Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lotter
    Neuer Benutzer
    • 25.05.2017
    • 3

    Vorstellung

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Dennis Lotter und ich komme aus Bochum (NRW).
    Forsche seit kurzem in meiner Familie nach meinen Vorfahren.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.Es geht um den Familiennamen Lotter.
    Bin bis jetzt leider nicht weit gekommen.Mein Opa hieß Erwin Lotter und mein Uropa soll Josef Lotter gewesen sein.
    Danke schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße aus Bochum

    Dennis
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Lotter aus Rheinsberg (Mark)

    Hallo Dennis,


    leider hältst Du Dich sehr zurück mit Informationen, denn ohne zeitliche und örtliche Angaben ist es schwer weiterzuhelfen.


    Ohne Bezug zu meiner Forschung habe ich notiert:


    Karl Franz Louis LOTTER
    Rentner, evangelisch
    * 02.02.1858 in Rheinsberg, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Rathenow, Günterstr. 11, Kreis Havelland
    Ehefrau: Minna Auguste Emilie geb. GARZ, verstorben in Hamburg
    Vater: Franz Friedrich Wilhelm Alexander LOTTER, zuletzt wohnhaft und verstorben in Rathenow
    Mutter: Franziska geb. RODER, zuletzt wohnhaft und verstorben in Rathenow
    + 16.01.1944 um 18.00 h in Neuruppin im Hilfskrankenhaus
    Anzeige: Hilfskrankenhaus Neuruppin
    Todesursache: Herzmuskelentartung
    Eheschließung: 06.04.1885 in Rathenow, Standesamt Rathenow Nr. 27/1885
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 76/1944, Band 1


    Sollten Deine Lotter-Vorfahren einen Bezug zu Rheinsberg haben, kann ich Dir eine weitere Information bilateral zukommen lassen.


    Schöne Grüße
    clarissa1874
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo!

      Mit der Genealogie der Familie Lotter habe ich mich bereits befasst, allerdings zu einer Familie Lotter ein paar hundert Jahre früher als die, die Du suchst (wobei es ja zumindest möglich ist, dass Deine Ahnenforschung Dich auch irgendwann auf diese Lotters führt, falls es nicht nur eine zufällige Namensgleichheit ist).

      Viel zu den "frühen" Lotters (allerdings aus Nürnberg und Leipzig) kannst Du hier finden:



      Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrtum, dass J.Ralla geborene Lotter (*ca. 1505) identisch mit Juliane, Tochter des Michael Lotter sei, während die Ehefrau von Apotheker Johannes Ralla tatsächlich Judith, Tochter von Melchior Lotter war. Selbst der sächsische Apothekerverband beharrt auf der falschen Darstellung (als ich Ihnen Beweise in Originalquellen zusandte, stellten sie die Kommunikation ein - mein "Hauptbeweis" ist dabei ein altes Buch aus dem 17ten Jahrhundert, in dem eine Abschrift des Grabmals von Ralla's Frau abgebildet ist, und der Name klar als "Judith" zu erkennen ist).

      Aber das führt für Dich wohl (noch?) zu weit in die Vergangenheit. Hast Du Dich bereits darum bemüht, wo die entsprechenden zivilen bzw. kirchlichen Unterlagen liegen? Das wäre sicher ein guter erster Schritt.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • sk270278
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2013
        • 345

        #4
        Bemühungen umsonst?

        Hallo zusammen

        Der junge Mann war am 31.5.2017 (also vor mehr als 1,5 Jahren) hier zuletzt online.
        Das Forschen war ihm wohl zuviel Arbeit, oder er hat das Interesse verloren? Schade!

        Gruß
        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


        Kommentar

        Lädt...
        X