Heiratseintrag Wingarz/Wingels - Bernards in Düsseldorf-Benrath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    Heiratseintrag Wingarz/Wingels - Bernards in Düsseldorf-Benrath

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1760 - 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf-Benrath
    Konfession der gesuchten Person(en): r. k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): div.


    Guten Abend!
    Ich bin auf der Suche nach meiner Ahnin Anna Marg. Bernards, die 1796 Michael Wingels in Düsseldorf-Benrath geheiratet hat (s. Anhang).
    Gibt es eine Möglichkeit, zu erfahren, wo Anna Marg. geboren war? Aus dem Eintrag geht ja m. E. nur hervor, dass sie zum Zeitpunkt der Proklamation bzw. Eheschließung eine Angehörige der Benrather Pfarre war.
    Recht herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    #2
    Hallo,

    schwierig, das Benrather Kirchenbuch gibt in der Regel nur sehr wenige weitere Informationen preis. Normalerweise wo getauft dort getraut. Da müsste rückwärts recherchiert werden ob Bernards in Benrath vorkommen. Ist denn das Sterbedatum bekannt? Im Rheinland gibt es ja freundlicherweise neben den Kirchenbüchern auch ab der französischen Zeit Standesamtsregister. Die sind in der Regel auskunftsfähiger hinsichtlich der Herkunft.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1911

      #3
      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Im Rheinland gibt es ja freundlicherweise neben den Kirchenbüchern auch ab der französischen Zeit Standesamtsregister.
      Leider fast nur linksrheinisch, das hilft bei Benrath nicht weiter.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 198

        #4
        Hallo Pommerellen!
        Danke für die Antwort.
        Rückwärts werde ich dann eh forschen (müssen), aber ich dachte, dass es vielleicht noch eine Alternative dazu geben könnte.
        Ich wünsche noch einen schönen Tag!
        Liebe Grüße

        Kommentar

        • katjana
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2006
          • 198

          #5
          Hallo Andre_J!
          Danke auch hier für die Antwort.
          Dass es linksrheinisch in meinem Fall besser aussehen würde, habe ich auch schon in einem anderen Fall gehört. Aber ich werde jetzt - wie Pommerellen meinte - rückwärts suchen. Vielleicht findet sich ja etwas, was mir weiter hilflt.
          Liebe Grüße

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1600

            #6
            Hallo,

            in meinem Gedankengang hatte ich mich auf die mögliche Todesurkunde der Anna Marg. Bernads bezogen Da die Heirat 1796 war sollte sie ggf. nach 1810 verstorben sein. Ab da gibt es Standesamtsregister. Ist denn bekannt ob die Familie das ganze Leben in Benrath verbracht hatß

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1600

              #7
              Hallo,

              als Ergänzung:
              Taufe einer Christina Elisabeth Bernantz am 12.Juni 1776 in Benrath.
              Eltern: Wilhelm B. und Margaretha Huff. Die Eheleute wurden in Benrath getraut so die Taufaufzeichung. Finde auf die Schnelle keine weiteren Kinder. Hier gäbe es die Vermutung, dass das auch die Eltern der Anna Margaretha sind. Evt. sind die Kinder woanders getauft worden.
              Ein Kind der Eheleute Wingarz / Bernads wird am 24.02.1809 in Benrath getauft dort ein Antonius Benrnads als Pate.
              Günstig wäre es sich das Düsseldorfer Trauregister von der kath. Gemeinde über die Fernleihe zu besorgen. Das sind Familienbücher oft mit Querverweisen zu den anderen Pfarreien. Übersicht hier:http://www.dvff.de/?Veroeffentlichun...r_Trauregister

              Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Pommerellen; 24.02.2022, 22:18. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2863

                #8
                Hallo katjana,

                vielleicht ergeben sich durch den PR2 Personenstandsreader von Leo Aretz noch weitere Erkenntnisse zu Anna Marg. Bernards (°°1796 mit Michael Wingels in Düsseldorf-Benrath), da die Daten von vielen Orten aus dem Rheinland und dem Münsterland enthalten sind.
                vgl. https://pr2.leoaretz.de/daten/daten.htm


                Das Programm und die Daten sind kostenlos und ist 30 Tage nach der Erstinstallation mit vollem Funktionsumfang nutzbar.

