Meine Suchnamen in Aschersleben und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    #16
    Müller in Aschersleben

    Hallo Juanita,

    ja, da haben wir tatsächlich einige gemeinsame Ahnen. Margarethe Müller, die 1619 Caspar Heidtberg heiratet, wird nach dessen Tod die zweite Frau des Stadtphysicus Dr. med. Valentin Rupitz (oo Aschersleben, St. Stephani 04.12.1637), dieser ist mein Ahn, also ist sie aus meiner Sicht eine Stiefahnin. Sie ~ ebd. 27.08.1601, # ebd. 31.07.1666 (Alter 65 Jahre weniger 4 Wochen).

    Ihr Vater war der Ratsherr, zuletzt Bürgermeister Henning Müller. Die ebd. 1626 gestorbene Mararethe war die Frau des Hofesherrn Henning Müller, fällt also weg. Das für uns relevante Begräbnis war ebd. 09.03.1632 "Hn: Bürgermeister Henning Müllers S. Wittibe" (ihr Mann ging ihr ebd. 27.09.1625 voraus). Leider gelingt dessen Einordnung in den Müllerstammbaum noch nicht, das heißt, wenn man strenge Quellenangaben zurunde legt (was ich tue). Die ältere Literatur führt ihn als Sohn des Marcus Müller und Enkel des Andreas Müller. Hierfür fehlt jedoch der Beweis. Als Vater käme auch der Stadtvogt Marcus Müller infrage (dieser + ebd. 1605). Ein Indiz, daß der Vater des Henning tatsächich ein (welcher?) Marcus war, ist, daß er seinen erstgeorenen (früh verstorbenen) und einen weiteren Sohn Marcus taufen läßt.

    Allerdings kennen wir die Mutter: ebd. 11.06.1599 heiraten Henning Müller und J. Dorothea Stockelbrandt, jüngste Tochter des Bürgermeisters Andreas Stockelbrandt. Mit diesem Mann haben wir Ahnengemeinschaft (meine Ahnin ist die Schwester Catharina Stockelbrandt oo Balthasar Hertzog).

    Für Maria Müller gilt dasselbe wie für Henning gesagte: die Angaben zur Filiation sind nicht mit Primärquellen belegt. Auch hier wieder die ältere Literatur: diese führt sie und Getrud (s.u.) als Geschwister und Töchter des Reitherrn Marcus Müller (+ ebd. 1621). Bei ihr sollte auf jeden Fall auch ein ? gesetzt werden.

    Gertrud Müller oo ebd. 1609 Matthias Wolf, wobei ihr Vater Marcus Müller, wohnhaft in der Breiten Straße, genannt wird. Für sie ist die Filiation also nachgewiesen, denn damit ist der Reitherr Marcus d.Ä. der Vater (dieser oo Margaretha Troldenier aus Bernburg). Großeltern sind Balthasar Müller oo Anna Reiffenstein; weitere Ahnen: Marcus Müller d.Ä. oo Anna (Margaretha) Schreiber; Baltzer Müller oo (Katharina Klump??); Marcus Müller oo Elisabeth v. Hartze. Diese beiden sind wieder unsere gemeinsamen Ahnen, denn hier verbindet sich meine Linie Hertzog-Müller.

    Die Einordnung des Leo Niethardt habe ich im Lehnbuch des Domkapitels Magdeburg gefunden und mal für einen Forscherfreund notiert:
    04.12.1609
    Jonas Erich und Paul Niethardt und seine Brüder Theophilus und Leo, weil. Bgm. M. Joachim Niethardts sel. Söhne, zu mitbehuf ihrer Vettern Matthia, Johannes und Joachims s. Söhne (sic!) werden belehnt mit verschiedenen Malter Korn aus 1 Hufe im Erxlebischen Feld, welche Lorenz Erich vor Jahren unterm Pflug gehabt.
    (Quelle: Landeshauptarchiv Sachsen Anhalt (LHASA), MD, Rep. Cop., Nr. 477c, Lehnbuch Domkapitel 1606, S. 8).

    Zu Matthias Wolff: Achtung, es gibt 2 Matthias. Der 1609 die Müller heiratende ist Matthias der Jüngere, von Beruf Tuchhändler, später auch Ratsherr. Er ist zu unterscheiden vom Matthias Wolff d.Ä., Ratsherr, zuletzt Stadtvogt. Letzterer wieder mein Ahn. Es ist mir bisher noch nicht gelungen, Matthis d.J. in die ST Wolff einzuordnen.

    Soweit für diesmal,

    viele Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #17
      Ich habe jetzt endlich aus einem Umzugskasten meine Unterlagen herausgeholt

      Lorenz Müller - Gerichtsschöppe
      geb. 1605 (wo ?) gest. 11.3.1657 in Hettstedt-Kupferberg
      Sein Sohn Tobias:
      geb. um 1650 vermutlich in Hettstedt-Kupferberg gest. 1721 dort
      Heirat 1678 mit Anna Günther (T. d. Michael G., kein Herkunftsort bekannt)
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #18
        Hallo Michael,

        habe herzlichen Dank für Deine vielen Müller-Informationen. Ich muß erst einmal alles "verdauen" sprich aufarbeiten. Ich werde mich dann wieder melden. Vieles muß ich nämlich mit meinen Daten vergleichen.

        Herzl. Grüße!

