Transportlisten aus Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IthiliaHarker
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2012
    • 226

    Transportlisten aus Schweidnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945-1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schweidnitz, Berghof Mohnau
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr Lieben,

    leider finde ich kein Thema, dass mir eine Antwort auf meine Frage gibt.

    Irgendwann hatte ich mal eine Liste gesehen, wo die Transporte aus Schweidnitz unter Anderem aufgeführt waren.

    Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen, wo ich diese Liste finde?

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe
    Ithilia
    Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    #2
    Hallo Ithilia,
    die Transportlisten sind im Niedersächsischen Landesarchiv Wolfenbüttel einsehbar. Leider nicht online. Am leichtesten findet man die Transporte aus Schweidnitz wenn man in Arcinsys in der Suchfunktion "Schweidnitz" eingibt. Es werden 4 Treffer angezeigt, die jeweils mehrere Transporte umfassen.



    Ohne nähere zeitliche Hinweise, welcher Transport in Frage kommt, ist die Suche sehr auwändig. Man muß zigtausende Namen durchsehen, es gibt kein Register.



    Es gibt auch ein Buch "Rolf Volkmann: Das Flüchtlingslager Mariental und die Vertriebenentransporte aus Schlesien". Darin sind alle Transporte aus Schlesien aufgeführt, die über Mariental gingen. Ich weiß nicht, ob es noch käuflich erhältlich ist. Fernleihe sollte aber kein Problem sein.
    Beste Grüße
    Werner

    Kommentar

    • IthiliaHarker
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2012
      • 226

      #3
      Hallo Werner,

      Lieben Dank erstmal für deine Antwort.
      Meine Großmutter ist wie 2 ihrer Schwestern um 1946 im Harz bzw. DHannover gelandet. Aber von der Mutter und 2 oder 3 Geschwister habe ich keinen Anhaltspunkt. Ein Bruder hat später in Göppingen gelebt. Er war aber auch in französischer Gefangenschaft und ist dadurch ggf im Süden gelandet.

      Sind alle Schweidnitz- Transporte über Marienthal geleitet worden?
      Meine Oma ist damals über Immendorf gekommen.

      Liebe Grüße
      Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

      Kommentar

      • Werner51
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2017
        • 100

        #4
        Hallo Ithilia,
        die organisierte Vertreibung mit Zügen aus Schlesien erfolgte m. W. über das Lager Mariental bei Helmstedt, von wo aus die Vertriebenen weiter in die britische Zone verteilt wurden. Wie z. B. auch meine Großmutter, die allein mit einem Kleinstkind aus Breslau über Mariental kam. Ihr Ehemann kam später aus Breslau(?), wie und wann genau konnte ich noch nicht feststellen.


        In die amerikanische Zone kamen überwiegend vertriebene Sudetendeutsche. Ob es einzelne Vertriebenenzüge aus Schlesien direkt in die amerikanische Zone gab, ist mir nicht bekannt, ich konnte auch nichts darüber finden. Vielleicht weiß aber ein anderer Leser hier genaueres. Die Franzosen nahmen in ihrer Zone keine Vertrienenen auf.


        Vertriebene Schlesier kamen allerdings auch nach Bayern in die amerikanische Zone, doch waren das m. W. keine organisierten Züge aus Schlesien sondern Flüchtlingstrecks über die damalige Tschechoslowakei. Wie auch die Familie eines Bruders meines Großvaters.


        Erstmal im Westen angekommen, kann es im Rahmen von Familienzusammenführungen natürlich zu Umzügen gekommen sein.



        Beste Grüße
        Werner

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4358

          #5
          Hallo Ithilia,

          wenn auf deutscher Seite nichts zu finden ist, dann vielleicht auf polnischer Seite in den Beständen der Repatriierungskommissionen, die nach dem Krieg für die Vertreibung zuständig waren. Welche Kommission jetzt für Schweidnitz zuständig war, kann ich dir nicht sagen. Du findest die Gesamtheit der Bestände zu den schlesischen Repatriierungskommissionen hier.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X