Gottfried Wilde / unbekannt / Kleinitz, Grünberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    Gottfried Wilde / unbekannt / Kleinitz, Grünberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kleinitz, Grünberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo in die Runde,

    ich suche Informationen zu meinem 3xUrgroßvater Gottfried Wilde. Leider habe ich von ihm selbst kaum Daten. Anbei was mir bekannt ist:

    Gottfried Wilde war von Beruf Viehzüchter (Schafe) und hatte einen Bruder: Gottfrede Wilde (wohl auch evangelisch).
    Gottfried Wilde heiratete Anna Maria, geborene Reiche (vermutlich katholisch).
    Beide hatten mindestens einen Sohn zusammen:

    Wilhelm Johann (Friedrich) Wilde
    Wilhelm Wilde wurde am 29.12.1855 in Kleinitz, Grünberg, geboren.
    Wilhelm Wilde war von Beruf Schäfer und evangelischer Religion.
    Wilhelm Wilde heiratete Pauline, geborene Muche, am 20.11.1880.

    Pauline Muche wurde im September 1854 geboren.
    Pauline Muche war katholischer Religion.

    Vielleicht hat ja hier jemand einen Anknüpfungspunkt; ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße, Florian
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19765

    #2
    Hallo,
    das mit dem Bruder kann ich nicht nachvollziehen.
    Den Vornamen gab es nicht und es ist ausgeschlossen, dass beide Brüder Gottfried hießen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Florian19
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2018
      • 182

      #3
      Hallo Horst,

      fast alles was ich über diese Personen an Daten habe, stammt aus (mit Schreibmaschine geschriebenen) Überlieferungen meines einen verstorbenen Großvaters. Ich vermute Gottfrede war der Ruf-/Spitzname und eine Abkürzung für einen anderen Vornamen mit "Gott". Beispielsweise Gottlieb, Gotthold, Gottwin... Er hat zu beiden aber mehrfach etwas geschrieben und es war immer von Gottfried und Gottfrede die Rede. Leider kann ich dazu nichts genaueres sagen.

      Viele Grüße, Florian

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19765

        #4
        Hallo,
        Gottlieb und Gottlob waren die regiontypischen Vornamen neben Gottfried.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Florian19
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2018
          • 182

          #5
          Hallo Horst,

          danke, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Um mal zu spekulieren: Evtl war der Vorname des einen Bruders Gottfried und der andere Bruder hatte zwei oder mehr Vornamen und einer davon war auch Gottfried (das müsste ja möglich gewesen sein, habe selbst schon solche Konstellationen gesehen). Vielleicht gefiel ihm (oder den Eltern) ja Gottfried besser als der eigentlich erste Vorname und um beide außereinander halten zu können wurde er dann Gottfrede gerufen...

          Oder es hatte einen anderen familiären, persönlichen Grund: Laut den Aufzeichnungen müssen die beiden Brüder charakterlich sehr gegensätzlich veranlagt gewesen sein:
          Gottfried soll sehr großzügig gewesen sein und Bettler gespeist haben, während Gottfrede sehr geizig und eigensinnig gewesen sein soll. Ob es da einen Zusammenhang geben kann entzieht sich meiner Kenntnis.

          Viele Grüße, Florian

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19765

            #6
            Hallo,
            ob das der Wilhelm Wilde ist?

            Leider sind die Grundakten nur 14 bzw. 18 Seiten stark. Also womöglich nur ein kleines Waldstück ohne Bebauung.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Florian19,

              in polnischen Archiven, im Archiv der KKVSOL in Görlitz und bei den Mormonen-Filmen gibt es keine Kirchenbücher aus Kleinitz, Kreis Grünberg.
              Dr. Claus Christoph schreibt hierzu: Evgl. KB: verschollen, kath. KB: Verbleib unklar.

              Laut dem Verzeichnis ist unter dem Namen Wilde im Jahre 1880 keine Hochzeit von Wilhelm Wilde und Pauline, (geb. Muche).
              Ist dir bekannt wo die Hochzeit stattgefunden hat?

