Famlienname Bösel in Mansfeld - Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Die Freude
    Benutzer
    • 21.01.2017
    • 45

    Famlienname Bösel in Mansfeld - Vorfahren?

    Der Name Bösel aus Mansfeld , meine Oma heiratete ein Mann der hieß Kurt Bösel aus Mansfeld. Er war auch in Afrika ein Zeit , beruflich und Staatssekretär glaube ich. er war am 5.2.1921 geboren . Ich würde gerne wissen wo die Familie herstammt. Er meinte er wäre ein Preuße gewesen aber ich glaubte nicht dass er das war. Er lebt auch nicht mehr...
    Mansfeld liegt glaube ich in Sachsen Anhalt.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Die Freude,

    herzlich willkommen in unserer Forscher-Runde.
    Mansfeld liegt tatsächlich in Sachsen-Anhalt.
    Besorge Dir vom entsprechenden Standesamt den Heiratseintrag Deiner Großmutter in Kopie incl. aller Randvermerke. Damit sollten Dir nähere Informationen zur Verfügung stehen.
    Im von Dir genannten Zeitraum ist kein Kurt Bösel in Mansfeld geboren.
    Dieser FN ist in der Gegend jedoch nicht selten. Ich kenne selbst einige Bösel in Mansfeld und Umgebung.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Die Freude
      Benutzer
      • 21.01.2017
      • 45

      #3
      hm ok. er sagte immer seine Heimat wäre Mansfeld. vielleicht ist er nicht dort geboren.

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo liebe "Freude",


        zu Bösel in Mansfeld kann ich leider nichts berichten.

        Bei mir taucht der Name Bösel aber in der Nähe auf (s.u.). Vielleicht finden wir irgendwann (in der Zukunft) einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt.

        Viele Grüße!

        Mark

        ------------------------------------

        Marie Catharina Elisabeth FREYE
        * 1838 Biere

        oo 1869 Biere

        Christoph Wilhelm BÖSEL aus Großmühlingen

        Biere und Großmühlingen gehören heute beide zur Gemeinde Bördeland, ca. 50 km entfernt von Mansfeld.

        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        Lädt...
        X