Familienname Müller in Aschersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicoasc
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2021
    • 4

    #31
    Liebe Müller-Forscher,
    Gibt es denn Hinweise, ob die folgenden Müllers aus Aschersleben aus der hier thematisierten Familie stammen könnten:
    -- Elisabeth Müller (*20.1.1666; gest. 23.7.1719), Tochter eines Johann Müller ('Meister Hans Müller'), der vor 23.7.1689 starb, als sie den Müller Christian Ramdohr (gest. 10.10.1728) heiratete (Aufgebot St. Marg.; Trauung St. Stephani)
    -- Johann Salomon Müller, Bürger, Brauherr u Ackersmann. Vater der Christine Elisabeth Müller (*6.4.1772; gest. 26.1.1837), die am 5.1.1797 Joh. Gottlieb Ramdohr heiratete
    -- Friedrich Eduard Müller (Ziegeleibesitzer ebd. 1885, zusammen mit Otto Müller), Vater der Elise Bertha Emma Müller (*8.3./getauft 12.4.1863) verh. 1.12.1885 Just

    Für jeden Tipp wär ich, als Neuling in diesem Forum, natürlich sehr dankbar.

    Grüße, Nicoasc

    Kommentar

    • EmWe
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2012
      • 281

      #32
      Hallo Nicoasc,


      für die beiden jüngeren Funde kann ich nichts sagen, ich habe mit der Aufstellung der ST um/vor 1700 Schluß gemacht, es war einfach zu viel Aufwand...
      Aber zu Elisabeth Müller (*20.1.1666; gest. 23.7.1719) usw.: schaue mal in meine Nachricht ganz oben und öffne die Stammtafel 2. Dort findest Du auf S. 7 (von 8) die Familie Müller mit dem Herzwappen. Der oben stehende Andreas dürfte der Bruder, der Schuster Hans der Vater Deiner Ahnin sein. ("Müller mit dem Herzwappen" ist keine zeitgenössische Bezeichnung der Familie, sonder von mir nur Hilfsweise benutzt, um die von der anderen Familie, den Müller mit dem Lilienwappen, abzugrenzen. Beide waren wohl nicht miteinander verwandt, jedenfalls soweit die Quellen zurückreichen ist es nicht erkennbar).


      VG, EmWe
      Gesucht werden:
      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

      Kommentar

      • nicoasc
        Neuer Benutzer
        • 12.10.2021
        • 4

        #33
        Elisabeth Müller (*1666 Aschersleben)

        Hallo EmWe

        Ganz vielen Dank für deinen Hinweis, der völlig korrekt ist.

        Inzwischen konnte ich, entscheidend unterstützt per Forenteilnehmer PN, in KB-Auszügen (St.Stephani) Einblick nehmen:
        Trauung 1586, Trauung 1619, Taufe Johannes Müller (23. Mai 1624), Trauung mit A.M.Vollhering 1660, Taufe d. Elisabeth Müller 1666, Trauung mit Christian Ramdohr 1689,
        ergeben tatsächlich eine tragfähige Bestätigung zur gesuchten Elisabeth Müller (*20.1.1666) als Tochter des besagten Schusters (Jo)hannes Müller (* 1624) und der Anna Marg. Vollhering.

        Nochmal besten Dank für die Rückmeldung und viele Grüße,
        Nicoasc

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #34
          Hallo Nicoasc!
          Das ist auch meine Ahnenlinie. Meine Ahnin Anna Margarethe ist die Schwester von Elisabeth Müller.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Diebugö
            Benutzer
            • 06.01.2024
            • 29

            #35
            Elisabeth Müller (1645-1672)

            Hallo EmWe,

            ich habe unter meinen Vorfahren eine weitere Tochter von Heinrich Müller (1586-1664) und der Hedwig Elisabeth Bodemeyer (1593-1633), nämlich

            Elisabeth Müller (*5.5.1645 in Calenberg; gest. 5.8.1672 Celle(?)).

            Sie heiratete am 29.10.1637 in der Marktkirche Hannover Johannes Kitzow (Kizou, Kitzovius, *1594 Herford; gest. 28.11.1657), als Johannes IX. Abt von Loccum, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kitzow

            Eine direkte Quelle habe ich nicht, das haben Verwandte vor mir erforscht.

            Zur kleinen Ergänzung deiner Daten,

            Gruß, Diebugö

            Kommentar

            • EmWe
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2012
              • 281

              #36
              N'Abend Diebugö,

              das ist fein, dann haben wir mit dem im 15. Jahrhundert gelebt habenden Markus Müller einen gemeinsamen Ahnen :-)

              Ich habe die Tochter in meiner Stammtafel ergänzt. Allerdings kann das Geburtsdatum nicht stimmen. Sie muss um oder vor 1620 geboren worden sein, damals arbeitete und lebte der Vater in Wolfenbüttel oder Schöningen.


