Tote Stelle Darga / Elass(?) - Probleme bei Orts-Entzifferung (Danziger Umland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ehnradun
    Benutzer
    • 16.04.2010
    • 26

    Tote Stelle Darga / Elass(?) - Probleme bei Orts-Entzifferung (Danziger Umland)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1891
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wertheim, Brentau, Danzig
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Karten zur Ortsbestimmung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Westpreußen ist - nach Durcharbeit von westfälischen und ostpreußischen Kirchenbüchern bis zum Beginn der Aufzeichnung - ziemliches Neuland für mich - ich verzweifel da bereits schon in den Kinderschuhen 1891.



    Zum Zeitpunkt der Vertreibung lebte die Familie um Bruno Darga in Danzig Brentau, 1891 wurde der Vorfahre in Wertheim Kr. Neustadt, Kirchspiel Kölln geboren. Dessen Geburtseintrag finde ich auch - dann ist jedoch Feierabend. Weder finde ich den Hochzeits-, noch den Geburtseintrag der Eltern Leo Darga und Franziska Elass(?). 30 Jahre vorher habe ich wohl einen Eintrag zu Darga im KS Kölln gefunden - vlt die Großeltern von Bruno. Aber ohne "Zwischenstück" setze ich da nicht an.



    Da ich den Aufenthaltsort (Katern?!) bei der Hochzeit des Sohnes nicht bestimmen kann, kann ich auch keinen Sterbeeintrag von Leo Darga finden, um dadurch Rückschlüsse auf die Geburt ziehen zu können.


    Der Geburtsort bei der Hochzeit des Sohnes von der Schwiegertochter gibt mir auch Rätsel auf - Hettkau?


    Bin über jede Hilfe dankbar, die mir den Einstieg erleichtert




    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!



    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!




    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Hallo,

    die Heirat Darga/Elahs war wohl 1887 in Karthaus - siehe Datenbank auf http://ptg.gda.pl/
    P.S: Ja, Digitalisate sind frei auf genbaza und dort findet man die Heirat auch.
    P.S: II: Die mind. 9 Geschwister von Leo sind auch alle in der ptg Datenbank zu finden - teilweise dann auch bei genbaza (*>1874)
    Zuletzt ge?ndert von sonki; 12.07.2018, 13:57.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Ehnradun
      Benutzer
      • 16.04.2010
      • 26

      #3
      Vielen Dank!! Ich habe unter dem Datum tatsächlich die Heirat gefunden. Mit Genbaza arbeite ich erst seit wenigen Monaten, im Gegensatz zu demn Mormonen und matricula eine wesentlich schwierigere Navigation.


      Für die Nachwelt:





      Was mich jetzt interessiert: Wie hast du aus dem Ort im Eintrag ein Karthaus gelesen? Und wie hast du so schnell den Treffer gefunden, allein über ptg? Die Seite kannte ich auch noch nicht, ich registrier mich da mal und seh mich um :-)


      Kannst du "Hettkau" auch zuordnen? :-)




      Liebste Grüße und vielen vielen Dank!

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Hallo!

        "Karthaus" steht bei ptg.
        P.S. Leo Darga verstarb 1932 mit 70 Jahren in Danzig/Mattern - auch via ptg zu finden.
        Die Eltern von Leo haben 1852 im Kirchspiel Zuckau geheiratet - dort sind auch die meisten der Kinder geboren (Borowo gehört zu Zuckau). Kirchenbücher sind u.a. bei Familysearch/Mormonen einsehbar - aber wohl (aktuell) nur vor Ort in einem Center.
        Eine "Registrierung" bei ptg ist nicht notwendig.
        Zuletzt ge?ndert von sonki; 12.07.2018, 14:12.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Ehnradun
          Benutzer
          • 16.04.2010
          • 26

          #5
          Ach, so läuft der Hase. Namen verglichen und dann links abgelesen. Ich dachte, ich wäre zu blöd um "Kartern?" richtig zu lesen. Wohl ein Spitzname gewesen, den google nicht kennt ..


          Zuckau, also noch ein Kirchspiel weiter. Da sind die in Westfalen ihrer Kirche treuer gewesen .. zumindest habe ich einen Anhaltspunkt - auch wenn sie nicht online abgreifbar sind; wenn es Daten gibt, ist das ja schon sehr viel wert! Andernorts verschwinden die Bücher ja gerne.



          Vielen Dank für die Schützenhilfe und die weiteren Daten. Ich wurschtel mich da mal durch, habe jetzt erstmal viele Stunden "Augenschau" vor mir. Super, dass man hier so schnell so freundliche Hilfe bekommt. Ich hab da und hätte noch Tage vor gesessen.



          Nun bin ich da registriert - schadet sicherlich nicht 0:-)

          Kommentar

          • Ehnradun
            Benutzer
            • 16.04.2010
            • 26

            #6
            Hettkat = Glettkau, nur falls jemand darüber stolpert und hier landet ;-)
            Standesamt für Glettkau ist Saspe, pol. Zaspa

            Kommentar

            Lädt...
            X