Mühle in Großörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Mühle in Großörner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Wo kann ich Näheres über die Pfeiffermühle bei Großörner finden?
    Die Mansfeldische Kupferschiefer Gewerkschaft verpachtete sie am 1.1.1890 neu. Da mein Ahne, Gottlieb Keller, Müllermeister war und gerade zu dieser Zeit aus Schlesien nach Großörner zog, könnte eventuell ein Zusammenhang bestehen.
    Liebe Grüße von Luise
  • Fischteich
    Benutzer
    • 30.10.2017
    • 25

    #2
    Ein herzliches Hallo und zur Mühle in Großörner, sowie zu weiteren Mühlen der Region, finden sich ausführliche Darstellungen in "Mühlen und Müller in der ehemaligen Grafschaft Mansfeld, den späteren Kreisen See- und Gebirge und einigen angrenzenden Orten. Von Peter Lindner. Leider ist die Publikation vergriffen, jedoch im Stadtarchiv Eisleben vorhanden. Konkret beschreibt Lindner die Ausschreibung der Pacht mit allen Bedingungen und auch die Namen der Müller, die ein Gebot zur Meistbietung abgegeben haben. Darunter befindet sich nicht Gottlieb Keller, er wird überhaupt in dieser Abhandlung nicht erwähnt. Das könnte bedeuten, dass er nicht Mühlenbesitzer war. Da einige Müller mehrere Mühlen gepachtet hatten, ist eine Tätigkeit als Müller aber nicht ausgeschlossen.
    Gruß

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Hallo Fischteich,

      herzlichen Dank für den Hinweis zu dieser Publikation.
      Ein Besuch im Stadtarchiv Eisleben ist von mir geplant.
      Kannst Du vorab mal schauen, ob ein Gottlieb Wilhelm Straube in dieser Schrift erwähnt ist?
      Er war Müllermeister in Elben und Mansfeld und verstarb in Mansfeld.
      Leider suche ich noch immer seine Herkunft. In Elben fand ich nichts.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2298

        #4
        Hallo Fischteich!
        Vielen, vielen Dank für diese Hilfe. Nun bin ich allerdings ratlos, was meinen Ahnen von Schlesien nach Großörner geführt hat. Da er noch kleine Kinder hatte, hat er vermutlich ein zweites Mal hier geheiratet. Ich muss jetzt diese Frau finden. Vielleicht war sie die Tochter oder Witwe eines Mühlenpächters

        Steht in der von dir erwähnten Publikation etwas über Hans Hummel. Er war Pächter der Ratsmühle in Hettstedt nach 1628?
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Fischteich
          Benutzer
          • 30.10.2017
          • 25

          #5
          Müller Gottlieb Straube

          Ein herzliches Hallo
          und die Müllerfamilie Straube ist in der Schrift in über 500 Seiten häufig genannt, z. B. als Gottlob Wilhelm in Heiligenthal, Franz Gottlob, Eduard (Freist), Martin. Johann Gottlieb wird nur als Müllermeister in Eisleben genannt, der am 21.6.1799 den Bürgereid leistete.
          Bitte im Stadtarchiv Eisleben vorher noch einmal wegen des Buches anfragen.
          Gruß

          Kommentar

          • Fischteich
            Benutzer
            • 30.10.2017
            • 25

            #6
            Ein herzliches Hallo
            und einen Müller Hummel konnte ich nicht finden. Gruß

            Kommentar

            • Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2185

              #7
              Hallo Fischteich,

              ich danke Dir sehr für Deine große Hilfe.
              Zuerst werde ich mir nun die KB der von Dir genannten Orte ansehen.
              Und im Stadtarchiv Eisleben werde ich nach der genannten Schrift fragen. Wieder ein Punkt mehr auf meiner Liste fürs Stadtarchiv.
              Nochmals herzlichen Dank!

              Viele Grüße
              Brunoni

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Zitat von Fischteich Beitrag anzeigen
                Ein herzliches Hallo
                und einen Müller Hummel konnte ich nicht finden. Gruß
                Hallo Fischteich, habe vielen vielen Dank
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • marienkaefer62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2010
                  • 177

                  #9
                  Hallo Fischteich!
                  Waere es Dir moeglich, auch fuer mich mal in der Schrift ueber die Mueller in der ehem. Grafschaft Mansfeld nachzuschauen, ob die FN GABIN und EINWILLIG/EIGENWILLIG darin vorkommen?

                  Ich suche nach dem Herkunftsort des Windmuellers Christoph GABIN, der ab 1726 im KB Liedersdorf genannt wird.

                  Ausserdem fehlt mir der Herkunftsort des Muellermeisters Christoph EINWILLIG, der 1739 bei der Heirat seines Sohnes, Joh. Gottfried, in Niederroeblingen, als ehemaliger Mahlmeister aus Oberroeblingen/Helme erwaehnt wird. Aus Oberroeblingen stammte die Fam. jedenfalls nicht.
                  Evt. sind die Einwilligs mit der Fam. Eigenwillig in Holdenstedt verwandt, aber es fehlen mir einige Generationen, um eine evtl. Verbindung herstellen zu koennen.

