhagener KBs duchsuchen.



        Ich halte meine Augen auf , wenn ich in den genannten KBs unterwegs bin .

        Gruss
        Gereon
        Zuletzt geändert von kamikaz27; 26.02.2022, 11:30.
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1912

          #5
          Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
          Zur Zeit habe ich keinen archion Zugang und kann nicht nachsehen ,welche KBs bei archion einzusehen sind bzw. ob es Unterschiede bei den kath. angebotenen KBs gibt.
          Hallozusammen,

          Welche KB online sind, verrät Archion auch ohne aktiven Zugang:

          Westfalen -> Kirchenkreis Unna > Bausenhagen

          Taufen 1735-1784, Trauungen 1735-1782, Dimittierte 1737-1779, Beerdigungen 1736-1780, Konfirmationen 1736-1775
          Taufen 1803-1819, Trauungen 1803-1819, Beerdigungen 1803-1819, Konfirmationen 1803-1819, 1807-1822
          Taufen 1848-1892, Trauungen 1848-1887, Beerdigungen 1848-1896, Konfirmationen 1849-1933, Abendmahl 1848-1934
          Trauungen 1819-1843, Taufen 1819-1847, Beerdigungen 1819-1848, Konfirmationen 1827-1841

          Zu dem "Durcheinander" kann auch beitragen, daß nicht alle Bauern im Dorf neben der Kirche wohnten. Und neben Hofeigentümern gab es auch Tagelöhner, die mal hier und mal dort beschäftigt waren. Entsprechend war dann ein anderer Pfarrer zuständig.

          Büderich war wohl mehrheitlich katolisch, und wurde erst ab 1845 von der ev. Pfarre Werl versorgt. Neben den erwähnten Bausenhagen und Fröndenberg (ev+rk) kämen evangelischerseits noch Frömern, Hemmerde und Hilbeck in Frage; katholischerseits Hemmerde und Büderich.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 27.02.2022, 09:23.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Heiketje
            Benutzer
            • 27.04.2015
            • 8

            #6
            Hallo Gereon, Andre,
            vielen Dank für eure Informationen hinsichtlich der "Verwirrungen" in dem Gebiet und der Hinweis auf die evangelischen Kirchenbücher. Das hatte ich auch schon Möglichkeit in Erwägung gezogen, muss mich nur noch näher mit dem Zugriff befassen.
            Auch in den weiteren genannten Orten werde ich noch Nachschauen. Bisher sind meine Budde-Ahnen nicht lange an einem Ort gewesen, waren hauptsächlich Tagelöhner, Fabrikarbeiter, Bergmänner. Insofern ergibt es absolut Sinn, in weiteren Orten zu schauen. Was ich auch schon ein wenig versucht habe, bei Matricula war ich da bisher leider noch nicht fündig geworden. Aber da ist auch sicherlich noch nicht alles online.
            Viele Grüße
            Heike

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1912

              #7
              Zitat von Heiketje Beitrag anzeigen
              bei Matricula war ich da bisher leider noch nicht fündig geworden. Aber da ist auch sicherlich noch nicht alles online.
              Hallo Heike,

              in der Gegend fehlen bei Matricula noch Unna und Hemmerde, ansonsten dürfte katholischerseits nichts mehr kommen.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Heiketje
                Benutzer
                • 27.04.2015
                • 8

                #8
                Hallo Andre,
                gut zu wissen, herzlichen Dank.
                Viele Grüße
                Heike

                Kommentar

                Lädt...
                X