Recherche zu Opfer von Euthanasie während NS Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Recherche zu Opfer von Euthanasie während NS Zeiten

    Hallo,

    ich bin auf der Suche, wie ich an Informationen zu Opfern von Euthanasie zu NS Zeiten komme.
    Die Ururgroßmutter meines Mannes hieß
    Marie Auguste Christiane Werner, geborene Tischow am 24.07.1875 in Grünhain im Erzgebirge, gestorben am 20.04.1940 in der Helios Klinik in Berlin-Buch.
    Verheiratet mit Paul August Richard Werner, 26.02.1883 bis 03.07.1939 jeweils Berlin.

    Marie steht auf der Opferliste von Gedenkort-T4 https://www.gedenkort-t4.eu/sites/de...ar_schulze.pdf

    hier ihre Sterbeurkunde https://www.ancestry.de/imageviewer/...38?pId=5028553

    Ich habe noch nicht viel recherchiert, weil ich nicht so richtig weiß, wie ich das Thema angehen soll. Ich würde gerne mehr Informationen über Maries Schicksal erfahren. Beim Bundesarchiv gibt es eine Liste, zu welchen Opfern noch Patientenakten verfügbar sind, das war leider negativ.

    In diesem Thread kann man den Anfang durchlesen, es ging ganz harmlos mit Lesehilfe für eine Geburtsurkunde los. Ich wäre ja selber nie auf den Gedanken gekommen, dass hinter dir Sterbeurkunde mehr steckt, aber zum Glück gibt es hier ja wahnsinnig hilfreiche Menschen. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=204960

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man so ein Thema anpackt!

    vielen Dank
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Elizabeth
    Benutzer
    • 01.07.2020
    • 32

    #2
    Ich möchte mich anschließen - für Elise

    Guten Morgen,
    ich möchte mich anschließen - wenn ich darf.
    Kurz vor Ostern habe ich Geburts- und Heiratsurkunde von Elise aus einem Staatsarchiv erhalten, nachdem das Stadtarchiv des Geburtsortes sich nicht zuständig sah.
    Zu meiner Überraschung war Elise geschieden und in einem mir unbekannten Ort verstorben: Bernburg II. Hinsichtlich der Sterbeurkunde verwies das Staatsarchiv auf das kommunale Archiv in Bernburg.

    Nachdem ich das Internet zu Bernburg bemüht habe, kamen auch Hinweise auf die Heil- und Pflegeanstalt Bernburg mit Gaskammer und Krematorium. Daß Bernburg II tatsächlich das Sonder-Standesamt der dortigen Euthanasie-Einrichtung war, wurde mir erst vor wenigen Tagen bestätigt.
    Ich bin einfach fassungslos. Wie kann es sein, daß man im Zuge von Familienrecherchen auf solche Vorgänge stoßen muß und es zuvor offensichtlich niemanden interessiert hat?
    Aktuell versuche ich an das Scheidungsurteil zu gelangen - mit schlechten Aussichten - und habe die Meldeunterlagen des letzten mir bekannten Aufentshaltsortes von Elise angefordert.
    Zuletzt geändert von Elizabeth; 28.04.2021, 08:41.

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Ich kann keinen Rat geben, möchte aber auf ein Buch hinweisen, das beispielhaft die Geschichte eines solchen Verbrechens erzählt. Von einem ihrer Enkel geschrieben, der wie ihr selber auf die Suche gegangen ist. Mich hats beeindruckt, und ich denke, da findet man immerhin Anregungen, wo man suchen kann:

      Emma Z- ein Opfer der Euthanasie
      Zuletzt geändert von MarthaLU; 28.04.2021, 09:58.

      Kommentar

      • Elizabeth
        Benutzer
        • 01.07.2020
        • 32

        #4
        Vielen lieben Dank.
        Ich habe es schon bestellt.

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1899

          #5
          grüß euch,


          ich stelle euch hier zwei links ein zu dem Thema.
          Zum einen bin ich schon vor Jahren auf die Chronik der "Barmherzigen Brüder" in Straubing gestossen. Darin wird auch die Geschichte dieser Einrichtung während des 3. Reiches behandelt:

          Zum anderen gabs im Bayerischen Fernsehen im Januar eine Doku, die man noch in der mediathek anschauen kann:
          Alle Filme, Serien, Dokus, Reportagen und Magazine des Bayerischen Rundfunks immer und überall. Jetzt anschauen!



