Saarland um 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 398

    Saarland um 1920

    Kann mir jemand "Nachhilfe" über den geschichtlichen Hintergrund des Saarlandes aus der Zeit um 1920 geben?

    Es heißt, dass mein Vater in dem fraglichen Zeitraum auf einer "Geiselliste gestanden haben soll. Dies soll für ihn, nachdem ihm davon jemand Kenntnis gegeben hat, Anlaß gewesen sein, das Saarland vorrübergehend zu verlassen.

    Weiß jemand etwas genaueres dazu, oder kann mir jemand einen Buchtipp geben, damit ich diese Aussage entweder geschichtlich verifizieren oder als Gerücht abtun kann?

    Viele Grüße
    Marion
  • roderich60
    Benutzer
    • 07.11.2010
    • 11

    #2
    Saarland 1920

    Guten Tag,

    ich kann zum Thema Saarland 1920 nur sagen, dass das Saarland nach dem verlorenen ersten Weltkrieg unter das Mandat des Völkerbundes gekommen ist und von 1920 bis 1935 unter französicher Verwaltung stand.
    Von einer "Geiselliste" habe ich bisher noch nichts gehört.Könnte schon mit dem französichen Protektorat zusammen hängen. Werde mich mal umhören.

    mfG

    Hajue

    Kommentar

    • Kurt Theis
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2008
      • 473

      #3
      Hallo Marion,

      Im Saar-Buch von Friedrich Heiss ist auf Seite 14 ein Aufruf an die Bevölkerung des Saar-
      gebietes durch die Regierungs - Komission des Völkerbundes abgedruckt, geschehen zu Saarbrücken am 26.Februar 1920, in dem es im Abschnitt 3 heißt:
      " In der gleichen Welle, in der die Regierungs-Komission von dem Bewusstsein ihrer Pflichten durchdrungen ist, ist sie auch gesonnen, ihrer Autorität Achtung zu verschaffen und alle Bestrebungen, von wo sie auch immer kommen mögen, die Bevölkerung zu beunruhigen oder sie zu Fehltriten zu verleiten, unnachsichtlich zu unterdrücken. Der Friedensvertrag hat sie keineswegs wehrlos dahingestellt. De Rechte, die er ihr verlieh, setzen sie sehr wohl instand, sich ihrer hohen Aufgabe zu widmen, ohne
      sich auch nur im geringsten durch etwaige eitle oder verbrecherische Auflehungen beeinträchtigen zu lassen. Indem sie sich von den gleichen Grundsätzen leiten lässt, denen auch der Völkerbund entsprang, ist sie gewillt, der Bevölkerung mit den Gefühlen bereitwilligen Entgegenkommens näherzutreten."

      Es mag also durchaus sein, dass Dein Vater wegen solcher "eitlen oder verbrecherischen Auflehungen" auf eine Liste gesetzt worden ist, wie sie auch nach dem 2. Weltkrieg nicht wenige Saarländer "ins Reich" getrieben hatte.

      Beste Grüße

      Kurt Theis

      Kommentar

      • diebro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2010
        • 398

        #4
        Oh, ich habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Umso mehr freue ich mich.
        @ Hajue Du könntest mit deiner Vermutung richtig liegen. Es soll eine französische Liste gewesen sein auf der mein Vater gestanden haben soll.

        Viele Grüße
        Marion

        Kommentar

        Lädt...
        X