                  Ich wuerde mich freuen, wenn Du Zeit faendest zum Nachschauen!
                  Vielen Dank und viele Gruesse von
                  Marienkaefer

                  Kommentar

                  • Fischteich
                    Benutzer
                    • 30.10.2017
                    • 25

                    #10
                    Ein herzliches Hallo und zunächst: Liedersdorf und Oberröblingen gehörten nicht zur Grafschaft Mansfeld und haben deshalb auch keinen Text in diesem Buch. Aber:
                    1. Eine zweite Mühle sollte errichtet werden „Der Müller Friedrich Gabin zu Oberteutschenthal ist gesonnen, auf einem Zweiackerstück des Anspänners Friedrich Barth zwischen Ulrich und Gabin, 200 Schritt vom Querfurter Wege entfernt, eine neue Bockwindmühle anzulegen. Helmsdorf, den 11. October 1836. Der Königl. Landrath von Kerßenbrock.“ (Öffentl Anzeiger, Nr. 80 vom 26.10.1836)

                    Obermühle Polleben: 1749 war Daniel Eigenwillig der Pächter.

                    Also die Orte Teutschenthal und Polleben.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • marienkaefer62
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2010
                      • 177

                      #11
                      Hallo Fischteich,
                      erstmal ein herzliches Dankeschoen an Dich fuers Nachschauen!
                      Ja ich weiss, dass Liedersdorf und Oberroeblingen nicht zur eheml Grafschaft Mansfeld gehoerten, aber wegen der Naehe dazu und der nicht alltaeglichen FN in Verband mit dem Muellerberuf hat es doch etwas gebracht!
                      Mal schauen, ob ich mit den neuen Daten weiterkomme!
                      Nochmals, vielen Dank!
                      LG
                      Marienkaefer

                      Kommentar

                      • fossy123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.12.2008
                        • 696

                        #12
                        Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                        Hallo Fischteich,

                        herzlichen Dank für den Hinweis zu dieser Publikation.
                        Ein Besuch im Stadtarchiv Eisleben ist von mir geplant.
                        Kannst Du vorab mal schauen, ob ein Gottlieb Wilhelm Straube in dieser Schrift erwähnt ist?
                        Er war Müllermeister in Elben und Mansfeld und verstarb in Mansfeld.
                        Leider suche ich noch immer seine Herkunft. In Elben fand ich nichts.

                        Viele Grüße
                        Brunoni
                        Hallo Brunoni,

                        aus dem zuvor mehrfach genannten Werk (Quelle: Mühlen und Müller in der ehemaligen Grafschaft Mansfeld - Peter Lindner) kann ich dir für die Herkunft deines Müller Straube vielleicht die nachfolgenden Orte als Anhaltspunkt liefern, die da wären:

                        Heiligenthaler Mühle
                        1765 war Conrad Wilhelm Straube Besitzer dieser Mühle, denn nach dem Helftaer Kirchenbuch war er in diesem Jahr Pate beim Neckendorfer Müller.

                        Helmsdorf - um 1790 gab es drei Mühlen - Die Straubesche
                        Mühle (für Rüböl), die Hessesche Graupenmühle und die Sievertsche Mühle. Sie wurden nach ihren Pächtern benannt.

                        In Lochwitz gab es eine schöne und gute Mühle.
                        1658 schenkte Caspar Dentzer (Tänzer) einen zinnernen Kelch der Kirche. Im Besitz der Mühle folgten dann die Familien Herlitz, Steckelberg (auch Stecklenberg) und Straube.
                        In den Lochwitzer Kirchenbüchern fand ich über Müller folgende Eintragungen: 1866, Mühlenbesitzer Gottlob Wilhelm Straube und seine Frau Friederike Henriette Amalie, geb. Kramer, werden Eltern 1 Tochter, die 1868 starb. Auch ein Sohn starb 1870.....1912 starb Eduard Straube (Rentier), 78 Jahre alt, geb. in Spollings Mühle in Freist am 11.4.1835, der unverheiratete Onkel in der Mühle und Bruder des verstorbenen Wilhelm Straube. Er war Auszügler in Königs Mühle.

                        ....Straubens Mühle in Röblingen

                        Aus den Kirchenbüchern von St. Annen, Eisleben:
                        1775, 9.5. Johann Andreas Pöntschen, Einw. u. Windmüller auf der Nussbreite, Ehefrau Maria Magdalena, geb. Berger, 1 Sohn geb. Pate: Johann Martin Straube, Windmüller auf der Nussbreite. (Nicolai)

                        Viele Grüße
                        Mathias

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #13
                          Hallo Mathias,

                          ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Mitteilungen zu Straube.
                          Ich werde mir diese KB ansehen incl. Elben.
                          Einen Erfolg im Fall der Fälle werde ich an dieser Stelle mitteilen.

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • Brunoni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2012
                            • 2185

                            #14
                            Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
                            aus dem zuvor mehrfach genannten Werk (Quelle: Mühlen und Müller in der ehemaligen Grafschaft Mansfeld - Peter Lindner) kann ich dir für die Herkunft deines Müller Straube vielleicht die nachfolgenden Orte als Anhaltspunkt liefern, die da wären:

                            Heiligenthaler Mühle
                            1765 war Conrad Wilhelm Straube Besitzer dieser Mühle, denn nach dem Helftaer Kirchenbuch war er in diesem Jahr Pate beim Neckendorfer Müller.

                            Viele Grüße
                            Mathias

                            Hallo Mathias,

                            vielen Dank noch einmal für Deine Hinweise.

                            Inzwischen konnte ich die Geburt des Johann Gottlieb Wilhelm Straube in Eisleben finden.
                            Als Vater wird Conrad Wilhelm Straube genannt.
                            Geschwister konnte ich noch nicht finden. Vielleicht sind diese im KB Heiligenthal zu finden.
                            Hast Du die Möglichkeit dort nachzuschauen?
                            Interessant wäre für mich auch der Heiratseintrag der Eltern, den ich in den KB von Eisleben bisher vergeblich gesucht habe.

                            Viele Grüße
                            Brunoni

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X