                Da ich das Programm derzeit nicht installiert habe, kann ich leider nicht nachschauen.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • katjana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.03.2006
                  • 198

                  #9
                  Hallo Pommerellen!
                  Vielen Dank für die Nachrichten! Das hilft mir schon weiter.
                  Dann werde ich gleich heute versuchen, mit Hilfe der Standesamtsunterlagen Näheres zu erfahren. Anna Marg. soll am 14.08.1832 in Benrath gestorben sein. Acht Kinder wurden zwischen 1797 und 1814 dort geboren - ein Sohn war Antonius (*24.02.1809). So gesehen würde ja Vieles zusammen passen.
                  Ganz liebe Grüße

                  Kommentar

                  • katjana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.03.2006
                    • 198

                    #10
                    Hallo Ralf!
                    Vielen Dank für die Antwort.
                    Den Hinweis auf das Programm von Leo Aretz habe ich schon mehrfach bekommen. Ich habe es aber bisher noch nicht installiert. Das werde ich aber jetzt mal tun.
                    Ganz liebe Grüße

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1600

                      #11
                      Hallo,

                      als Ergänzung. Da die Familie Wingarz/Wingels in Benrath alt eingesessen ist gibt es in den historischen Aufzeichnungen einige Hinweise.
                      So bei den Schützen:
                      1748 Wilhelmus Wingels als Bruder (Schützenbruder)
                      1857 Conrad Wingartz Schützenkönig
                      1858 Anton Wingartz Schützenkönig
                      Die Familie scheint nach 1730/31 nach Benrath gekommen zu sein. Bei der Eventual-Erbhuldigung 1730/31 wird der Familiennamen weder für Benrath noch Urdenbach, Baumberg, Monheim, Holthausen, Himmelgeist genannt. In den Orten Richrath und Itter wird ein Jabob Wittges bzw. Arnold Wintges genannt. Bernards findet sich dort auch nicht.


                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Pommerellen; 26.02.2022, 13:23.

                      Kommentar

                      • katjana
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.03.2006
                        • 198

                        #12
                        Hallo Pommerellen!
                        Vielen Dank für die Hinweise! Dass sich da ein Schützenbruder und zwei Schützenkönige finden, ist ja hochinteressant. In welchen Unterlagen findet man das? Und wo findet man die Eventual-Erbhuldigung von 1730/1731?
                        Mir ist eben aufgefallen, dass sich bei Ancestry ein Friderici Wingels findet, der wohl mit meinem Joann Friedrich ident zu sein scheint. Sowohl Geburts- als auch Todesdatum stimmen in Benrath überein (22.04.1738 - 19.11.1813). Im Stammbaum dieses Ancestry-Mitgliedes - BWingels - stammen dann die Vorfahren wohl vom Niederrhein (Kalkar, Uedem, Kleve).
                        Jedenfalls vielen Dank für dein Engagement!
                        Liebe Grüße
                        Karin

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1600

                          #13
                          Hallo,

                          es gibt einiges an Literatur zu dem Historischen Benrath. Das Thema Schützen ist aus: 450 Jahre Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath 1553 - 2003 in der Reihe Benrath historisch Band 17. herausgegeben von Peter Müller.
                          Die Eventual-Erbhuldigungslisten stammen aus der Schrift: Düsseldorfer Familienkunde, vom Düsseldorfer Verein für Familienkunde. Bzgl. Benrath wäre eine Anfrage beim Heimatarchiv eine gute Anlaufstelle. Kontakt hier https://www.hggb.de/heimatarchiv/
                          Hier ist eine Menge teils nicht aufgeschlossenes Material vorhanden. Auf der älteren Webpage gab es sehr viele Downloadmöglichkeiten, die jetzt aber nicht mehr vorhanden sind. Ich denke eine gezielte Anfrage dürfte einiges Material zu Tage fördern.

                          Mit vielen Grüßen
                          Zuletzt geändert von Pommerellen; 26.02.2022, 23:33.

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1600

                            #14
                            Hallo,

                            1738
                            22. Aprilis baptz Joan Fridericus parent Joan Wrigels
                            et Caecilia Börchens parti. Joan Caspar Pfeiffer et
                            Fridericus Printz Godel Johanna Maria Linnartz

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • katjana
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.03.2006
                              • 198

                              #15
                              Hallo Pommerellen!
                              Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Hinweise.
                              Ich werde dann mal eine Anfrage an das Heimatarchiv in Benrath richten und ggf. - wenn ich in ca. vier Wochen in Deutschland bin - dort persönlich erscheinen, wenn das irgendwie möglich sein sollte.
                              Über die Angabe bzgl. der Taufe von Joan Fridericus und seiner Eltern Joan Wrigels und Caecilia Börchens mit Paten habe ich mich sehr gefreut.
                              Ich bin sehr froh, wieder ein Stück weiter gekommen zu sein.
                              Ein wunderschönes Rest-Wochenende...
                              Viele Grüße
                              Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X