standesamt koronowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #16
    Hallo Sonki und Reiner,

    bei Euch funktioniert das Laden der Scans, indem Fall eben auch Crohne a. d. Brahe
    fehlerlos?

    Bei mir seit mindstens gestern nämlich überhaupt nicht, egal welchen Browser ich verwende.
    Es kommt praktisch bei jeden 2 Scan, Server connektion lost try .. to reload.
    Soll das denn an meinem Provider oder meinem DSL-Anschluß liegen?

    VG Juergen

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #17
      Hallo Juergen,

      bei mir ging alles ohne Probleme.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #18
        @Reiner
        Echt? Dann muss ich mal meine DSL Verbindung im Router checken,
        ob dort was zu sehen ist.

        Beim normalen Serven im Web habe ich aktuell eigentlich keine Probleme festgestellt, nur
        eben beim laden der Scans von https://www.genealogiawarchiwach.pl .

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 02.12.2020, 23:27.

        Kommentar

        • Voika
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2020
          • 114

          #19
          hast du mal die Nummer bitte. Steht das wirklich genau so "Koronowo, Kujawien-Pommern, Polen" im Sterbeeintrag

          Unter Punkt 3 im Sterbeeintrag steht folgendes:
          Eheschließung des Verstorbenen am 7.5.1907 in Koronowo, Standesamt und Nummer: Koronowo 114/1907

          In Leistennow ist eine Tochter Gertrud am 12.11.1911 geboren. Originalurkunde habe ich nicht. Ich habe diese Datum aus einer Urkunden von einem Notar. Ich habe diese aus dem Nachlass deren Tochter.

          Eine weitere Tochter, meine Großmutter ist am 27.11.1918 in Boeck geboren.
          Welches Boeck es ist, ist nicht bekannt. Eine Urkunde gibt es nicht.

          Ein Sohn ist Paul. Von ihm ist nichts weiter bekannt. Er soll woll in Berlin gelebt haben.
          Bruno, Bronislaus Barczak war Gutsverwalter und ist wohl oft umgezogen.

          Grüße

          Kathrin

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #20
            Zitat von voigt_kathrin Beitrag anzeigen
            Unter Punkt 3 im Sterbeeintrag steht folgendes:
            Eheschließung des Verstorbenen am 7.5.1907 in Koronowo, Standesamt und Nummer: Koronowo 114/1907
            Hmm, das wäre für Mai eine sehr hohe Urkundennummer. Merkwürdig...
            Слава Україні

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2540

              #21
              also hier stimmt etwas nicht, denn die Urkundennummer 114/1907 für Koronowo ist nicht nur für den Mai, sondern auch über's Jahr gesehen völlig unplausibel. Sowohl in Koronowo Stadt als auch Land haben um 1907 nur um die 30 Heiraten pro Jahr stattgefunden. Also nochmal die Frage an Kathrin, ob sie nicht den Sterbeeintrag mal hier einstellen kann, damit wir Lesefehler ausschließen können.

              Kommentar

              • Voika
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2020
                • 114

                #22
                Domke - Barczak

                Hallo in die Runde,

                vor einiger Zeit habe ich um Hilfe gebeten. Trotz einiger Antworten habe ich kein brauchbares Ergebnis erzielt.

                Nach wie vor suche ich nach Bronislaus Barczak. Nun habe ich an das Archiv in Polen geschrieben mit folgenden Text:
                Szanowni Państwo

                Nazywam sie Kathrin Voigt, ur.21.04.1970 w Eisleben.

                Prowadzę poszukiwania rodziny Barczak pochodzącej z miasta Koronowo.

                Proszę o informację, czy w księgach metrykalnych miejscowości Koronowo znajduje się metryka

                małżeństwa Martha Minna Domke i Bronislaus Barczak zaw. 7.05.1907 w Koronowo. (6/1713/0/2.1/207, 1907 – 1907, Archiv, Archiwum Państwowe w Bydgoszczy Team Urząd Stanu Cywilnego Koronowo Miasto, pow. Bydgoszcz)
                urodzenia osoby Bronislaus Barczak, ur. 09.03.1886 w Buszkowo k koronowa,


                Jeśli znajdują się u Państwa dalsze(sięgające dalej w przeszłość) dokumenty dotyczące interesującychmnie osób proszę o

                informację
                przesłanie ich kopii
                Jaka jest opłata za ? Proszę o podanie numeru konta bankowego, na które należy przelaćnależność za wydanie odpisów metryk.

                Z góry dziękuję za odpowiedź

                Kathrin Voigt

                Übersetzung Deutsch
                Sehr geehrte Damen und Herren

                Mein Name ist Kathrin Voigt, geboren am 21.04.1970 in Eisleben.

                Ich suche die Familie Barczak aus der Stadt Koronowo.