        Juanita

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #19
          Hallo Michael,

          ich bin auf 2 Ungereimtheiten gestoßen. Aber das klären wir am besten über PN, die ich Dir gleich schicken werde. Übrigens: Schnödeheine - was für ein köstlicher Name !

          Juanita
          Zuletzt geändert von Juanita; 18.08.2012, 12:06.

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #20
            Ja, es gibt schon einige blumige Namen. Schnöde kommt von Snode(r) = Schneider, was wohl so zu deuten ist, daß ein ferner Ahne im Dunkel der Geschichte diesen Beruf ausübte und der dann zu Namen wurde.

            Weitere bemerkenswerte Namen in Aschersleben: Schwingebeil, Rosentreter (was der wohl angestellt hat...). Aber das ist eigentlich Stoff für die Plauderecke :-)

            VG Michael
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • diana40
              Benutzer
              • 17.10.2010
              • 99

              #21
              Hallo Luise,
              Gebhardt....Hoym? Frose?Gatersleben oder Nachterstedt ?

              Schönes Wochenende !
              Diana

              Kommentar

              • EmWe
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2012
                • 281

                #22
                Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

                ich bin auf 2 Ungereimtheiten gestoßen. Aber das klären wir am besten über PN, die ich Dir gleich schicken werde. Übrigens: Schnödeheine - was für ein köstlicher Name !

                Juanita
                Hallo Juanita,

                ist etwas unübersichtlich mit den Schnödeheines, zumal die Zeit 1. Hälfte 16. Jh. weit vor den KB liegt. Glücklicherweise gibt es das Testament Valentin Schnödeheines; ich habe es mal genealogisch aufgedröselt, als Ergänzung füge ich es mal bei (als PDF gedruckte XLS-Datei).

                VG Michael
                Angehängte Dateien
                Gesucht werden:
                Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                Kommentar

                • EmWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2012
                  • 281

                  #23
                  Hallo Juanita, wie in der PM angekündigt, hier die Daten zu vom Hartze. Viele Grüße Michael
                  Angehängte Dateien
                  Gesucht werden:
                  Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                  Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                  Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                  Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                  Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                  Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                  Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    #24
                    Hallo Michael,

                    wieder einmal kann ich mich nur sehr, sehr herzlich bedanken für Deine Daten + PN!
                    Vielleicht kann ich Dir eines Tages ebenfalls helfen!

                    Juanita

                    Kommentar

                    • usegen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2012
                      • 370

                      #25
                      Köhler

                      Hallo Luise,

                      zwar nicht aus Aschersleben aber aus der Gegend:

                      Carl Friedrich KÖHLER, * 17.11.1799 in Gerbstedt, Schuhmacher
                      Sohn von Johann Andreas KÖHLER und Johanne Christine ANDRÄ
                      oo (wann?) Johanne Sophie VOIGT (Lebensdaten unbekannt)

                      Viele Grüße
                      Uwe
                      Viele Grüße
                      Uwe

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2298

                        #26
                        Hallo Uwe,
                        nein, tut mir leid, da sind (zumindest bislang) keine Verbindungen.

                        In Gerbstedt habe ich nur Flechtner und eventuell Kück.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • Joachims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.04.2012
                          • 128

                          #27
                          Aschersleben und Umgebung

                          Hallo Ahnenforscher in Aschersleben,
                          habe eine Johanna Elisabeth Müller, die um 1800 einen Wilhelm Christian Popendiker aus Quenstedt geheiratet hat. Findet Ihr dazu ev. eine
                          Verbindung?
                          Grüße
                          Joachim

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2213

                            #28
                            Müller in Meisdorf

                            Für Luise:

                            Zwar aus einem späteren Zeitraum, aber vielleicht gibt es doch eine Verbindung:

                            August MÜLLER, Junggeselle, 31 Jahre und 18 Tage alt, Sohn des Einwohners und Arbeitsmannes August Jacob MÜLLER und der Marie Elisabeth geb. Grashoff, und die Jungfrau Marie Dorothee Schade, 22 Jahre und 11 Monate alt, Tochter des Einwohners und Kossäten Johann Andreas Schade und der Dorothee Sophie geb. Stengel, werden (ohne Angabe des Traudatums zwischen Februar und April) 1840 in Meisdorf getraut.
                            Quelle: Ev. Traubuch Meisdorf, Landkreis Harz, 1840-1849, Trauungen 1840, S. 1, Nr. 2
                            Schade gehört zu meinen Suchnamen.

                            Für Joachim: Popendicker o. ä. geschrieben habe ich in Verbindung mit Oertel in Welbsleben und Endorf in meinem Stammbaum, gehört aber nur zu den Angeheirateten. Interessiert?

                            Schöne Wochenendgrüße
                            Willi
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2298

                              #29
                              Hallo Willi,
                              nein, da ist leider nichts an Verbindung.

                              Schönes Wochenende!
                              Liebe Grüße von Luise

                              Kommentar

                              • EmWe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.07.2012
                                • 281

                                #30
                                Hallo Joachim,

                                eine direkte Verbindung zu meiner AL gibt es nicht. Meine Unterlagen zu Asl. beginnen auch erst um 1750.
                                Den Namen Müller habe ich in Asl. mehrfach, jedoch viel weiter vorher - zumal er ja nicht gerade eine Orchidee ist :-)

                                Gruß, EmWe
                                Gesucht werden:
                                Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                                Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                                Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                                Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                                Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                                Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                                Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X