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Florian19
                Erfahrener Benutzer
                • 22.05.2018
                • 182

                #8
                Hallo Horst,
                schon wieder Danke an dich (hoffe ich kann mich mal revanchieren)
                Bei dem Archiv muss ich mich erstmal einarbeiten, da ich mit ausländischen Archiven noch keinerlei Erfahrung habe. Aber dazu steht hier im Forum ja einiges (ich muss es nochmal sagen: ich bin begeistert von dem Forum hier!).

                Ich weiß nicht, wieviel Grund ein Schäfer normalerweise hatte oder wie es damals mit Weiderechten genau geregelt war (das es um Wegerechte öfters Streit mit einem Forstbeamten gab ist überliefert).
                Aber grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen, da sich erst einer der Söhne von Wilhelm Wilde in einen größeren Bauernhof "eingeheiratet" hat.
                Es könnte sich auch um diesen Sohn handeln, da er (wie einfallsreich) wie sein Vater Wilhelm Johann (Friedrich) Wilde hieß.

                Seine Daten:
                Wilhelm Wilde wurde am 08.10.1881 in Kleinitz, Grünberg, geboren.
                Wilhelm Wilde war von Beruf gelernter Maurer, später zusätzlich Bauer / Landwirt und katholischer Religion.
                Wilhelm Wilde heiratete Helene / Helena(?) Anna, geborene Spottag, am 19.01.1907.

                Helene / Helena(?) Spottag wurde am 08.10.1885 in Kleinitz geboren.
                Helene / Helena(?) Spottag war katholischer Religion.
                Helene / Helena(?) Spottag ist vermutlich Anfang 1947 verstorben.

                Beide hatten zwei Söhne und zwei Töchter. Weitere Familiendaten suche ich gerne und stelle diese hier ein, wenn es hilfreich ist.

                Viele Grüße, Florian

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  War Wilhelm Wilde ein Barbier?

                  habe einen Eintrag im Adressbuch gefunden - Alterdings gehört der zu einem Wilhelm WILKE. Möglicherweise ein Schreibfehler?

                  Edit:
                  Ok vergiss das ganze wieder, du schreibst ja das er Schäfer war...außer man gilt als Babier, wenn man Schafe schert.

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.05.2018, 15:33.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Florian19
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.05.2018
                    • 182

                    #10
                    Hallo Doro,

                    und Danke für die Hinweise.
                    Leider ist mir der Ort nicht bekannt. Es wurde ja oft im Ort der Braut geheiratet, aber die Eltern von Pauline geb. Muche sind beide in Kleinitz geboren... Also bin ich mit diesem Ansatz auch nicht weitergekommen.

                    Ich habe aber noch Landkarten (meines verstorbenen Großvaters), auf denen er einige Ortschaften markiert hat und zu denen ich in den Unterlagen noch nichts finden konnte:
                    Boyadel, Züllichau, Unruhstadt, Kotzig(?), Korstopp(?), Schlesiersee, Alt Tschad(?), Glogau, Liegnitz, Bunzlau, Löwenberg, Hirschberg, Görlitz.
                    Das ist nur so viel, dass ich gar nicht weiß wo und wie ich überhaupt ansetzen soll. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder selbst eine mögliche Verknüpfung im Stammbaum

                    Der Barbier mit den Schafen ist Klasse

                    Viele Grüße, Florian
                    Zuletzt geändert von Florian19; 27.05.2018, 15:44.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo Florian,

                      Vielleicht weisen die Namen auch auf die "Fluchtroute" hin.
                      Meine Vorfahren (hab auch FN Wilde im Stammbaum > eingeheiratet Personen) sind zum Spiel vom Kreis Brieg in Richtung Sudetenland unterwegs gewesen. Hast du die Möglichkeit die Karte hochzuladen? Wäre super, dann kann man sich einen Überblick verschaffen.

                      Liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Florian19
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.05.2018
                        • 182

                        #12
                        Hallo Doro,

                        teilweise in das sicher die Fluchtroute eines Teils der Familie (z.B. ist Dresden markiert). Anbei die beiden relevanten Karten.

                        Was für eine Person mit FN Wilde hast Du denn bei dir?

