Einreise usa 1914/falscher Name?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sambuca
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 103

    Einreise usa 1914/falscher Name?

    Hallöchen, Ich hätte mal ne Frage und gerne eure Meinung dazu:
    Der Bruder meines Urgroßvater: Albert Reikischke ist am 5.8.1914 mit dem Schiff Kaiser Wilhelm 2 in die USA ingereist. Dann verliert sich seine Spur.
    (Nachzulesen Ellis-Island)
    Jetzt habe ich unter seinem Eintrag bei Ellis-Island gelesen,das am 28.8.1914(Also ca 3 Wochen später) ein Albert RAIKESHKE eingereist ist.
    Wäre es denkbar,das mein Vorfahr nochmals eingereist ist(Altersangabe ist etwas unterschiedlich-evt extra falsch angegeben).
    Wie oft fuhr das Schiff Kaiser Wilhelm diese Rute?
    Hättet ihr da ne Idee?
  • Joanna

    #2
    Hallo,

    ich würde sagen, das erste Datum ist die Abfahrt in Deutschland und das zweite Datum die Ankunft in den USA.

    Dieses solltest Du noch einmal prüfen.

    Sprich den Namen Deines Ahnen mal Englisch aus, dann kommst Du dem Namen in den USA schon näher. Das ist eine harmlose Abweichung. Aber Du kannst ja prüfen, woher er kommt und wen er als Bezugsperson in den Staaten angegeben hat. In den Passagierlisten stehen ja immer einige Angaben mehr als nur der Name und das ca. Alter.

    Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen! Und bei weiteren Anfragen vielleicht ein Grußformel?

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • pssld
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2012
      • 458

      #3
      Hallo Sambuca,

      laut Passagierliste: http://archive.org/stream/passengerc.../n322/mode/1up
      ist die Kaiser Wilhelm II am 29.07.1914 von Southampton ausgelaufen und am 05.08.1914 in New York angekommen. In Zeile 23 Dein Albert Reikischke. Fahrzeit also ca. 6 Tage. Er könnte also theoretisch direkt wieder zurückgefahren sein und am 28.08.1914 nochmals eingereist sein. Um den Albert aber in den USA weiter zu verfolgen, währen nähere Angaben zu seiner Person sehr hilfreich. Hast Du sein genaues Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen seiner Eltern? Mit diesen Angaben kann man ihn vielleicht finden.
      Freundliche Grüße
      Lutz

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Wie sieht so ein Eintrag eigentlich aus, wenn ein Einwanderer auf Ellis Island erstmal in Quarantäne musste und dann doch einreisen durfte? Könnte das womöglich der Grund für die zwei Einreisedaten sein?
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          auf dem Dokument vom 5.8. steht oben links ja crew, er war also Besatzungsmitglied. Die zweite Liste ist keine normale Schiffsliste( eher wohl eine Einreiseliste), da die Daten der übrigen Erfassten viel später liegen und die Liste erst am 20.7.23 unterzeichnet wurde. Da handelt sich das wohl um etwas Besonderes. U.a. ist das Alter von Albert auch mit 31 angegeben, während er bei der eigentlichen Einreise 1914 ja wohl etwa 25 Jahre alt war.
          Nach der Ankunft in New York ( falsches Datum bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser_...II._%281903%29 ) blieb die Kaiser Wilhelm II dort liegen, es gab also keine Ankunft am 28.8.
          Er hat zumindest versucht ( in der Zeit von 1917 bis 1927, Index bei ancestry, leider nur der Name), die US-Staatsbürgerschaft zu erlangen. Vielleicht hatte das ja damit zu tun.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 13.10.2012, 15:47.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Noch ein Nachtrag:

            1917 ist er bei der Kriegsdiensterfassung in NY dabei. Geb 31.7.1889, tätig als "farm hand" bei einem Henry Meyer in New York, Rockland Ave.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • pssld
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2012
              • 458

              #7
              Hallo,

              hier noch ein Nachtrag zu der zweiten Liste: http://archive.org/stream/passengerc...n1360/mode/1up
              Kann es sich um eine Liste von Seeleuten handeln, die sich nach Internierung/Beschlagnahme ihrer Schiffe (1. Weltkrieg) entschieden haben, in den USA zu bleiben (freiwillig/gezwungen)?

