Füsilier-Battailion des Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 im 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Füsilier-Battailion des Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 im 1. WK

    Hallo,

    ich suche nach Möglichkeiten, mehr Informationen zu einem bestimmten Eintrag aus den Verlustlisten zu bekommen.

    Konkret

    Gefreiter Oskar Heindorff, Vaethen, Stendal

    Angehöriger des Füsilier-Battailion 12 Kompagnie, Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3

    Den Gen-Wiki-Eintrag zum Regiment habe ich schon gefunden,


    Ich hätte jetzt folgende Fragen:

    Was ist ein Füsilier? Hatten die Füsiliere spezielle Uniformen? Warum gab es ein spezielles Füsilier-Battallion?

    Wie wurde man Gefreiter? Welcher Rang ist das genau? Er ist bereits im September 1914 gefallen, er kann also nicht während des Krieges befördert worden sein. Was ist die wahrscheinlichste Erklärung? Seine Herkunft war er eher kleinbürgerlich/ärmlich, sein Vater war Arbeiter/Handwerksmeister und die Familie hatte viele Kinder.

    Geburtsjahr war 1890, er war bei Kriegsanfang also 24 Jahre alt.

    Wo finde ich mehr Informationen zum Schlachtenverlauf? Wo war das Füsilier-Battailion 12 Kompagnie des Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 von Kriegsanfang bis Ende 1914 eingesetzt?

    Wo könnte er eventuell begraben sein?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo!

    Zitat von MH54321 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche nach Möglichkeiten, mehr Informationen zu einem bestimmten Eintrag aus den Verlustlisten zu bekommen.

    Konkret

    Gefreiter Oskar Heindorff, Vaethen, Stendal

    Angehöriger des Füsilier-Battailion 12 Kompagnie, Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3

    Den Gen-Wiki-Eintrag zum Regiment habe ich schon gefunden,


    Ich hätte jetzt folgende Fragen:
    Was ist ein Füsilier?


    Hatten die Füsiliere spezielle Uniformen?

    Jürgen Kraus: Die deutsche Armee im Ersten Weltkrieg, Uniformierung und Ausrüstung 1914-1918. ISBN 978-3-9501642-5-1.

    Warum gab es ein spezielles Füsilier-Battallion?
    Weil man Soldaten mit bestimmten Aufgaben und entsprechender Ausrüstung in Verbänden organisiert.

    Wie wurde man Gefreiter? Welcher Rang ist das genau? Er ist bereits im September 1914 gefallen, er kann also nicht während des Krieges befördert worden sein. Was ist die wahrscheinlichste Erklärung? Seine Herkunft war er eher kleinbürgerlich/ärmlich, sein Vater war Arbeiter/Handwerksmeister und die Familie hatte viele Kinder.
    Er wurde zu diesem einfachen Mannschaftsdienstgrad mehr oder minder automatisch nach etwa einem Jahr befördert. In seinem Alter dürfte er schon vor Kriegsbeginn Wehrdienst geleistet haben. http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html, http://de.wikipedia.org/wiki/Gefreiter


    Wo finde ich mehr Informationen zum Schlachtenverlauf? Wo war das Füsilier-Battailion 12 Kompagnie des Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 von Kriegsanfang bis Ende 1914 eingesetzt?


    Wo könnte er eventuell begraben sein?


    Oskar Heindorff ruht auf der Kriegsgräberstätte in Connantre.
    Endgrablage: Kameradengrab

    Nachname:Heindorff
    Vorname:Oskar
    Dienstgrad:Gefreiter
    Todes-/Vermisstendatum:06.09.1914

    Grüße, A.

    PS: Nichts für ungut, aber ich frage mich zunehmend, wo der Eigenanteil bei der Beantwortung von Fragen bleibt. Viele Fragen werden von der bereits gefundenen Seite beantwortet. Der Rest ist eine Google-Suche entfernt. Auf der GenWiki-Seite wird soviel Literatur angeführt, wie man sie für wenig andere Einheiten findet. Man muss doch nicht alles, was schon irgendwo steht nochmal in ein Frage-Antwort-Format bringen.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 17.03.2015, 16:11.

    Kommentar

    Lädt...
    X