                Bitte lassen Sie mich wissen, ob es einen Eintrag in den Rekordbüchern von Koronowo gibt

                Ehepaar Martha Minna Domke und Bronislaus Barczak am 7. Mai 1907 in Koronowo. (6/1713/0/2.1/207, 1907 - 1907, Archiv, Staatsarchiv in Bydgoszcz, Team Standesamt Koronowo Miasto, Kreis Bydgoszcz)
                Geburt eines Menschen Bronislaus Barczak, geb. 03.09.1886 in Buszkowo bei Koronowo

                Wenn Sie weitere (in die Vergangenheit zurückreichende) Dokumente zu den mir interessierenden Personen haben, bitte ich um Information
                Senden einer Kopie davon
                Wieviel ist die Gebühr? Bitte geben Sie die Kontonummer an, auf die die Zahlung für die Ausstellung von Zeugniskopien überwiesen werden soll.

                Danke im Voraus für Ihre Antwort

                Kathrin Voigt


                Heute habe ich ein Antwort erhalten:
                Archiwum Państwowe w Bydgoszczy informuje, że akta metrykalne (urodzeń, ślubów,
                zgonów) urzędów stanu cywilnego z województwa kujawsko-pomorskiego z lat 1.10.1874-
                1910 (z wybranych urzędów stanu cywilnego także z lat późniejszych) dostępne są w
                Internecie, na stronie: www.genealogiawarchiwach.pl. Znajdzie tam Pani m.in. skany księgi
                małżeństw Urzędu Stanu Cywilnego Koronowo Miasto, pow. Bydgoszcz za 1907 r. (sygn. 208)
                oraz księgi urodzeń Urzędu Stanu Cywilnego Koronowo Wieś, pow. Bydgoszcz za 1886 r.
                (sygn. 73), który był wówczas właściwy terytorialnie dla miejscowości Buszkowo, niem.
                Buschkowo.
                Na wspomnianym portalu można prowadzić samodzielne poszukiwania, pobrać
                udostępnione tam pliki bez uiszczania jakichkolwiek opłat. Dostęp do serwisu nie wymaga
                logowania. Prosimy o zapoznanie się z podręcznikiem użytkownika przed skorzystaniem z
                wymienionej strony internetowej.
                Jeśli nie zdecyduje się Pani na osobiste poszukiwanie dokumentów, to po opłaceniu
                załączonej informacji wstępnej o kosztach, Archiwum może podjąć się odszukania aktu ślubu
                na nazwisko Martha Minna Domke i Bronislaus Barczak (zawartego 07.05.1907 r. w
                Koronowie) oraz aktu urodzenia na nazwisko Bronislaus Barczak (ur. 09.03.1886 r. w
                Buszkowie). Kwerenda zostałaby przeprowadzona w księdze małżeństw USC Koronowo
                Miasto, pow. Bydgoszcz za 1907 r. (sygn. 208) oraz skorowidzu alfabetycznym do akt

                Übersetzung:
                Das Staatsarchiv in Bydgoszcz teilt mit, dass die Akten (Geburten, Hochzeiten,
                Todesfälle) der Standesämter der Woiwodschaft Kujawien-Pomorskie vom 1.10.1874-
                1910 (von ausgewählten Standesämtern auch aus späteren Jahren) sind in vorhanden
                Im Internet unter: www.genealogiawarchiwach.pl. Dort finden Sie u.a Buchscans
                Eheschließungen des Standesamtes Koronowo Miasto, pow. Bydgoszcz für 1907 (Referenznummer 208)
                und das Geburtenregister des Standesamtes Koronowo Wieś, pow. Bromberg für 1886
                (Referenznummer 73), die damals territorial für die Stadt Buszkowo, Deutsch, zuständig war
                Buschkowo.
                Auf dem oben genannten Portal können Sie suchen und herunterladen
                Dateien, die dort gebührenfrei zur Verfügung gestellt werden. Der Zugriff auf die Website ist nicht erforderlich
                Anmeldung. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Verwendung
                besagte Webseite.
                Wenn Sie sich nicht für eine persönliche Suche nach Dokumenten entscheiden, erfolgt dies nach Zahlung
                den beigefügten Kostenvorauskünften kann das Archiv die Suche nach der Heiratsurkunde übernehmen
                im Namen von Martha Minna Domke und Bronislaus Barczak (abgeschlossen am 7. Mai 1907 in
                Koronowie) und eine Geburtsurkunde auf den Namen Bronislaus Barczak (geboren am 9
                Buszkau). Die Abfrage würde im Heiratsbuch des USC Koronowo erfolgen
                Stadtgebiet Bydgoszcz für 1907 (Aktenzeichen 208) und ein alphabetisches Verzeichnis der Akten
                Leider kann ich dort nichts finden, also bitte ich um Hilfe

                Vielen Dank
                Kathrin Voigt




                IU.6342.821.2022.JM Katrin Voigt.pdf

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2540

                  #23
                  Hallo Kathrin,

                  warum zeigst Du uns nicht endlich mal den Sterbeeintrag des Bronislaus Barczak, aus dem offensichtlich alle Deine genannten Angaben entstammen?