          Waltraud

          Kommentar

          • Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 273

            #6
            Zitat von Elizabeth Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,
            ich möchte mich anschließen - wenn ich darf.
            Kurz vor Ostern habe ich Geburts- und Heiratsurkunde von Elise aus einem Staatsarchiv erhalten, nachdem das Stadtarchiv des Geburtsortes sich nicht zuständig sah.
            Zu meiner Überraschung war Elise geschieden und in einem mir unbekannten Ort verstorben: Bernburg II. Hinsichtlich der Sterbeurkunde verwies das Staatsarchiv auf das kommunale Archiv in Bernburg.

            Nachdem ich das Internet zu Bernburg bemüht habe, kamen auch Hinweise auf die Heil- und Pflegeanstalt Bernburg mit Gaskammer und Krematorium. Daß Bernburg II tatsächlich das Sonder-Standesamt der dortigen Euthanasie-Einrichtung war, wurde mir erst vor wenigen Tagen bestätigt.
            Ich bin einfach fassungslos. Wie kann es sein, daß man im Zuge von Familienrecherchen auf solche Vorgänge stoßen muß und es zuvor offensichtlich niemanden interessiert hat?
            Aktuell versuche ich an das Scheidungsurteil zu gelangen - mit schlechten Aussichten - und habe die Meldeunterlagen des letzten mir bekannten Aufentshaltsortes von Elise angefordert.
            Aber sicher darfst du dich anschließen. mal gucken, was man zusammen erreichen kann.
            Ich vermute, auf die Liste vom Bundesarchiv hast du schon geguckt, ob noch Patientenakten vorliegen?
            Wo bekommt man ein Scheidungsurteil? Und welche Infos kann man aus den Meldeunterlagen entnehmen? Ich kenne mich leider überhaupt noch nicht aus, wo man was beantragen kann. Bisher hat es immer ausgereicht, wenn ich mir ab und zu ne Geburtsurkunde beim zuständigen Standesamt beantragt habe.
            Ich vermute, dass auch deine Familie davon nichts wusste. Auch wenn Menschen im großen Stil umgebracht wurden, hat man ja dennoch versucht, das ganze zu verschleiern, siehe zb Todesursache auf den Urkunden. Letztes Jahr habe ich das KZ Buchenwald besucht, auch da wurde erzählt, dass teilweise ziemlicher Aufwand betrieben wurde, sich alternative Todesursachen auszudenken und schriftliche Beileidsbekundungen für die Angehörigen zu verfassen... Ich gebe zu, davon war ich überrascht.
            Die Liste mit den Opfern ist wohl auch erst seit 2018 öffentlich, vorher wurde gerne Stillschweigen gewahrt.
            Viele Grüße, Sigrun78

            Suche in Thüringen
            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

            Suche in Hessen
            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
              Ich kann keinen Rat geben, möchte aber auf ein Buch hinweisen, das beispielhaft die Geschichte eines solchen Verbrechens erzählt. Von einem ihrer Enkel geschrieben, der wie ihr selber auf die Suche gegangen ist. Mich hats beeindruckt, und ich denke, da findet man immerhin Anregungen, wo man suchen kann:

              Emma Z- ein Opfer der Euthanasie
              Danke, kommt auf meine Liste. Gestern hab ich mir erstmal Annes Spuren bestellt. Bin schon gespannt.
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • Elizabeth
                Benutzer
                • 01.07.2020
                • 32

                #8
                Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                Aber sicher darfst du dich anschließen. mal gucken, was man zusammen erreichen kann.
                Ich vermute, auf die Liste vom Bundesarchiv hast du schon geguckt, ob noch Patientenakten vorliegen?
                Wo bekommt man ein Scheidungsurteil? Und welche Infos kann man aus den Meldeunterlagen entnehmen? Ich kenne mich leider überhaupt noch nicht aus, wo man was beantragen kann. Bisher hat es immer ausgereicht, wenn ich mir ab und zu ne Geburtsurkunde beim zuständigen Standesamt beantragt habe.
                Ich vermute, dass auch deine Familie davon nichts wusste. Auch wenn Menschen im großen Stil umgebracht wurden, hat man ja dennoch versucht, das ganze zu verschleiern, siehe zb Todesursache auf den Urkunden. Letztes Jahr habe ich das KZ Buchenwald besucht, auch da wurde erzählt, dass teilweise ziemlicher Aufwand betrieben wurde, sich alternative Todesursachen auszudenken und schriftliche Beileidsbekundungen für die Angehörigen zu verfassen... Ich gebe zu, davon war ich überrascht.
                Die Liste mit den Opfern ist wohl auch erst seit 2018 öffentlich, vorher wurde gerne Stillschweigen gewahrt.

