Vorfahren der Familie Bartsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #31
    Hallo,


    ich fürchte so wird es sehr schwierig.

    Viel Erfolg.


    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 10.03.2019, 20:20.

    Kommentar

    • Bartsch1975
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2019
      • 238

      #32
      Vielleicht kommen wir ja dann doch bei Heinrich Bartsch weiter. Trotzdem vielen Dank euch Allen.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #33
        Hallo,

        nur eine schöne kurze Theorie (die wirklich wunderbar klingt, aber schwer zu beweisen sein wird).

        Mal angenommen es gäbe nur eine Erna Hildegard Rother.

        1924 wohnt die noch ledige E.H. Rother in der Hildebrand(t)straße 23 und bekommt ein + Kind.
        Kurze Zeit später heiratet sie Herrn Günther (ob er der Vater des 1. Kindes ist wissen wir nicht). Es werden mind. 2 Kinder in dieser Ehe geboren. (Die Frage ist nur wo hat sie in der zwischenzeit gewohnt - doch bei Herrn Günther oder hat er bei ihr gewohnt) Sie wird dann zum ersten mal Wittwe, sie lernt E.E.E. Bartsch kennen und heiratet ihn (die noch jungen Kinder müssen ja versorgt werden). Dann zieht sie bei ihrem Mann Herrn Bartsch ein (Umzug von der Hildebrand(t)straße 23? in die Hildebrandstraße 21). Dann verstirbt Ihr Mann vor 1940 (statt 1945), dann heiratet sie um 1941 (1 Jahr Trauzeit eingerechnet, Sie bleibt vorerst als erneute Wittwe mit Ihren Kindern in der Wohnung (die ledigen Kinder [mind. 3] wohnen noch zu Hause der älteste Sohn aus 2. Ehe (muss ja jemand sein der Bartsch heißt) könnte vielleicht schon einen Job haben...sie alleine wird die Miete sicherlich kaum tragen können...was aber nicht sein kann, denn sie würde ja jetzt - mal angenommen die haben beim AB keine alten Daten genommen @.@ ... wieder in der alten Wohnung leben...oder sie wollte nach dem Tod ihres Mannes wieder zurück in die alten Wohnung...da hat sie ja damals auch den Tod ihres 1. Kindes gehabt...das nimmt die Psyche schon mit...egal wie lange das her ist und der Tod einen geliebten Menschen...ihr Mann kann ja der Auslöser gewesen sein...die Kinder (zu mindest der Älteste) können ja weiterhin in der 21 gewohnt haben...ach egal), sie heiratet ein Drittes mal und zwar den Arthur Kurt Winkler.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.03.2019, 03:23.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Bartsch1975
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2019
          • 238

          #34
          Und bis auf die Sache mit Kurt Winkler wird es so in etwa laut meinem Vater gewesen sein. Danke an alle die sich so reinhängen und auch an die Mods fürs verschieben wäre noch schön wenn ihr den Thread Titel ändern würdet.

          Kommentar

          • Bartsch1975
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2019
            • 238

            #35
            Hat jemand vielleicht die Möglichkeit da mal nachzusehen?





            Suchen Sie Ihre Vorfahren in ganz Europa, mithilfe der größten Datenbank des Kontinents! Die Datenbank wurde auf der Grundlage von offiziellen Archiven (Zivilstandsakten, Kirchenbüchern usw.), aber auch von Dokumenten aus privaten Beständen, wie Geburts-, Heirats- oder Todesanzeigen, erstellt. Sie wächst von Tag zu Tag. Verfolgen Sie unsere Mitteilungen, um die Neuheiten zu entdecken, Bestand für Bestand, Land für Land.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #36
              Hi Bartsch1975,

              Dann streichen wir den Herrn Winkler und auch das 1. Kind, dass gehört dann zu einer anderen Frau Rother mit gleichem Namen. Diese Dame wird die ganze Zeit über in der gleichen Straße nämlich der Hildebrand(t)straße 23 gewohnt haben. (Suchen nach den Infos zum Abgleich sollte man trotzdem, man weiß ja nie was man so findet.)

              Kann leider gerade nicht in den Link reingucken, sonst hätte ich das für dich gemacht.

              Wegen dem 1. Beitrag, ich glaube du kannst oben rechts auf das Symbol mit dem "roten Dreieck und dem Ausrufezeichen" draufklicken und die Beitragsänderung (auch die Überschrift) beim Mod in Auftrag geben.

              Liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Bartsch1975
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2019
                • 238

                #37
                Das mit der Änderung habe ich gemacht. Hoffentlich klappt alles, bin so aufgeregt.

                Kommentar

                • Bartsch1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2019
                  • 238

                  #38
                  Ich habe ja nun mittlerweile gelernt das Ahnenforschung ja kein lustiges Ratespiel ist aber ich bin nicht ganz sicher ob ich dieser Spur folgen soll:


                  Immer wieder wird mir wenn ich nach meinem Vorfahren ein Heinrich angezeigt, jetzt habe ich mithilfe eines Forenkollegen diesen Heinrich gefunden:



                  BARTSCH Vornamen : Carl Heinrich Geschlecht : M Ort der Taufe : Jerusalem,Berlin Stadt,Brandenburg,Prussia Datum der Taufe : 17/02/1822 Name des Vaters : BARTSCH Vornamen des Vaters : Gottlieb August Geschlecht des Vaters : M Name der Mutter : ALBRECHT Vornamen der Mutter : Catharine Louise Geschlecht der Mutter : F


                  Halten wir fest 1822 getauft.


                  Er müsste der Vater von ihm sein:


                  Evangelische Gemeinde Rawicz [Rawitsch]
                  Eintrag 25 / 1861

                  Johann Carl Friedrich Bartsch (23 Jahre alt) 100%


                  Johann war zu seiner Hochzeit 23 Jahre alt also müßte Johann ja 1838 geboren sein. Das bedeutet ja das Heinrich als er Johann bekommen hat gerade mal 16 war....


                  Wie wahrscheinlich ist das ?

                  Kommentar

                  • petrdetok
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2006
                    • 719

                    #39
                    Zitat von Bartsch1975 Beitrag anzeigen


                    Wie wahrscheinlich ist das ?
                    Ich halte dieses für absolut Unwahrscheinlich ... !

                    Gruß

                    Detlef
                    Jede Generation lächelt über die Väter,
                    lacht über die Großväter
                    und bewundert die Urgroßväter
                    (William Somerset Maugham)

                    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                    Ziegenort in Pommern

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #40
                      Ich glaube auch nicht, dass der Gefundene zu dir gehört.

                      Ob was in dem Buch für dich drin steht? Frage mich, ob du da ran kommst

                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • petrdetok
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2006
                        • 719

                        #41
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        Ich glaube auch nicht, dass der Gefundene zu dir gehört.

                        Ob was in dem Buch für dich drin steht? Frage mich, ob du da ran kommst

                        https://www.familysearch.org/library...-1958?offset=4
                        Ich fürchte dieses Buch wird er aus urheberrechtlichen Gründen nicht lesen können..

                        Aber ich finde hier beim Herold. Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften http://herold.allegronet.de/rset.php...uzS=41&urO=d57
                        Bibliothekskatalog im Katalog unter Nr. 77 Bartsch, Hans: Mitteilungen über die Stammesforschung Bartsch
                        [Selbstverl.] (1955-66) Signatur: V B 186

                        ob man sich dort dieses Ausleihen kann ?

                        Gruß

                        Detlef
                        Jede Generation lächelt über die Väter,
                        lacht über die Großväter
                        und bewundert die Urgroßväter
                        (William Somerset Maugham)

                        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                        Ziegenort in Pommern

                        Kommentar

                        • Bartsch1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2019
                          • 238

                          #42
                          Das habe ich mich schon gedacht, wäre ja auch irgendwie zu schön gewesen. Wegen des Buches ich habe die bei herold mal angeschrieben, mal sehen ob ich da weiterkomme.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4696

                            #43
                            Im Buch geht es um den generell nicht seltenen Namen Bartsch in Ostpreußen.
                            Zuletzt geändert von sonki; 13.03.2019, 09:13.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Bartsch1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.03.2019
                              • 238

                              #44
                              Ok, aber das wird mich dann jawohl nicht so richtig weiterbringen....


                              Mmmmhmhmm.


                              Trotzdem danke.

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4696

                                #45
                                Du machst einfach der Reihe nach in Rawitsch weiter. Ist doch ganz einfach..wenn die KBs nicht online bestellst du aus dem Archiv die Taufeinträge/Heiratseinträge usw.

                                Online ist schon ne Menge notfalls mal dort rumsuchen ob man zufällig frühe Sache zu Bartsch/Adam findet: https://szukajwarchiwach.pl/53/3844/...1#tabJednostki
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X