Ortssippenbuch Uslar, Felgenhauer (16./17. Jhd.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buscando
    Benutzer
    • 29.05.2012
    • 9

    Ortssippenbuch Uslar, Felgenhauer (16./17. Jhd.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1650
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Uslar, Niedersachsen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry, Kirchenbuch Obermarsberg (Hessen)

    Hallo, es existiert ein Ortssippenbuch Uslar von Rolf Nowak bzw. hrsg. v. Gustav Otto v. Reden-Lütcken (2 Bde.), Uslar 2006. Besitzt jemand diese Bände? Ich bin speziell auf der Suche nach dem Namen Urban Felgenhauer, der dort 1621 gelebt haben soll und vermutlich dort geboren wurde. Er war 1623/24 Münzmeister in Catlenburg (Welfenmünze) und später Münzmeister an anderen Orten in Hessen; sein letzter Wohnort war Höxter, wo er Münzmeister des Abts von Corvey war.

    Gruß!
    Buscando
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Uslar

    Hallo Buscando,
    die Bücher von Nowak stehen in der UNI - Bibliothek in Kassel. Ich schau mal beim nächsten Besuch, was ich für Dich tun kann.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • buscando
      Benutzer
      • 29.05.2012
      • 9

      #3
      Hallo Heinrich,
      danke für dein Angebot! Es wäre natürlich toll, wenn du nicht nur Zeit für mein Anliegen hättest, sondern auch fündig werden würdest!

      Grüße!
      "buscando"

      Kommentar

      • Daniel86
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 148

        #4
        Hier der gesuchte Eintrag:
        Felgenhauer, Urban, Münzmeister, Pate 13.So.n.Trin.1621 bei S.d.Georg Wrost in Uslar,
        1. Andreas, ~20.4.1622 in Uslar, Pate: Amtschreiber Kolbe, Uslar, Heimert Schowicht, Uslar, Catharina Wicherdt, Uslar
        (Bd. 1, S. 240)

        Leider gibt es keine Verbindungen zu weiteren Einträgen.
        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

        Kommentar

        • buscando
          Benutzer
          • 29.05.2012
          • 9

          #5
          Hallo Daniel,

          danke für die Informationen!!!
          Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um zwei Einträge handelt ...
          - zum einen die Taufe des Sohens von Georg Wrost am 13. Sonntag nach Trinitatis (also 1621), bei der Urban Felgenhauer Pate war und
          - zum anderen die Taufe von Andreas Felgenhauer (es gibt einen Sohn Andreas, das weiß ich) am 20.4.1622 in Uslar?

          Könntest du mir bitte noch sagen, wie weit das Register zurückgeht? Könnte Urban Felgenhauers Geburt oder Heirat rein rechnerisch gelistet sein?

          Nochmals VIELEN DANK!!

          Buscando

          Kommentar

          • Daniel86
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 148

            #6
            Zitat von buscando Beitrag anzeigen
            Hallo Daniel,

            danke für die Informationen!!!
            Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um zwei Einträge handelt ...
            - zum einen die Taufe des Sohens von Georg Wrost am 13. Sonntag nach Trinitatis (also 1621), bei der Urban Felgenhauer Pate war und
            - zum anderen die Taufe von Andreas Felgenhauer (es gibt einen Sohn Andreas, das weiß ich) am 20.4.1622 in Uslar?

            Könntest du mir bitte noch sagen, wie weit das Register zurückgeht? Könnte Urban Felgenhauers Geburt oder Heirat rein rechnerisch gelistet sein?

            Nochmals VIELEN DANK!!

            Buscando
            Gern geschehen!
            Inhaltlich liegst du richtig. In dem Ortssippenbuch ist das aber zusammen unter Familiennummer =3262= wie oben dargestellt.
            Das Ortssippenbuch reicht von 1590 bis 1850.
            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

            Kommentar

            • Weserbergländer
              Benutzer
              • 30.11.2013
              • 14

              #7
              Felgenhauer/Völgenhauer an der Weser

              Zitat von buscando Beitrag anzeigen
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1650
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Uslar, Niedersachsen
              Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry, Kirchenbuch Obermarsberg (Hessen)

              Hallo, es existiert ein Ortssippenbuch Uslar von Rolf Nowak bzw. hrsg. v. Gustav Otto v. Reden-Lütcken (2 Bde.), Uslar 2006. Besitzt jemand diese Bände? Ich bin speziell auf der Suche nach dem Namen Urban Felgenhauer, der dort 1621 gelebt haben soll und vermutlich dort geboren wurde. Er war 1623/24 Münzmeister in Catlenburg (Welfenmünze) und später Münzmeister an anderen Orten in Hessen; sein letzter Wohnort war Höxter, wo er Münzmeister des Abts von Corvey war.

              Gruß!
              Buscando

              Hallo Buscando,

              du schreibst an anderer Stelle, dass der Münzmeister Felgenhauer (letzter Wohnort Höxter a. d. Weser) einen Sohn Andreas (geb. 1622 in Uslar) hatte. In meinem Bestand findet sich in Polle/Weser (also gut 20 km flussabwärts) ein Andreas Felgenhauer vor 1656 (err.) verheiratet mit Windelia Protte/Brotte. Vier Kinder sind hier nachgewiesen. Keine Begräbnisdaten für das Ehepaar, weil die KB von Polle in Bezug auf Begräbnisse erst 1708 einsetzen.
              Kannst du hier eine Verbindung nachweisen?

              Gruß
              Weserbergländer

              Kommentar

              • garrone81
                Benutzer
                • 04.02.2011
                • 76

                #8
                Uslar

                Hallo zusammen, der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich versuche mein Glück.
                Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Uslar. Der letzte bekannte Vorfahr ist Schneider Georg Lütge oo Florentine Friederike Iffland beide aus Uslar.
                Deren Sohn Schneidermeister Johann Wilhelm Lütge ist am 15.10.1814 in Uslar geboren und am 19.11.1874 dort verstorben. Er war verheiratet mit Charlotte Sauerlender. Die Nachkommen verzogen nach Braunschweig.
                Ich wäre also dankbar für jede Information "davor", da es keine weiteren Daten gibt Falls jemand noch Einblick in die 2 Bände hat, es würde mich sehr freuen.

                Vielen Dank
                "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

                Kommentar

                Lädt...
                X