                Elise steht auf keiner Liste, die ich bisher einsehen konnte.
                Was die Familie wußte, ich weiß es nicht ...
                Die Ehe wurde ja geschieden, die Kinder waren zum Teil noch ganz klein und blieben wohl beim Vater.

                Das wenige, was mir erzählt wurde, hatte ich so verstanden, daß sie sehr früh verstorben war. Insofern war ich von der Scheidung überrascht und dem sehr viel späteren Todeszeitpunkt. Elise gehört zur angeheirateten Familie.

                Meldeunterlagen, sofern nicht durch den Krieg vernichtet, sind in den jeweiligen Kommunal- oder Kreis-Archiven vorhanden. Scheidungsurteile sollen sich auch in den Archiven befinden können. Bislang hatte ich aber keinen Erfolg.

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4337

                  #9
                  Hallo

                  Es gibt hier im Forum zwei oder drei sehr ausführliche Threads zum Thema Euthanasie-Opfer mit diversen hilfreichen und informativen Links.

                  Wie kann es sein, daß man im Zuge von Familienrecherchen auf solche Vorgänge stoßen muß und es zuvor offensichtlich niemanden interessiert hat?
                  Das ist leider oft so bei Euthanasie-Opfern, die wurden einfach totgeschwiegen.

                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 28.04.2021, 14:47.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Lock
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2016
                    • 452

                    #10
                    Hallo Zusammen

                    Ihr seid auf ein Emotional bewegendes Thema gestoßen.
                    Um mehr über die Einzelschicksale zu erfahren ist es angebracht den Blickwinkel weit zu fassen. Und das persönliche und auch Gesellschaftliche Umfeld in der Zeit zu betrachten.
                    Wie wurde beispielsweise überhaupt mit psychisch Erkrankten umgegangen und das auch schon vor dem Dritten Reich.
                    Einen Lebenslauf zu rekonstruieren ist mühsam und erfordert jede menge Kleinarbeit.
                    Auf die Marie bezogen heißt das den Punkt mit den meisten Informationen bestimmen und zu beiden Endpunkten Geburt/Tod vorarbeiten.
                    Wie lebten die Eltern(das Erzgebirge war zu der zeit eine arme Gegend).
                    Ich würde in der Gegend auch nach alten Schulakten forschen, Heimatstuben/Museen sind da manchmal ganz ergiebig.
                    Wieso verschlug es sie als junge Frau, nach Leipzig und nicht nach z.B. Chemnitz das lag näher, wieso als Familie nach Berlin.
                    Gesichert ist ja wohl, das sie psychisch Erkrankt war. Heute würde man wohl eine Variante Demenz diagnostizieren. Eigentlich war sie dafür aber noch etwas zu jung. Auch die Geschichte vom Klinikum Berlin-Buch könnte erkenntnisgewinn bringen. Es war ja Lungenheilanstalt, Altersheim und städtisches Irrenhaus.
                    Die angegebene Todesursache kann verfälscht sein und das Todesjahr 1940 legt nahe, das sie eines der Opfer war.
                    Schlussendlich müsst ihr Euch auch mit der Ideologie der Nationalsozialisten befassen, die ganzen Gruppen von Menschen das Recht auf Leben abgesprochen haben und diese Ansichten mit millionenfachen Mord umgesetzt haben.
                    Viel Erfolg bei Euren Forschungen.

                    v.G. Gerhardt

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4337

                      #11
                      Hallo

                      Das ist einer der Threads zum Thema Euthanasie-Opfer, vor allem die Antworten von Claire und fajo sind sehr interessant.

                      Bin aus der Suche nach Sterbeeintragungen auf Wiesengrund / Hartheim und dem Verdacht von Euthernasie gestoßen und würde gerne einmal wissen ob einer zufällig auch in dem Bereich sucht oder sich damit beschäftigt. Vielleicht könnte er mir ja etwas weiter helfen? Lieben Gruß fajo (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&

                      Bin aus der Suche nach Sterbeeintragungen auf Wiesengrund / Hartheim und dem Verdacht von Euthernasie gestoßen und würde gerne einmal wissen ob einer zufällig auch in dem Bereich sucht oder sich damit beschäftigt. Vielleicht könnte er mir ja etwas weiter helfen? Lieben Gruß fajo (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&


                      Gerade habe ich deinen anderen Beitrag gelesen, da hat dir Jérôme ja schon jede Menge Links zu Berlin/Buch angegeben.