                  Meines Erachtens können diese nicht richtig sein, da ...

                  a) die Geburt des Bronislaus/Bronislaw/Bruno Barczak am 9.3.1886 in Buszkowo/Buschkowo weder in den Geburtsregistern des StA Koronowo-Land (Cronthal) noch in denen des StA Koronowo-Stadt (Crone an der Brahe) zu finden ist.

                  b) die Heirat des B. B. mit Martha Domke am 7. Mai 1907 in Koronowo weder im Heiratsregister des StA Althof (Crone an der Brahe, bis 1901 StA Koronowo-Land) noch in denen des StA Koronowo-Stadt (Crone an der Brahe) enthalten sind. Buschkowo/Buszkowo gehörte 1907 zum StA Althof.

                  Also lass uns doch mal einen Blick auf den Sterbeeintrag werfen. Mit deinen bisherigen Angaben werden sie auch im Archiv Bromberg nichts finden können.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Voika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2020
                    • 114

                    #24
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

                    warum zeigst Du uns nicht endlich mal den Sterbeeintrag des Bronislaus Barczak, aus dem offensichtlich alle Deine genannten Angaben entstammen?
                    Hallo Reiner,

                    ich habe mal aus dem Familienbuch die Heiratsurkunde meiner Großeltern angefügt. Dort erscheint auch die 114/1907. Der Sterbeeintrag ist auch nur eine Abschrift.

                    LGheiratsurkunde Walter und Selma.JPG

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #25
                      Hallo Voika

                      sag mal wo soll die Selma Martha BARCZAK am 29.11.1918 denn geboren worden sein,
                      Bo... ? Kreis Randow?

                      Kartenmeister Stand 1905 findet nichts Passendes.
                      Der standesamtliche Beleg bzw. eine Kopie hast Du wohl nicht?

                      P.S. Oder ist es Bonin 1905 noch Kreis Regenwalde?

                      VG Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 06.08.2022, 21:00.

                      Kommentar

                      • Voika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2020
                        • 114

                        #26
                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Hallo Voika

                        sag mal wo soll die Selma Martha BARCZAK am 29.11.1918 denn geboren worden sein,
                        Bo... ? Kreis Randow?
                        Hallo Jürgen,

                        meine Oma soll in Böck, ehemals Landkreis Randow geboren sein.

                        Meine Urgroßmutter stammt aus Schlesien, wie ich inzwischen ermitteln konnte. Diese Vorfahren kann ich zum Teil bis ins 16. Jh. zurück verfolgen.

                        Leider Habe ich zu Barczak keinen Ansatz, außer der Heiratsdaten. Die Familie von Bronislaus Barczak soll nach mündlichen Überlieferungen nach Amerika ausgewandert sein.
                        Bronislaus, genannt Bruno war Gutsverwalter und hat in verschiedenen Gutshöfen gearbeitet, so dass er nie lange an einem Ort geblieben ist.


                        VG
                        Kathrin

                        Kommentar

                        • Voika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2020
                          • 114

                          #27
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                          Der standesamtliche Beleg bzw. eine Kopie hast Du wohl nicht?

                          Ich habe nur noch eine Sterbeurkunde


                          Sterbeurkunde Selma.JPG

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2540

                            #28
                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Hallo Voika

                            sag mal wo soll die Selma Martha BARCZAK am 29.11.1918 denn geboren worden sein,
                            Bo... ? Kreis Randow?

                            Kartenmeister Stand 1905 findet nichts Passendes.
                            Der standesamtliche Beleg bzw. eine Kopie hast Du wohl nicht?

                            P.S. Oder ist es Bonin 1905 noch Kreis Regenwalde?

                            VG Juergen
                            Hallo Juergen,

                            das ist Boeck/Böck im Kreis Randow bei Stettin/Pommern: https://www.meyersgaz.org/place/10194035

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #29
                              O.K. Boeck (Böck) Kreis Randow, war StA. Nassenheide (poln. Rzedziny).

                              Geburten 1918 nicht online.

                              Güteradressbücher für Pommern für die gesuchte Zeit, suche ich noch.

                              Gruß Juergen

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2540

                                #30
                                Zitat von Voika Beitrag anzeigen
                                Hallo Jürgen,

                                meine Oma soll in Böck, ehemals Landkreis Randow geboren sein.

                                Meine Urgroßmutter stammt aus Schlesien, wie ich inzwischen ermitteln konnte. Diese Vorfahren kann ich zum Teil bis ins 16. Jh. zurück verfolgen.

                                Leider Habe ich zu Barczak keinen Ansatz, außer der Heiratsdaten. Die Familie von Bronislaus Barczak soll nach mündlichen Überlieferungen nach Amerika ausgewandert sein.
                                Bronislaus, genannt Bruno war Gutsverwalter und hat in verschiedenen Gutshöfen gearbeitet, so dass er nie lange an einem Ort geblieben ist.


                                VG
                                Kathrin
                                Hallo Kathrin,

                                woher hast Du denn die vermeintlichen Geburtsdaten des Bronislaus Barczak?

                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X