Unbekannte Uniform - 2. WK - Ostpreußen? Königsberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • böhnkefirley
    Benutzer
    • 30.09.2021
    • 32

    Unbekannte Uniform - 2. WK - Ostpreußen? Königsberg?

    Guten Abend, liebe Forscher/innen

    kann mir jemand etwas über die Uniform sagen, die mein Urgroßvater Fritz Gustav Böhnke hier trägt?


    Das Foto muss zwischen 1939 - 1945 entstanden sein, als er zwischen 30 - 40 Jahre alt war. Gebürtig kam er 1906 aus Nesselbeck bei Königsberg (Ostpreußen) und soll wohl 1944 an einer Operation in Nimwegen teilgenommen haben. Da ist er mit einem Freund abgehauen und in Wachtendonk am Niederrhein untergekommen. Frau und Kinder sind derweil im Januar 1945 aus Königsgeberg geflüchtet - sie haben sich erst 1947 wieder gefunden (in Wachtendonk).


    Ich hoffe jemand von euch kann mir mit seiner Erfahrung mehr über die Uniform sagen, die er trägt oder wo sich Hinweise finden lassen, welcher Truppe/Einheit er angehörte bzw. welche Funktion er hatte.


    Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, mal drüber zu schauen und für euren Rat.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von böhnkefirley; 25.10.2022, 22:09.
    Ich erforsche die Familien/Regionen:

    Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
    Kühne - Raum Göttingen und Moers
    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    es ist eine ganz normale Wehrmachtsuniform (Heer) eines einfachen Soldaten. Aus dem Foto kann man leider keine weiteren Informationen herleiten.
    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 26.10.2022, 12:09.

    Kommentar

    • böhnkefirley
      Benutzer
      • 30.09.2021
      • 32

      #3
      Hi Moselaaner,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du dir die Zeit genommen hast. Sehe es auch gerade, dass es nur die "Standard-Uniform" war, wenn ich nach Bildern suche... Schade. Hatte gehofft, mehr raus finden zu können, aber manchmal ist das eben nicht möglich :-) Vielleicht kann ich über das Militärarchiv, unter Angabe seiner Lebensdaten, mehr über ihn bzw. seine Einheiten/Einsätze herausfinden...

      LG
      Patrick
      Ich erforsche die Familien/Regionen:

      Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
      Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
      Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
      Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
      Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
      Kühne - Raum Göttingen und Moers
      Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

      Kommentar

      • Saturn1955
        Benutzer
        • 11.12.2020
        • 47

        #4
        Du kannst es ja mal über die
        Die zentrale Personenkartei der Wehrmachtauskunftstelle (WASt)






        versuchen

        Kommentar

        Lädt...
        X