                      Gruss
                      Svenja
                      Zuletzt geändert von Svenja; 28.04.2021, 16:16.
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Zetteltante
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 615

                        #12
                        Scheidungsurteil

                        Hallo zusammen,

                        in Sigrun´s Fall war der Ehemann ja bereits verstorben.
                        Sonst könnte man versuchen, herauszufinden, ob der Ehemann noch einmal geheiratet hat und hierzu die Sammelakte zur Heiratsurkunde anfordern.

                        Mit Glück könnte sich etwas zur Scheidung darin finden.

                        Viele Grüße

                        Zetteltante

                        Kommentar

                        • Sigrun78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2021
                          • 273

                          #13
                          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Das ist einer der Threads zum Thema Euthanasie-Opfer, vor allem die Antworten von Claire und fajo sind sehr interessant.

                          Bin aus der Suche nach Sterbeeintragungen auf Wiesengrund / Hartheim und dem Verdacht von Euthernasie gestoßen und würde gerne einmal wissen ob einer zufällig auch in dem Bereich sucht oder sich damit beschäftigt. Vielleicht könnte er mir ja etwas weiter helfen? Lieben Gruß fajo (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&

                          Bin aus der Suche nach Sterbeeintragungen auf Wiesengrund / Hartheim und dem Verdacht von Euthernasie gestoßen und würde gerne einmal wissen ob einer zufällig auch in dem Bereich sucht oder sich damit beschäftigt. Vielleicht könnte er mir ja etwas weiter helfen? Lieben Gruß fajo (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&


                          Gerade habe ich deinen anderen Beitrag gelesen, da hat dir Jérôme ja schon jede Menge Links zu Berlin/Buch angegeben.

                          Gruss
                          Svenja
                          Danke, ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen.
                          Viele Grüße, Sigrun78

                          Suche in Thüringen
                          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                          Suche in Hessen
                          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                          Kommentar

                          • Sigrun78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.03.2021
                            • 273

                            #14
                            Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            in Sigrun´s Fall war der Ehemann ja bereits verstorben.
                            Sonst könnte man versuchen, herauszufinden, ob der Ehemann noch einmal geheiratet hat und hierzu die Sammelakte zur Heiratsurkunde anfordern.

                            Mit Glück könnte sich etwas zur Scheidung darin finden.

                            Viele Grüße

                            Zetteltante
                            Was könnte man sonst noch so anfordern? Ihr dürft mir wirklich völlige Anfängertipps geben, ich hab noch nie in nem Archiv was beantragt oder recherchiert. Ich hab davon echt noch keine Ahnung...
                            Viele Grüße, Sigrun78

                            Suche in Thüringen
                            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                            Suche in Hessen
                            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                            Kommentar

                            • Elizabeth
                              Benutzer
                              • 01.07.2020
                              • 32

                              #15
                              Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              in Sigrun´s Fall war der Ehemann ja bereits verstorben.
                              Sonst könnte man versuchen, herauszufinden, ob der Ehemann noch einmal geheiratet hat und hierzu die Sammelakte zur Heiratsurkunde anfordern.
                              In Elise's Fall gehe ich von einer Wiederverheiratung des Ehemannes aus. Ich habe jedoch zunächst einmal darum gebeten, die Sammelakte zur ursprünglichen Heirat zu überprüfen. Irgendwie muß der Scheidungsvermerk ja auf die Heiratsurkunde gekommen sein.


                              Die gleiche Überlegung habe ich zur Geburtsurkunde angestellt. Das vermutlich angebliche Todesdatum muß ja auch von jemandem mitgeteilt worden sein.


                              Irgendwo hatte ich gefunden, daß zwar viele Akten in den Tötungseinrichtungen vernichtet worden sind, möglicherweise aber noch welche in den Krankenanstalten zuvor vorhanden sind. Um hier Anfragen stellen zu können, muß man diese allerdings erst einmal herausfinden.


                              Ich möchte mich für die bisherigen Tips bedanken. Ich habe schon viel gelesen. Es wird aber wahrscheinlich noch ein weiter Weg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X