Familie Greiner in Langenbach und Lauscha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Familie Greiner in Langenbach und Lauscha

    Liebe Runde!
    Gibt es in Langenbach noch Gebäude aus der Anfangszeit (um 1525) der Familie Greiner zu sehen? Die beiden Greiner- und Müller-Häuser in Lauscha stehen schon auf meinem Plan, aber auch Langenbach würde mich interessieren.

    Auch Waldau, wo Margarethe Greiner geb. Moser(t) herstammt, interessiert mich. Gibt es dort noch Gebäude aus der betreffenden Zeit?
    Liebe Grüße von Luise
  • Jürgen52
    Benutzer
    • 13.03.2012
    • 7

    #2
    Hallo Luise,


    zu Langenbach kann ich leider nichts sagen, zum Haus der Familie Greiner
    in Lauscha ein kleiner Tipp. Der Kellereingang des Hauses weist noch Spuren aus der damaligen Zeit auf, freilich nichts Spektakuläres.
    Der damalige Bewohner des Hauses (Bürgermeister der Stadt) wies mich darauf hin und lud mich zur Besichtigung ein.
    Also einfach mal anklingeln!

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Hallo Jürgen!
      Vielen Dank! Ich plane eine Fahrt nach Lauscha und Langenbach, um mir die Heimat meiner Ahnen anzusehen.

      Weißt du, dass in Lauscha 2022 die Gründung vor 525 Jahren begangen wird. Anfang diesen Jahres hatte ich bei der Facebook-Gruppe eine Erwähnung diesbezüglich gefunden. Ob jedoch eine Veranstaltung war, kann ich nicht sagen.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Jürgen52
        Benutzer
        • 13.03.2012
        • 7

        #4
        Hallo Luise,


        vielen Dank für den Hinweis, habe es erst jetzt gelesen. Leider werde ich dieses Jahr nicht nach Thüringen kommen können.

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #5
          Hallo Jürgen!
          Ich plane eine Tour für den Herbst!
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          Lädt...
          X