Ahlert – Aendert . Heirat (vor 1795) nicht in Hohenseeden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    Ahlert – Aendert . Heirat (vor 1795) nicht in Hohenseeden?

    Nach vergeblicher Suche hoffe ich darauf, daß vielleicht jemand von Euch diese Heirat in einer anderen Gemeinde gesehen hat. (Selbst für den Nachweis meiner Sehschwäche wäre ich dankbar.)


    Beide sind bei der Heirat des Sohnes (1828 in Parchau) als Eltern genannt, ich kenne auch Geburts- und Sterbedaten, wobei die des Vaters nicht sicher sind (beide Hohenseeden, Kirchenkreis Elbe-Fläming):


    Anna Marie Dorothee Aendert *9.2.1776 +13.12.1842
    Johann Christian Ahlert *1765(?) +27.2.1836 (im Sterbeeintrag „Thomas Christian“,


    er paßt aber hinsichtlich der Kinderzahl zum Sterbeeintrag seiner Witwe; und einen Geburtseintrag auf diesen Namen gibt es am 23.4.1758. - Diese Widersprüchlichkeiten hoffe ich über den Heiratseintrag aufklären zu können. Johann Christian war Arbeitsmann/Tagelöhner und seine Frau auch keine Hoferbin. Zu zwei (von 5) Kindern habe ich die Geburtseinträge in Hohenseeden gefunden (1795, 1803). Es ist möglich, daß sie zeitweise auswärts gearbeitet und vielleicht auch geheiratet haben. Soweit das mit der Archion-Vorschau möglich war, habe ich schon in einigen Heiratsregistern der Umgebung nachgesehen (Parchau, Reesen, Gladau, Dretzel, Güsen, Ihleburg, Gütter, Grabow, Zerben, Genthin – mit vagen Negativbefunden, die Vorschau gibt desöfteren nicht viel her; meine Buchung ist auch gerade abgelaufen).


    Die Welt ist doch ein Dorf hoffe ich … Kennt jemand dieses Pärchen aus seiner Forschung?
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    beim Taufeintrag des Vaters, steht auch Thomas Christian Ahlert *21.7.1765.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      Ach! - Diesen Taufeintrag hatte ich übersehen. Danke! Der paßt ja dann perfekt zum Sterbeeintrag. "Thomas Christian" kann dann aber nicht der Vater von Johann Christian Jun. sein, eher ein Onkel. Der vermutliche Großvater Ackermann Christian Ahlert hinterließ 1770 3 Söhne ...
      Fazit: ich muß das alles nochmal durcharbeiten, am besten vor Ort im Archiv.

      Kommentar

      Lädt...
      X