Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Hallo,

    Hier kommt der zweite Teil dazu.
    Ging nicht anders. Mehr Anhänge kann er nicht in einer Antwort.

    Gruss Hermie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hermie; 12.02.2011, 05:54.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • fredchen65
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2009
      • 154

      Hallo Hermie,
      vielen Dank für Deine Bemühungen. Mit Sicherheit besteht da in Gielow ein Zusammenhang aber es fehlt der eindeutige Nachweis. Gebe mir bitte mal Deine email-add.
      Gruss Fred

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        Niemann Hanna Sophie Karoline
        *29.9.1839 in Gielow
        +30.3.1907 in Neubrandenburg
        verheiratet mit
        THÜRSAM Karl Johann Friedrich
        *
        +?.?.1923
        Hallo Fred,

        Du könntest ja mal im Stadtarchiv Neubrandenburg nachfragen ob Karl Johann Friedrich Thürsam dort 1923 verstorben ist. Ich habe letztens eine Anfrage mit Todesfall zwischen 1960 und 1974 gestellt. Das ging schnell und die Kosten halten sich im Rahmen. Außerdem habe die mit Sicherheit auch die Sterbeurkunde von Hanna Niemann. Dann hättest du evtl. schon mal die Eltern der Beiden.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          Mein Tipp wäre beim Standesamt nachzufragen (falls die Unterlagen noch nicht im Archiv sind) und dort die Sterbeurkunde von der Niemann anzufordern und gleichzeitig bitten, im Register nach der Sterbeurkunde von dem Thürsam zu schauen und eventuell mitzuschicken. Ich rufe die Standesämter vorher immer an und frage, ob es möglich ist, dass sie die Sachen heraussuchen und was für Nachweise von mir benötigt werden. Zweimal hatte ich schon richtig Glück und mir wurde noch die Geburtsurkunde eines Geschwisterkindes eines direkten Vorfahren geschickt und im anderen Fall die Sterbeurkunden vom Onkel+Familie (er hat alle am 30.04.1945 erschossen).
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            In Neubrandenburg liegen die Sterbeurkunden von 1907 und 1923 im Stadtarchiv. Ich habe eine Mail geschrieben und die haben die Urkunden ganz schnell rausgesucht. Natürlich ist es immer besser nachzufragen wegen der Preise. Aber da es ja nur ein Jahr (1923) betrifft soll es wohl nicht so schlimm werden.
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              Ja, ich denke auch, dass der Preis überschaulich bleibt. Bei Anfragen, wo die Standesbeamten (an ein Archiv musste ich mich bisher nur in Polen wenden) suchen müssen, grenze ich den Betrag ein, indem ich im Anschreiben formuliere, dass der Betrag für Suche und Ausstellung der Urkunde/n nicht einen Betrag von xy Euro übersteigen soll.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • fredchen65
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2009
                • 154

                Hallo, vielen Dank an Euch. Manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein. Ich werde am Montag in Nbg anrufen.
                Ich habe heute das Buch "Chronik der Familie Klavehn" geschenkt bekommen. Hatte das Buch schon als Kopie von der Stadtbibliothek Braunschweig über die Nationalbibliothek Berlin bekommen. Das Buch wurde 100 mal gedruckt, viele sind im Krieg verloren gegangen. Ich habe jetzt ein sehr gut erhaltenes Exemplar. Was bin ich Glücklich.
                Gruß Fred

                Kommentar

                • erich1109
                  Neuer Benutzer
                  • 28.12.2010
                  • 1

                  Hallo Bianca,
                  hast du zufällig bei deinem Weg durch Mecklenburg-Strelitz etwas
                  zu dem Namen Gerling gefunden?
                  MFG
                  Erich

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    Hallo Erich,

                    bewusst nicht. In welchen Orten wird der FN denn vermutet?
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • Kalle47
                      Benutzer
                      • 03.07.2008
                      • 37

                      Moin,
                      kann mir jemand in Rehna weiterhelfen?
                      Ich suche die Copulation:
                      04.07.1840 Rehna
                      HASE, Hans Heinrich
                      HOLST Maria Dorothea Auguste

                      Vor Allem interessieren mich die Eltern, da der junge Mann wohl unehelich geboren wurde.

                      Viele Grüsse
                      Kalle

                      Kommentar

                      • anfrischomi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2010
                        • 105

                        Hallo
                        vor kurzem hat jemand einen Link zu family search reingestellt welche Filme es gibt und wie man sie ausleihen kann. Ich finde das nicht mehr bitte nochmal.
                        Weiß jemand ob mitlerweile die Kirchenbücher von Vorpommern archiviert sind?
                        Angela

                        Kommentar

                        • Bianca Bergmann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2009
                          • 1509

                          Hallo Angela,

                          wenn Du den Link nimmst und auf Deutsch einstellst kannst Du sehen wie die Filme bestellt werden müssen. Ob Vorpommern archiviert ist weiß ich leider nicht.

                          Gruß Bianca

                          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            Hallo,

                            Weiß jemand ob mitlerweile die Kirchenbücher von Vorpommern archiviert sind?
                            Da wäre es besser, wenn Du Dich an das Landeskirchliche Archiv in Greifswald wendest. http://www.pommersches-kirchenarchiv.de/

                            Gruss Hermie
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • fredchen65
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2009
                              • 154

                              Hallo hermie, hast Du meine email bekommen?

                              Hallo an Alle, ich suche alles über den Namen Erdmann im Bereich Tessin-Sanitz. Habt Ihr durch Zufall den Namen in dem Bereich schon gelesen. Mir reicht ein Hinweis auf ein KB. Ich fange jetzt an das KB Tessin zu durchforsten.

                              Gruss an Alle Fred

                              Kommentar

                              • hermie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2007
                                • 1100

                                Hallo Fred,

                                Hallo hermie, hast Du meine email bekommen?
                                Habe alles bekommen. Danke! Muss ich mal durcharbeiten. Im Moment habe ich wenig Zeit. Wir werden sehen.
                                Was die KB von Sanitz u. Tessin betrifft, habe ich zwar dort nichts zu suchen (was meine Forschung betrifft), aber wenn Du die alle durchsuchen willst (ich nehme mal an Du meinst die Kopien bei ancestry.de) Dann hast Du ja einiges zu tun. Von 1876 - 1918 so etwa 60 KB und zwei Orte macht dann so 120 KB mit mehr oder weniger vielen Seiten und sehr viele davon unleserlich. Nur auf der Suche nach einem Namen. Um welche Jahre geht es dabei? Oder willst Du alle durchsuchen?

                                Gruss Hermie
                                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X