              Eintrag:
              Kaiser Wilhelm II 28.08.14
              Albert Raikeshke 31 Jahre
              Wohnort New York, 62 Greenwich St.

              Unterschrieben wurde die Liste am 20.07.1923
              Zuletzt geändert von pssld; 13.10.2012, 16:22. Grund: Eintrag ergänzt
              Freundliche Grüße
              Lutz

              Kommentar

              • Sambuca
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 103

                #8
                Einreise 1914 USA

                Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken. Schönen Gruß auch an Joanna.
                Also zur Person von Albert Reikischke kann ich nur sagen,das ich das Geburtsdatum durch ancestry erfahren habe: 31.7.1889. Der Geburtsort wird bei Ellis-Island als kaltoen/Ostpreußen angegeben. Was wieder sehr komisch ist,da es diesen Ort nicht gibt.Evt. wieder ein Übersetztungsfehler oder wieder falsche Angabe(Ein ähnlicher Ort in der Nähe von Tilsit hieß Kallwen). Leider weiß ich die Namen seiner Eltern nicht,nur das er bei seiner Mutter 1914 in Tilsit wohnte. Sein Bruder Otto Reikischke wurde im Nachbarort Splitter/Tisit geboren.
                Es ist schon komisch das er evt unter falschen Namen und unter einen falschen Geburtsort eingereist sein könnte(Alles unter vorbehalt)
                Ich weiß jetzt auch nicht wie ich da weiter forschen soll.
                Hat einer ne Idee

                Kommentar

                • pssld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.02.2012
                  • 458

                  #9
                  Hallo Sambuca,

                  wenn Du den Link von mir zur zweiten Liste verfolgst, kannst Du auf der folgenden Seite (2. Seite des Dokuments) folgenden Geburtsort für Albert finden:

                  letzte Zeile meines Ausschnitts:

                  Germany, Kalli??n

                  Die Fragezeichen kann ich leider nicht genau deuten.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Lutz

                  Kommentar

                  • Sambuca
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2010
                    • 103

                    #10
                    Einreise 1914 Usa

                    Hallöchen Pssld
                    Doch ich hatte auch Kall..en gelesen.
                    Vermutlich handelt es sich da um Kallwen bei Tilsit. Mein Albert Reikischke hat als Geburtsort dort Kaltoen angegeben und den letzten Wohnsitz Mutter in Tilsit. Kaltoen gibt es nicht-daher wieder vermutlich Kallwen bei Tilsit... VIELE ZUFÄLLE

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      wo steht denn genau Kaltoen??

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Nik
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2012
                        • 354

                        #12
                        Zitat von Sambuca Beitrag anzeigen
                        Mein Albert Reikischke hat als Geburtsort dort Kaltoen angegeben ...
                        Was Dein Albert dort angegeben hat, weißt Du doch gar nicht. Der Schreiber hat es eben so notiert, wie er es verstanden hat. Und vielleicht ist das o ja ein v, dann kämen wir der Sache schon näher.

                        Ich hab hier noch einen Eintrag gefunden, trotz des falschen (?) Geburtstages würde ich auch den nicht ganz von der Hand weisen, obwohl der Name noch "falscher" wäre.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Sambuca
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2010
                          • 103

                          #13
                          Einreise 1914/Usa

                          Hallo Kasstor,
                          Kaltoen steht in seiner Kriegsdiensterfassung 1917 (soviel ich mich erinnern kann-habe das so gut abgespeichert,das ich es jetzt nicht so schnell gefunden habe).
                          Hatte mich aber schon mal im Ostpreußen Forum über Kaltoen informiert und man sagte mir,das es nur einen ähnlichen Namen bei Tilsit gab und das war Kallwen.

                          Kommentar

                          • Sambuca
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2010
                            • 103

                            #14
                            Einreise

                            Hallo Nik, Natürlich könnte auch der Eintrag stimmen.... Fragen über Fragen... Danke für die Hilfe

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              ich verstehe dich nicht. Fragen über Fragen? Dass er nun einmal einen für Amerikaner kaum zu schreibenden Namen hat, ist doch wohl mittlerweile klar.
                              Und ein Jahr Differenz beim Alter gibt es auch häufiger bei den Einträgen.
                              1940 taucht er in Negaunee, Marquette, MI als Albert Raekersher auf, Wood cutter wie 1942 bei der Armeelistung. single. Wohnsitz 1935 Iron River, St.Louis, Wisconsin.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X