Unklarer Geburtsort: Groß Ellguth (Reichenbach) oder Gaumitz (Nimptsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Unklarer Geburtsort: Groß Ellguth (Reichenbach) oder Gaumitz (Nimptsch)

    Liebe Runde!
    Leider sind die KB die ich für meine Suche benötige nicht online, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann!

    Es geht um Gottlieb Keller! Laut Unterlagen meiner Uroma wurde er am 25.10.1840 in Groß Ellguth geboren und am 3.11.1840 in der Kirche Panthenau (Kreis Reichenbach) getauft. Ob es stimmt weiß ich nicht, da die Ehe der Eltern meiner Uroma geschieden wurde und sie eventuell nicht die richtigen Daten in Erinnerung behielt. Auf der Webseite gedbas.de fand ich einen Gottlieb Keller, der allerdings in Gaumitz (Krs. Nimptsch) geboren wurde. Es scheint sich um die gleichen Personen zu handeln, da in beiden Fällen die Ehefrau Ernestine Kurzer war.
    Liebe Grüße von Luise
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 175

    #2
    Habe leider nur Nieten

    Evangelische Kirche Nimptsch (Kreisstadt Nimptsch) Eheregister 1866-1869 Keine Ehe mit Keller zu finden
    Katholische Kirche Nimtsch (Kreisstadt Nimptsch) Eheregister 1866-1869 Keine Ehe mit Keller zu finden.

    Katholische Kirche Girlachsdorf Kr Reichenbach Taufen ab 01. November 1840 Kein Keller


    Evangelische Kirche Panthenau liegt mir leider nicht vor
    Hi

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Ganz liebes Dankeschön für deine Hilfe! Dann scheinen die Erinnerungen meiner Uroma doch zu stimmen und er wurde in Groß Ellguth geboren.

      Könntest du bitte mal nach einem Ort namens Tomnitz schauen. Keine Ahnung in welchem Kreis es gelegen hat. Hier soll am 17. September 1844 Ernestine Kurzer, T. d. Gottlieb Kurzer geboren worden sein. Sie war die Frau des Gottlieb Keller.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Zu Tomnitz:


        Evangelisch zu Zülzendorf gehörig, nichts erhalten.
        Katholisch zu Protzan, ist bei Familysearch in einem Center einsehbar.
        Слава Україні

        Kommentar

        • kulibali
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2020
          • 175

          #5
          Kath. Kirche Protzan habe ich durchgesehen und kann ich ausschließen, ev. Kirche Zülzendorf ist, wie sonki bereits schrieb, leider verschollen.
          Die Zivilstandsregister Tomnitz, 1874-1888 sind erhalten, ich habe ein bisschen drin geblättert aber auch nichts entdeckt.
          Hi

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2298

            #6
            Hallo Sonki! Hallo Kulibali!
            Herzlichen Dank euch beiden!

            Zülzendorf sagt mir irgendwas, aber ich weiß nicht was! Irgendwie habe ich das in Verbindung mit meinen Gesuchten gehört. Ich weiß leider nicht, ob die Kellers und Kurzers evang. oder kath. waren.

            Ernestine Keller geb. Kurzer soll 1890 in Breslau gestorben sein. Sind Breslauer Standesamtsurkunden irgendwo online?
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • kulibali
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2020
              • 175

              #7
              in Zülzendorf war die für Tomnitz zuständige evangelische Kirche, die Bevölkerung in Tomnitz war zu ca. 90% evangelisch

              Im Breslau gibt es im Adressbuch 1888 einen Gottlieb Keller Bahnhofstraße 14, ich bin nicht sicher ob es Standesamtsunterlagen zu ihr gibt, bei ancestry findet sich jedenfalls nichts 1890.
              Ich bin aber absolut kein Breslau kenner dafür gibt es hier Spezialisten.
              Hi

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Das ist interessant, Dankeschön!

                Gottlieb Keller war, laut Brief meiner Uroma (seiner Tochter), Bauer und Müller in Nieder-Mittel-Peilau (noch 1884, dem Geburtsjahr meiner Uroma), nach 1890 zog er nach Großörner in Sachsen-Anhalt. Hier war er aber nicht als Müller tätig. Mir scheint es fast, er war ein "Wandervogel".
                Ich werde mal eine neue Anfrage starten und die Breslau-Spezialisten aufrufen.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  Der Gottlieb Keller aus der Bahnhofstraße ist ein anderer. Seine Ehefrau hieß anders.
                  Ist denn nichts weiter bekannt?

                  Hatten Ernestine und Gottlieb Kinder? Wenn ja, wer, wann, wo haben sie geheiratet? Soll Gottlieb auch in Breslau verstorben sein? So ganz ohne Ansatz ist eine Suche in Breslau nicht zielführend, zumal man schonmal keine Ernestine Keller in Breslau via Standesamtssuche bei Ancestry findet (wohlgemerkt, die Breslauer STA haben viele Lücken).
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • podenco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2011
                    • 1485

                    #10
                    Hallo Luise,

                    der Gottlieb Keller im Adressbuch 1885 in der Bahnhofstr. 16 scheint nicht der Gesuchte zu sein. Er ist 33 Jahre alt, Bürodiener und seine Ehefrau heißt Rosina Kramer (Info aus der Steuerliste).

                    Im Sterbeeintrag seiner Tochter Emma verheiratete Balzer 1906 ist als sein Beruf Wirtschafter angegeben, an unbekanntem Ort verstorben.

                    Hast du diesen Eintrag überhaupt?

                    Gruß
                    Gaby
                    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                    JÄGER in Zellingen
                    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2298

                      #11
                      Hallo Gaby!
                      Auch dir herzlichen Dank! Schau mal bitte in meinem zweiten Suchanfragebeitrag, da habe ich alle mir bislang bekannt gewesenen Kinder des Ehepaares geschrieben.
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X