              Es gibt eine Leichenpredigt über eine Tochter von ihr (LP-Sammlung Roth, Bd. 4, Nr. 3979. Ich hänge mal eine Kopie hier an, falls Du diese noch nicht kennst.


              LG, EmWe
              Angehängte Dateien
              Gesucht werden:
              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

              Kommentar

              • Diebugö
                Benutzer
                • 06.01.2024
                • 29

                #37
                Danke, mein Vetter. Ganz offensichtlich hat mein forschender Verwandter versehentlich die Lebensdaten dieser Tochter Elisabeth Hedwig (von der ich bisher noch nichts wusste, danke) bei der Mutter Elisabeth eingetragen. Mutter Elisabeth war ja bei der Beisetzung ihrer Tochter Hedwig Elisabeth noch mit anwesend.
                Eine Quelle bei geneanet hat für Mutter Elisabeth das Beisetzungsdatum 11.6.1692 in Leveste, Gehrden bei Hannover, das kommt besser hin.
                Der dichtende Bruder Levin Christoph ist mein Vorfahr.

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1424

                  #38
                  Auch ich bin eine Müller-Nachfahrin, habe 4 Müller-Linien aus Aschersleben.
                  Wie doch die Familie wächst! Juanita

                  Kommentar

                  • Diebugö
                    Benutzer
                    • 06.01.2024
                    • 29

                    #39
                    Dann machen wir doch mal ein Familientreffen auf Teneriffa, oder?

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1424

                      #40
                      Aber klar doch! Wäre nicht schlecht, oder ??
                      Juanita

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #41
                        Hallo,

                        ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen und hoffe, dass der Link nicht schon erwähnt wurde. Es gibt Informationen zur Familie Müller aus Aschersleben im eingangs kurz erwähnten Band 42 der Stiftung Stoye, online hier.

                        Dort taucht auch auf Seite 97 unter "G" als Bruder der in Köthen gestorbene Andreas Müller (1623-1694) auf, den badreputation erwähnte. Auf den folgenden Seiten geht die Ahnentafel weiter zurück, siehe auch die Ahnentafel auf den Seiten 95/96.

                        Kommentar

                        • minhs
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2019
                          • 227

                          #42
                          Okay, dann oute ich mich mal auch als Mülleraner. Meine 9x-Urgroßmutter ist die Barbara Müller (1610-1673), verehel. Stolle.
                          Viele Grüße
                          Hartwig

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4661

                            #43
                            Hallo Hartwig,
                            Zitat von minhs Beitrag anzeigen
                            Okay, dann oute ich mich mal auch als Mülleraner. Meine 9x-Urgroßmutter ist die Barbara Müller (1610-1673), verehel. Stolle.
                            Viele Grüße
                            Hartwig
                            dann oute ich mich auch, und zwar als Dein "Schwager": Ich habe ihre Schwester Margaretha Müller (1609-1675, oo Kramer und Hofesherr Jacob Schramme) als Vorfahrin. Konntest Du Tod und Herkunft des Trompeters Johann Stolle finden?

                            Die Margaretha ist allerdings nicht die einzige "Lilien-Müllerin" unter meinen Ahnen. Zur dieser Familie gehören auch noch:
                            - Magdalena Müller (1578-1644, oo Bürgermeister Johannes Pflaume),
                            - Dorothea Catharina Müller (1637-1714, oo Bürgermeister Caspar Niethardt),
                            - Dorothea Müller (1582-1668, oo Fleischer Matthias Plock),
                            - Agatha Müller (+ 1628, oo Hofesherr Joachim Waltmann),
                            - Anna Müller (1600-1674, oo Stadtvogt Johannes Specht),
                            - N.N. Müller (+ vor 1575, oo Oberreitherr Stephan Herwig),
                            - N.N. Müller (oo um/vor 1550 Bürger Andreas Mehne) und
                            - Anna Müller (+ um 1550, oo Bürger Johannes Heidberg).

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1424

                              #44
                              Aus der Lilienfamilie der Müller habe ich eine NN Müller anzubieten, die um 1535 den Bürgermeister und Ratsherrn Andreas (den Älteren) Stockelbrandt heiratet.
                              Juanita

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4661

                                #45
                                Hallo Juanita,

                                dieser Andreas Stockelbrandt (d. Ä., + nach 1579) war nur Ratsherr, aber kein Bürgermeister. Ob seine Frau auch eine Müller gewesen ist, habe ich in meinen Unterlagen offengelassen. Diese Angabe geht auf das Müller-Wappen an der Stockelbrandt-Prieche in der Stephanikirche zurück. Allerdings ist wohl nicht klar, ob es die Mutter des Sohnes Andreas Stockelbrandt (+ 1602) symbolisieren soll oder seinen Schwiegersohn Henning Müller.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X