                        Viele Grüße, Florian
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19765

                          #13
                          Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
                          Kotzig(?), Korstopp(?), Schlesiersee, Alt Tschad(?)
                          Hallo,
                          Kolzig, Kontopp, Alt Tschau.
                          Katholische Kirchenbücher für Kleinitz? Vielleicht dort, wo Dekan Ludwig Wolny nach dem Krieg wirkte.
                          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 27.05.2018, 17:59.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Florian,

                            zum FN Wilde hab ich:
                            • Wilhelm Wilde [*? ] oo Anna Johanna Wilde (geb. Melzer) [*9. Feb. 1879]
                            • Ehe war im Oktober 1898 > Ort hab ich leider nicht vermerkt (jedenfalls nicht in Tschöplowitz/Groß Neudorf)
                            • Töchterchen > am gleichen Tag geboren und verstorben 21.Dez.1900 in Tschöplowitz/Czepielowice/Gerlachshain, Kreis Brieg, Schlesien,
                            • >> Anna Johanna Wilde (geb. Melzer) ist meine Schwägerin meines Cousins 4. Grades

                            • Karl oder Paul Herrmann Wilde [*?] oo Anna Luise Wilde (geb. Lerche)[*?]
                            • Ehe in Conrandswaldau/Grzędy/Konradswalau, Kreis Brieg - 15. Okt. 1893
                            • Tochter Emma Bertha Lerche später Wilde - vorehelich: Tschöplowitz/Czepielowice/Gerlachshain, Kreis Brieg, Schlesien - 27. Feb. 1893
                            • >> Anna Luise Wilde (geb. Lerche) ist irgendwie eine 2 Cousine 3. Grades - sie könnte noch näher verwandt (über FN Melzer) sein, wenn ich Ihren Vater ausfindig machen könnte ... so ist sie nur eine Stieftochter der Familie

                            • Anna Rosina Herrmann (geb. Wilde) - wohnort Alt Moselache Anteil Tschöplowitz, Kreis Brieg, Schlesien oo Gottlieb Herrmann
                            • Sohn Wilhelm Karl Herrmann [*8. Jan. 1856] oo Karoline Herrmann (geb. Pfeiffer) [*26. Aug. 1859]
                            • >>> Karoline Herrmann ist meine Cousine 5.Grades

                            • Anna Rosina Pentke (geb. Wilder) oo Samuel Pentke [* ca. 1816 - 28. Jul. 1882]
                            • noch keine Verwandschaft aber der FN Pentke kommt schon in der Familie vor und auch seine Mutter war eine geborene Melzer (siehe oben)

                            • Rosina Achtert (geb. Wilde) oo Gottlieb Achtert aus Alt-Cöln, Kreis Brieg, Schlesien
                            • hier hab ich auch noch keine Verwandschaft hergestellt, ich weiß aber das die Schwester von meiner Oma einen Herrn Achtert geheiratet hat...von daher auch im Stammbaum ...
                            • Tochter Susanna Kuhnert (geb. Achtert) [*1854 - 9. Jan. 1905]
                              3 Kinder zusammen mit KARL Ernst Kuhnert ... eine der Töchter hat wieder einen Gottlieb Achtert geheiratet

                            • Susanna Rau (geb. Wilde) oo Gottfried Rau
                            • Tochter JOHANNA Karoline Seidel (geb. Rau) [1830-12. Aug. 1906]
                            • geboren in Mangschütz/Makoszyce, Kreis Brieg
                            • verstorben in Tschöplowitz/Czepielowice/Gerlachshain, Kreis Brieg, Schlesien
                              >> sie ist die Urgroßmutter des Ehemann der 2 Cousine 4en Grades


                            So das waren die Namen, hilft dir sicherlich auch nicht weiter, weil das zu weit weg von deinem gesuchten Ort ist.
                            Und es gibt in dem Dörfchen Tschöplowitz noch mehr WILDE

                            Liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo Florian,

                              Kontopp (Konotop) Kreis Grünberg/Züllichau
                              Standesamt: Heiraten, Tote 1908-1925 sind online.


                              heute Bojadła Polen




                              auch da ist Zielona Gora zustänig

                              Archiwum Panstwowe Zielona Gora
                              Aleja Wojska Polskiego 67
                              65-762 Zielona Góra
                              Polen - Polska

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.05.2018, 17:34.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X