Weidenmann aus Frankenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Weidenmann aus Frankenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1730-1733
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenbach, Heilbronn
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion (Heilbronn, Frankenbach), ancestry, GEDBAS, myheritage, geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    die gesuchte Person ist Johann Georg Weidenmann Junior. Das einzige Dokument welches ich bisher finden konnte ist seine Hochzeit 1754 in Frankenbach (unten angehängt).

    Sein Vater hieß ebenfalls Johann Georg Weidenmann, war Richter und heiratete in Heilbronn 23. Februar 1730 (ebenfalls angehängt).
    Dessen Kinder sind allerdings erst ab
    21 Jun 1733 mit der Geburt von Hans Jacob in Frankenbach.
    1730-1733 sind weder in Frankenbach noch in Heilbronn Geburten des Vaters zu finden, auch nicht die des Johann Georg Junior (die ich ja suche).
    Ich habe auch bereits versucht über ancestry einen indizierten Eintrag zu finden, sowie GEDBAS, allerdings ohne Erfolg...
    Ich weiß leider nicht mehr wo ich sonst ansetzen könnte und frage daher hier um Hilfe.
    Die relevanten Dokumente sowie der link zum familysearch Eintrag sind ebenfalls verlinkt: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G469-6KT
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
    Sein Vater hieß ebenfalls Johann Georg Weidenmann, war Richter und heiratete in Heilbronn 23. Februar 1730 (ebenfalls angehängt).
    Also der Senior:
    Johann Jörg Weidemann, des Johan Jakob Weidemann ehelicher Sohn.
    Und Maria Katharina, Johan Philipp Sattelmeyers ehelicher Tochter.
    (Nicht Buchstabengetreue Wiedergabe, aber inhaltliche.)

    Junior:
    In der anderen Urkunde heißen beide Georg. Das Jörg zu Georg wird ist bekannt.

    Jedenfalls fand ich in ancestry einige Einträge zu Johann Jörg Weidenmann. Auch zu Johann Jakob und dem Johann Georg Weidemann. Von Heilbronn bis Ulm die freie Auswahl...
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 24.05.2021, 23:18.

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      Hans Jacob ist der Vater des Senior Hans Georg (ist die Hochzeitsurkunde des Senior Hans Georg).
      Es handelt sich auf jeden Fall um die richtige Person.
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 811

        #4
        Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Hans Jacob ist der Vater des Senior Hans Georg (ist die Hochzeitsurkunde des Senior Hans Georg).
        Das weiss ich doch. Daher auch mein Vermerk: Senior.
        Was ich sagen wollte ist, dass wenn du in Datenbanken recherchierst die über keine phonetische Suchroutine verfügen, solltest du dich an die Schreibweise halten die im Dokument steht.
        Also nach Johann Jörg suchen und nicht nach Hans Georg.

        Wenn wir ein KB in Kladde schreiben, steht da immer die Schreibweise des Pfarrers. Deshalb nicht aufgeben, wenn du unter einer anderen Schreibweise lange Zeit nicht fündig werden solltest.
        Daher auch mein Hinweis, dass man eine Menge unter Johann Jörg finden kann, diese Dokumente jedoch unter Johann Georg nicht auffindbar sind.

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #5
          Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
          Das weiss ich doch.
          Danke für den Hinweis, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
          Wenn ich beispielsweise ancestry durchsuche, gebe ich immer gleiche alle Schreibweisen im Feld mit an, also in dem Fall: Hans Johann Georg Jerg Jörg
          Nachname: Weidenmann Weydemann Weidemann Weidmann
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          Lädt...
          X